[Problem] make mit Fehler bei FB7390 (aktueller) LaborVersion und CheckOut Revision 6687

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich wollte mir gerade ein Image für die aktuelle Laborware bauen und bekomme bei "make" den Fehler:

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
/bin/tar: dl/fw/: Kann read nicht ausführen: Is a directory
/bin/tar: Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
/bin/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Nutze ich jedoch die stable-version von AVM, läuft der make-prozess durch. Der manuelle upload des AVM-Images in das Verzeichnis /dl/fw brachte auch keinen Erfolg.

Habt ihr andere Ideen?

Gruß und dank.

erland

Freetz unterstützt aktuell gar keine Labor-FW der 7390, und schon gar net die aktuelle. siehe FIRMWARES.
Das wird auch noch dauern, da AVM wieder viele neue Baustellen für die Devs aufgemacht hat.
Desweiteren musst du bei Labor-FW IMMER die zip manuell runterladen, entpacken und ins dl/fw Verzeichnis packen

Die .config wäre hier nützlich, und es würde die Sache vereinfachen, wenn Du selbst schreibst, was Du verändert hast.
Besser noch, Du löscht die .config komplett und fängst frisch an, dann weißt Du auch, was Du da verändert hast.

vielen dank für die schnellen antworten.

ich habe jetzt mal die .config gelöscht und mit make dirclean alles auf 0 gesetzt.
anschliessend "make menuconfig" aufgerufen >> Hardware type auf 7390 geändert >> Beta/Labor enabled (Labor Version) >> Exit
Keine weiteren Einstellungen geändert!

nun make aufgerufen und bekomme den gleichen fehler ...

das system fängt dann an zu bauen ... und bricht dann aber dennoch ab :(

hier mal die letzten zeilen vor dem fehler:

/home/freetz/7390_2011/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -o modcgi modcgi.c
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/7390_2011/source/target-mips_uClibc-0.9.29/modcgi-0.3'
mkdir -p packages/target-mips_uClibc-0.9.29/modcgi-0.3/root/usr/bin/; cp source/target-mips_uClibc-0.9.29/modcgi-0.3/modcgi packages/target-mips_uClibc-0.9.29/modcgi-0.3/root/usr/bin/modcgi; /home/freetz/7390_2011/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mips_uClibc-0.9.29/modcgi-0.3/root/usr/bin/modcgi;
done.
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
/bin/tar: dl/fw/: Kann read nicht ausführen: Is a directory
/bin/tar: Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
/bin/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Nochmal: Es gibt aktuell KEINE Labor für die 7390. Du kannst zwar den Punkt Labor aktivieren, aber keine Version auswählen.
Deaktiviere den Labor-Punkt im menuconfig und du wirst sehen, daß dein make durchläuft.

olistudent: sollten wir den Punkt "Beta/Labor" im menuconfig komplett ausblenden wenn es so wie derzeit keine Labor gibt?
siehe unten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, now i got it. :)

ich dachte, wenn der punkt aktivierbar ist, wird das auch labor möglich sein.

wird das mal kommen? oder eher nicht?

Das kommt drauf an wie lange es die Labor noch gibt. Aber irgendwann wird die Labor (oder die daraus resultierende Final) freetzbar sein. ;-)

Gruß
Oliver

Dank für die Info und natürlich auch für die viele und gute Arbeit, die Ihr hier leistet!
Ich glaub, du kannst das Thema jetzt closen ...

Gerne. Ich denke, dass es diese Woche noch was zu testen gibt. Aber da würde ich auf alle Fälle ein Recover-Image bereit halten.

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.