- Punkte für Reaktionen
- 16
Vor geräumter Zeit hat hier jemand die Idee ins Leben gerufen FREETZ (damals noch ds-mod) direkt auf der Box zu kompilieren. Damals waren diese Versuche eher als exotisch angesehen, heutzutage dagegen könnte man sich sowas schon vorstellen. Ich meine damit nicht unbedingt, dass man FREETZ komplett auf der Box kompilliert. Dafür ist die Box wahrscheinlich doch zu schwach, aber für Entwicklungszwecke wäre sowas schon vorstellbar. Mir schweben da zwei mögliche Szenarios vor:
1. Jemand will ein kleines C-Programm für die Box schreiben (von mir aus das verdammte "Hallo Welt!"). Sobald sein Programm gewisse Grenzen nicht übersteigt, wäre es vielleicht sinnvoll ein Compiler direkt auf der Box zu haben.
2. Es gibt ein Linux-Paket, welches noch keiner auf die Box portiert hat. man will es einfach mit beigefügten make-Files direkt auf der Box ausprobieren zu kompilieren.
Es gibt sicherlich noch weitere Anwendungsbeispiele.
Wie stelle ich mir es vor?
1. make, gcc und alles was man dazu braucht soll auf jeden Fall auf ein externes Medium ausgelagert werden.
2. Wenn dazu symlinks von /bin, /usr/bin usw. notwendig sind, dann sollte man es als Paket machen und mit external auslagern.
3. Wenn SWAP dazu dringend erforderlich ist, soll darauf hingewiesen werden.
Meine Fragen:
a) Hat jemand schon sowas versucht? Wie waren die Ergebnisse?
b) Spricht was grundsätzliches dagegen?
c) Wie sollte man vorgehen? Wo besorgt man gcc, make usw.? Was wird sonst gebraucht?
MfG
1. Jemand will ein kleines C-Programm für die Box schreiben (von mir aus das verdammte "Hallo Welt!"). Sobald sein Programm gewisse Grenzen nicht übersteigt, wäre es vielleicht sinnvoll ein Compiler direkt auf der Box zu haben.
2. Es gibt ein Linux-Paket, welches noch keiner auf die Box portiert hat. man will es einfach mit beigefügten make-Files direkt auf der Box ausprobieren zu kompilieren.
Es gibt sicherlich noch weitere Anwendungsbeispiele.
Wie stelle ich mir es vor?
1. make, gcc und alles was man dazu braucht soll auf jeden Fall auf ein externes Medium ausgelagert werden.
2. Wenn dazu symlinks von /bin, /usr/bin usw. notwendig sind, dann sollte man es als Paket machen und mit external auslagern.
3. Wenn SWAP dazu dringend erforderlich ist, soll darauf hingewiesen werden.
Meine Fragen:
a) Hat jemand schon sowas versucht? Wie waren die Ergebnisse?
b) Spricht was grundsätzliches dagegen?
c) Wie sollte man vorgehen? Wo besorgt man gcc, make usw.? Was wird sonst gebraucht?
MfG