[Problem] Makeln DX600 & 7270 wenn eine Leitung belegt ist.

Helixor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, vor ein paar Wochen haben wir unser Büro umgestellt und
dabei eine 7270 und 4 Gigaset DX600 angeschafft. Soweit lief alles einwandfrei, bis
uns aufgefallen ist das wenn eine Leitung belegt ist ein zweiter Anruf nicht gemakelt werden kann. Ich versuche das mal dazustellen :)

Telefone A und B klingeln bei einen Anruf von außen, beide liegen auf einer MSN.
Jeh nach Bedarf soll der Anruf nach Telefon C oder D weitergeleitet werden. So
weit klappt das makeln auch, wenn jetzt aber zb D als einzigster Telefoniert und ein Anruf von A oder B angenommen wird, kann der anruf NICHT nach C weitergeleitet werden. Wir haben eine "Normale" ISDN leitung, 2 Abgehende Anrufe sind Zeitgleich möglich...

Noch mal in Kurz, sobald einer Telefoniert, kann ein Zweiter Anruf nicht gemakelt werden.

Wäre klasse wenn einer eine Idee hätte woran es liegen könnten, ich weiß solangsam nicht mehr weiter...

Grüße Helixor

Wir scheinen da das gleiche Problem zu haben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232749

EDIT: Oder auch nicht. So wie ich dich verstehe, ist deine vorstellung technisch unmöglich.

Ihr habt alle 4 DX600 an den int. S0 der Fritz gehängt, ja?

OK, D spricht und blockiert damit einen B-Kanal.
Auf dem 2. B-Kanal wird das zweite Gespräch von A angenommen.
A setzt das Gespräch auf Halten. Der zweite B-Kanal ist jetzt für die Rückfrage frei.
A versucht C anzurufen. Das Gespräch läuft über den 2. B-Kanal in die Box, müsste aber über einen nicht existierenden 3. B-Kanal zu C gelangen.
ISDN hat aber nur 2 B-Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo George99,

vielen dank für deine Antwort. Komisch ist nur das es vorher mit einer Relativ alten
Anlage und 3 Telefonen geklappt hat. Ich dachte eigentlich immer das wenn einer über ISDN telefoniert 1 Kanal nach draußen belegt ist, kommt jetzt ein Zweiter Anruf is der Kanal 2 belegt und da dachte ich das der dann noch gemakelt werden kann. Das sich das ganze in der Fritzbox abspielt und nichts mit den Kanälen zu tun hat.

Wie gesagt mit 3 Telefonen ging es, A nimmt den anruf an, makelt nach B. Ein weiterer
Anruf wird von A angenommen und nach C weitergeleitet. Also B und C haben jeweils ein Gespräch von A angenommen und können Telefonieren. Natürlich ist jetzt kein Anruf mehr bei A möglich da beide Kanäle belegt sind. Es geht halt darum das unsere Anrufe "vorne" im Büro angenommen werden sollen und nach Bedarf zu einen unserer beiden Geschäftsführern gemakelt werden soll.

Grüße Helix

ps: also wie ich das jetzt sehe wäre eine möglichkeit den ISDN Anschluss um 2 leitungen zu erweitern? kann das die 7270?

Wie gesagt mit 3 Telefonen ging es, A nimmt den anruf an, makelt nach B. Ein weiterer
Anruf wird von A angenommen und nach C weitergeleitet. Also B und C haben jeweils ein Gespräch von A angenommen und können Telefonieren.
Das ging so an der alten Anlage? Dann waren dort aber nicht alle 3 Telefone an einem ISDN-Strang mit dieser Anlage verbunden.
Die Fritzboxen sind ja auch keine richtigen Telefonanlagen, wenn du entsprechende Funktionalität haben willst, brauchst du etwas anderes.

Was du aber bei der Fritz machen könntest, wäre nur 2 ISDN-Tels an den S0-Bus der Fritz und 2 Analogtelefone an den Analogbuchsen. Dann könntest du so makeln wie früher. Wirklich komfortabel ist das aber nicht.

Hmm wie kann ich das jetzt am geschicktesten lösen? die 4 DX600 wollen wir behalten. Wichtig ist halt nur das wir zu unseren beiden Chefs die anrufe makeln können... eventuell so wie du sagtest:
2 Mobilteile zb. Gigasets an die Analog anschlüsse der Fritzbox und die halt nur zum Makeln nutzen...
oder doch lieber eine kleine Telefonanlage?

Grüße Helixor

Oder Dx800A statt Dx600A nehmen.
Damit dürfte insgesamt ein Kanal mehr gehen.
Die Dx800A werden dann per VoIP an der Fritz!Box angemeldet und kommen so ans ISDN.

Praktisch wäre, die Dx800A per ISDN extern und per VoIP intern zu nutzen, aber die können nicht 'Anschlußtechnik-übergreifend' Makeln.
Bzw, müsste man dann testen. Analog + VoIP gehts jedenfalls nicht.

Alternativ/Ideal: nur ein Dx600A oder Dx800A und für den Rest Mobilteile, dann geht es direkt intern zu vermitteln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.