Mal eine Frage zur AVM/Fritz-Perfomance

BenaresNeu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
86
Vielleicht kann mir einer von euch mal helfen, ich blicke grad nicht mehr durch.
Ich hab hier einen PC (pcgerhard), der per LAN an einem FR3000 hängt, die wiederum per WLAN an an einer FB7580 hängt, die wiederum per LAN an meiner Router-7690 hängt. Daran hängen auch alle meine NASe mit 2,5GBit per LAN. In der Mesh-Übersicht sieht das dann so aus:
1771257386855.png

Weiter geht's zu einem Synology-NAS (DS1522) mit 2,5GBit-LAN
1771257526725.png

Ich verstehe einfach nicht, wieso ich bei einem Backup pcgerhard->DS1522 nur Transfer-Raten um die 10MB/s erreiche. Müsste es nicht so um den Faktor 10 mehr sein?

Zuletzt bearbeitet:
WTF ist ...?
Frage gestrichen wegen zu vieler Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht. pcgerhard ist mein PC mit Win10 und Acronis, auf dem das Backup erstmal auf eine weitere Platte erfolgt, DS1522 das Ziel-NAS fürs letztendliche Image-Backup.

Meine NASe und die 7690 hängen per LAN im Keller an einem 10GBit-Switch, daran auch die 7690 mit ihrem 2,5GBit-Port und auch die 7580 mit 1GBit. Deshalb wird das aus Sicht der 7690 "nur" mit 2,5GBit angezeigt.
Leider wurde bei den letzten Renovierungsarbeiten in meinem Haus auch eine 10GBit-LAN-Strecke (pcgerhard->Switch) angebohrt, so dass ich mich nun mit der LAN/WLAN-Anbindung meines PCs über den FR3000 begnügen muss. Aber die niedrigen Übertragungsraten verstehe ich nicht.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Stelle mal versuchsweise den LAN-Port an der FB7690, an dem die FB7580 angeschlossen ist, auf 1GBit um. Momentan steht der ja anscheinend auf 2,5GBit. Dann harmonieren die beiden Ports besser zueinander.
Das hat bei mir auch mal Probleme gemacht bei einer 100Mb/1Gb-Kombination. Nachdem ich beide LAN-Ports gleich konfiguriert hatte, ging es einwandfrei.

Werde ich versuchen, aber die 7690 hängt ja am einem Switch, da gibt's keine Wahl.. Könnte es auch mit der zunehmenden Inkompetenz von "Fritz" im Vergleich zu "AVM" zu tun haben? Ich halte blöderweise alle meine Fritten auf aktuellem Stand :rolleyes:
In den letzten Jahren ging mir das Vertrauen dazu verloren. "Fritz" kann's einfach nicht mehr, vermutlich sind auch viele Entwickler gegangen.

• Like
Reaktionen: antonvm
Werde ich versuchen, aber die 7690 hängt ja am einem Switch, da gibt's keine Wahl.
Wieso solltest Du da nicht den Port in der 7690 fix einstellen können?
In den letzten Jahren ging mir das Vertrauen dazu verloren. "Fritz" kann's einfach nicht mehr, vermutlich sind auch viele Entwickler gegangen.
Bitte sachlich beim Thema bleiben, solche kruden Verschwörungsmythen helfen nicht weiter!

Du meinst, den LAN1-Port der 7690, der am Switch hängt, fix auf 1GBit kastrieren? Aber da hängen doch noch andere Komponenten dran, die das durchaus nutzen.
Sorry, aber mein Vertrauen zu AMV/Fritz mindert sich momentan stündlich.
Die 10MBit/s-Übertragung zwischen pcgerhard und NAS steht übrigens wie eine eins. Nur frag ich mich, wieso es nicht ~100MBit/s sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Grad probiert, bringt nichts. Das aktuelle Image-Backup läuft noch 2 Minuten, Weiterhin nur 10MB/s. Hab wieder zurück gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe doch mal Sektion für Sektion durch. Bei welcher Strecke hast Du welche Geschwindigkeit?
Btw: Drück Dich bitte präziser aus, oben schreibst Du 10 MB/Sek, nun 10 MBit/Sek bzw 10 Mb/Sek
10 MB/Sek sind netto 80 MBit/Sek, brutto knapp 100 MBit/Sek also Faktor 10 ;)

Btw: Drück Dich bitte präziser aus, oben schreibst Du 10 MB/Sek, nun 10 MBit/Sek bzw 10 Mb/Sek
Sorry, ich meinte natürlich nur 10MB/s statt der erwarteten ~100MB/s, da das schwächste Glied der Strecke bei 1GBit/s liegt (s. #1). Oder hab ich da einen Denkfehler?

Im ersten Moment sollten 100 MB/Sek realistisch sein. Wo das eine oder andere Nadelöhr ist, muss herausgefunden werden. Dazu arbeite Dich durch Teilstrecke durch. Erst dann kann man schauen, wo es bei der dann eingegrenzten Teilstrecke hapert.

So, Fehler gefunden. Die 7580 brauchte nach über einem Jahr Betriebszeit einfach mal einen Neustart. Sie war mit dem Switch nur noch 100MBit/s statt 1GBit/s verbunden. Da ich nicht am Switch, sondern immer nur in die Mesh-Übersicht geschaut habe, war mir das gar nicht aufgefallen. Jetzt hab ich wieder meine ~100MB/s zwischen meinem PC und meinen NASen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht am Switch, sondern immer nur in die Mesh-Übersicht geschaut habe
Bitte bei Problemen die GUI vom Switch aufrufen und nicht nur die GUI der Box. Paketfehler beispielsweise werden leider in der GUi der Box nicht angezeigt, beim Switch hingegen schon.

Ja, das ist mir inzwischen auch klar und darüber hab ich den Fehler ja auch gefunden. Aber im Normalfall schaut man halt erstmal in die Mesh-Übersicht und überlegt, wieso die Performance nicht passt.

Im Normalfall macht man erstmal einen Neustart sämtlicher beteiligten Geräte. Da brauchermer garnet drübber redde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,846
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987