Mal etwas kompliziertes ?!

JeroenDE

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe mal etwas mehr oder weniger kompliziertes.
Wir nutzen Asterisk in einer GBG mit ca. 50 Teilnehmern (nur SIP). Nun benötigen wir Konferenzräume. Leider habe ich - nach stundenlangem Forendurchsuchen, installieren und kompilieren - es nicht geschafft, MeetMe zum Laufen zu bringen. Es scheitert stets an der ztdummy. Egal. Jetzt habe ich einen Konferenzserver mit mehreren Räumen. Dieser Konferenzserver akzeptiert jedoch nur max. 5 Teilnehmer pro Raum.

Wie kann ich nun realisieren, dass Asterisk "merkt", dass bereits fünf Channels zu einer externen Rufnummer geöffnet sind?

Also:
-> eingehender Anruf über SIP
-> Welchen Konferenzraum wollen Sie betreten ?!
-> Anrufer wählt: Konferenzraum 3
-> dort sind bereits 5 Personen drin
-> Ansage: Der Konferenzraum ist voll.

Die Ansage muss nicht unbedingt erfolgen. Es würde auch reichen, wenn da ein Goto zu einem anderen Menü erfolgt.

Kann man sowas realisieren oder kennt jemand eine andere Möglichkeit ???
 
Ich würde einfach einen Zähler pro Konferenzraum in die Asterisk-Datenbank schreiben und bei jeder Verbindung den Zähler um 1 erhöhen, bevor der Teilnehmer dorthin verbunden wird.
 
Du kannst auch ganz einfach SetGroup und CheckGroup verwenden. Die sollten genau das tun, was du haben willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge