Mal was Positives

jussuf

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2007
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
n' Abend zusammen,

nach den ganzen Problemen, die in der letzten Zeit aufgetreten sind (auch bei mir), läuft es die letzten Tage recht gut. So habe ich unter "VOIP-Setup" "Einstellungen" "Nur Festnetzqualität verwenden" ausgewählt und muß sagen, dass die Sprachqualität sehr gut ist und sich nicht von ISDN unterscheidet.
Keine Abrüche & kein Knattern ...

Ich gebe auch mal zu bedenken, dass wir mit fast jedem Anbieter Probleme hatten. Mit dem Vorgänger von Easybell (Carpo) gab's mal wochen/monatelang Probleme, jetzt läuft's super.

Aktuell läuft es auch bei dus.net wieder, ich hoffe, dass sie nach den holprigen Server-Upgrades jetzt in ruhiges Fahrwasser kommen ;-)

Wenn ich so Revue passieren lasse wieviele Provider gekommen und gegangen sind die letzten Jahre habe ich den Eindruck, dass die vier, welche ich jetzt verwende - bei allen Problemen die aufgetreten sind - eine gute Basis sind.

So unterschiedlich die Leistungsspektren sind, ich glaube, man kann jeden von Ihnen nutzen - bei Bedarf auch als Fallback (so ist bei mir auch konfiguriert).

Ich halte dus.net jedenfalls die Daumen, dass es gut weiterläuft.
 
nach den ganzen Problemen, die in der letzten Zeit aufgetreten sind (auch bei mir), läuft es die letzten Tage recht gut. So habe ich unter "VOIP-Setup" "Einstellungen" "Nur Festnetzqualität verwenden" ausgewählt und muß sagen, dass die Sprachqualität sehr gut ist und sich nicht von ISDN unterscheidet.
Keine Abrüche & kein Knattern

Ja das stimmt. Allerdings habe ich noch nie Probleme mit der Qualität der Verbindungen bei dus.net gehabt. Einzig die Ausfälle ...

Ich gebe auch mal zu bedenken, dass wir mit fast jedem Anbieter Probleme hatten. Mit dem Vorgänger von Easybell (Carpo) gab's mal wochen/monatelang Probleme, jetzt läuft's super.
...
Wenn ich so Revue passieren lasse wieviele Provider gekommen und gegangen sind die letzten Jahre habe ich den Eindruck, dass die vier, welche ich jetzt verwende - bei allen Problemen die aufgetreten sind - eine gute Basis sind.

Ja, das ist das Entscheidende: Man muss mehrere Provider haben, wenn man auf VOIP dringend angewiesen ist. Die Landschaft der Provider ist sehr vielfältig. Sie reicht vom Toplink SIP-Dienst mit Super-Zuverlässigkeit (gar keinen ungeplanten Ausfällen), aber praktisch keinen Zusatzfunktionen ausser Telefonieren bis hin zu dus.net mit sehr vielen sehr brauchbaren Zusatzfunktionen (für mich z.B. super die Fax-Funktion, oder auch die flexible Konfiguration der Umleitungen, usw), aber leider in manchen Zeiten sehr unzuverlässig


Ich halte dus.net jedenfalls die Daumen, dass es gut weiterläuft.
Das mache ich auch.
 
Außer, daß sich bei mir seit ein paar Tagen ständig die Gebührenansage deaktiviert und ich sie alle paar Stunden wieder einschalten muß, läuft alles.
 
Geb' zu, das nutze ich nicht. Übrigens vermisse ich in meinen Logs jetzt die morgentliche De-Registrierung ...

Korrektur: so um 02:40h wird für ca. 15sek de-registriert, fällt kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch etwas verunsichert ist, dass ich hier regelmäßig auf der Startseite im VSP-o-Meter ein rotes X sehe und das nur bei dus.net. So auch gerade jetzt wieder:

Code:
Detail
--- Begin test of dus.net ---
07:30:01 13.10.2012: start icmp test
07:30:02 13.10.2012: icmp test successful
07:30:02 13.10.2012: start signaling test
07:30:02 13.10.2012: host does not react to signaling test
--- End test of dus.net ---
This service not working because phone signaling is not available

Bei mir selbst kann ich aber gerade keinen Fehler feststellen.
 
Hab's ausprobiert, es funkioniert aber alles :noidea:
 
Hallo Forum,

dies ist eine Funktion unserer Systeme. Der besagte SIP-Test ist leider gegen unser IPS-System gelaufen. Der Test ist ein Register. Unser System vermutet dahinter einen Angriff auf ein Konto bzw. unsere SIP-Systeme und hat die IP der Quelle regelmäßig für Zeit X Minuten geblockt. Diese Massnahmen sind leider nötig um unsere Kunden wirksam vor Angriffen zu schützen*.

Nun haben wir die IP der Test-Quelle in unsere "Whitelist" eingetragen und das "rote X" sollte nun nur noch erscheinen wenn unser System wirklich nicht reagiert oder unerreichbar ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

* VoIP Scanner Angriffe
http://www.darkreading.com/threat-i...g-ipv4-address-space-for-vulnerable-voip.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Botnetz-kartographiert-das-gesamte-Internet-1725111.html
 
Danke für die Info.

Und wenn ich einen Wunsch frei hätte .....

bitte demnächst auch bei Störungen wie beim Serverupgrade hier Präsenz zeigen :meinemei:


PS: die beiden Links sind übrigens recht interessant ... gibt mir ein bißchen Hintergrund zu den Log-Einträgen in meinem Asterisk aus den letzten Tagen ... übrigens alles erfolglose Versuche reinzukommen ;-)

PPS: korrigiere, muß wohl erst die Logs von 2011 rauskramen ... wer lesen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dus.net: Danke für die positive Rückmeldung und die Whitelist-Massnahme.
 
Geb' zu, das nutze ich nicht. Übrigens vermisse ich in meinen Logs jetzt die morgentliche De-Registrierung ...

Korrektur: so um 02:40h wird für ca. 15sek de-registriert, fällt kaum auf.

Richtig, für die meisten Anwender fällt so ein Kurzausfall um diese Zeit nicht ins Gewicht. Allerdings zeigt dieser Kurzausfall, dass jede Nacht um diese Zeit ein Dienst/Server neu gestartet werden muss. Diese Tatsache beunruhigt dann doch etwas: Warum laufen die Dienste/Server nicht durch? Wenn jede Nacht ein Neustart erforderlich ist, läuft irgendetwas nicht stabil, sonst ginge es ohne Neustart.

Früher hatte dus.net immer 1 bis 2 Neustarts pro Nacht. Nach dem bei dem vorletzten großen Ausfall alles wieder lief (ca vor 1/2 Jahr), lief dus.net Nachts durch, ohne jede Unterbrechung. Nach dem letzten großen Ausfall sind die Mikro-Ausfälle nachts wieder da.
 
Also, ich kann diese nächtlichen Deregistrierungen bis jetzt auch nicht mehr im Log finden. Früher gab es die regelmäßig, das stimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.