Mal wieder: Brummen und USB-Anschluss (7170)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gingang

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine FritzBox 7170 an einem Analogen Telefonanschluss hängen und was soll ich sagen es rauschte...
Nach Austausch der Box durch GMX und vielen Versuchen hat sich nun herausgestellt das mein Drucker (EPSON) der am USB Anschluss der Fritzbox hängt das Rauschen verursacht. Ob der Printer angeschlatet ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Erst wenn man das USB KAbel von der Box trennt oder das Netzgerät der Druckers aussteckt verschwindet der Brumm.
Also muss ich den Drucker immer abstecken und nur wenn ich drucken möchte stecke ich ihn an - das NERVT...
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann.
Evtl. ein USB-Kabel ohne Schirm? Gibt es denn so etwas? Funktioniert so etwas?
Bin für alle Ratschläge offen und froh das ich das Problem schon mal einigermaßen in den Griff bekommen habe. Wenn nun das An- und Abstecken des Druckers noch zu lösen wäre dann ist es perfekt.

DANKE !!!

Es gibt Interface die eine Galvanische Trennung des USB Kabel ermöglichen.
Ob das jetzt eine lösung ist die jederman bezahlen kann ist mir nicht bekannt.

MFG

Ein anderer Versuch: Drucker & Fritz an der gleichen Steckdosenleiste betreiben, evt. mal den Netzstecker eines Gerätes drehen (Kein Witz!). Ansonsten: Fritz / Drucker erden, also die Abschirmung an die Haus-erde anschliessen (Heizung o.ä.).
Wenn das auch nichts bringt, den Drucker als Wurfgeschoss Richtung Epson/Japan benutzen ;)

oder kauf dir für 10-15 EUR ein Funksteckdosen-Set. Da kannst du dann das Stromkabel des Druckers reinstecken und den Drucker per Funkfernbedienung ein- und ausschalten. Bei meinem alten Epson-Drucker hatte ich auch so ein Brummen, wenn er am Laptop per USB angeschlossen war und am Line-Out die HiFi-Anlage.

Bloß wenn er seinen Drucker so oft ein und ausschaltet wird er auch nicht zu den Glücklichen gehören.
Epson verlangt für jedes einschalten ein Schluck Tinte.

Novize schrieb:
Ein anderer Versuch: Drucker & Fritz an der gleichen Steckdosenleiste betreiben, evt. mal den Netzstecker eines Gerätes drehen (Kein Witz!). Ansonsten: Fritz / Drucker erden, also die Abschirmung an die Haus-erde anschliessen (Heizung o.ä.).
Kann mich da nur anschließen. Hilft wirklich in vielen Fällen.
Eine Frage: Ist es nun ein Rauschen in der Leitung oder ein (50Hz) Brummen?

Noch 2 Ideen:

Falls ein USB-Hub dazwischen ist, Drucker mal direkt am PC anschließen.
Alle anderen USB - Anschlüsse mal trennen, uind Beobachten ob das Brummen aufhört. Falls ja, mit dem entsprechenden Gerät entsprechend Novizes anweisung verfahren (so es eine separate Versorgung hat)
(Ich weiss, der Drucker hängt an der FBF und nicht am PC!)

Feritkerne um die Netz- und USB-Leitung. - Teilweise sind die an Originalkabeln schon dran, ansonsten z. B. bei Conrad Electronic erhältlich.

Schöne Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips :-)

Stecker drehen und an die selbe Steckdosenleiste anschließen habe ich schon versucht -> leider ohne Erfolg.

Ich denke der nächste Versuch wird sich mit der ERDUNG beschäftigen...

Also: Den Schirm des USB Kabels mit der Heizung oder nem Schutzleiter verbinden....ich versuche es mal.
Gibt es denn USB-Kabel ohne Schirm?? LAN Kabel gibt es ohne Abschirmung - geht das bei USB Kabeln auch ???

Gingang schrieb:
Gibt es denn USB-Kabel ohne Schirm?
Ja selbst schon gesichtet...

P.S. Deine "?"-Taste scheint zu klemmen, öle die mal ;)

USB-Kabel ohne Schirm

Wo hast Du denn so ein Kabel gesichtet? (diesmal nur ein "?" - mit Olivenöl geschmiert :-))
Ich habe schon einige Kabelhandlungen im Internet durchsucht und nichts gefunden.

Heutige USB-2-taugliche Kabel sollten alle geerdet sein, das ist dort Vorschrift.
Es waren alte Kabel von USB-Speichern, die ich mal seziert hatte. die waren nur 4-polig ohne Schirm. Aber diese Kabel haben eh nichts getaugt.
Um zu sehen, ob ein Schirm vorhanden ist, miss enfach mal den Widerstand von der der Abschrimung von einem zum anderen Stecker. Dann siehst Du es ;)

P.S. Nimm zum Schmieren Silokonöl - Olivenöl wird so ranzig, dann stinkt die Tastatur elendig vor sich hin ;)

@Gingang
Ein ungeschirmtes USB Kabel hilft nicht gegen das Brummen, weil auch die Kabel-Adern mit dem Potential der Fritzbox verbunden sind !

Der USB-Anschluss ist daher "brummtechnisch" am kritischsten.

Bei LAN Kabeln ist das anders: Nur die Abschirmung ist mit dem Potential der Fritzbox verbunden, die Signal-Leitungen aber in der Box durch einen Übertrager galvanisch entkoppelt. Hier kann ein ungeschirmtes Kabel Besserung bei Brummeinkopplungen bewirken.

Daher würde ich an deiner Stelle wie schon von Novize vorgeschlagen eine "Erdung" versuchen.

K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91