Mal wieder Probleme mit X-Lite: Sound nur in eine Richtung

BerndBo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das hier schon mehrfach vertreten wurde: Nachdem ich es nach 2 Stunden rumbastelei und Forumsuche endlich geschaft hatte, X-lite so zu konfigurieren, dass ich Anrufe tätigen konnte, trat das Problem auf, dass Meine Stimme zwar zum Gesprächspartner durchkam, seine jedoch nicht zu mir. Da ich die Meisten der Tipps aus diesem Forum schon ausprobiert habe, ohne damit irgendeine Wirkung zu erzielen, wollte ich jetzt mal in einem eigenen Thread um Rat fragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin für jede Lösung dankbar.
mfg BerndBo

Um dir helfen zu können benötigen wir aber noch ein paar Informationen.
Welchen Router hast du?
Hast du schon die benötigten Ports geöffnet?
Welchen Voip Provider nutzt du?

Lege dir mal bitte eine Signatur an, die ist sehr hilfreich.

Ich benutze die Fritz! Fon-Box Wlan, die benötigten Ports habe ich sowohl in der Firewall wie auch im Router freigegeben. Mein Provider ist 1&1.
Ich habe es auch schon mal mit deren eigenem SoftPhone versucht, es trat das Selbe problem auf, nur gab es da kaum Einstellmöglichkeiten, um das zu beheben.
Internetinternes Telefonieren über Skype klappt einwandfrei.

Welche Ports hast Du freigegeben?
Hast Du den Punkt "Send Internal IP" auf Never gestellt?
Treten diese Probleme immer nur mit dem gleichen Provider auf?
Hast Du auch wirklich alle Firewalls bedacht (Windows!) ?
Alles Fragen,die noch offen sind.
Gruß von Tom

Also, folgende Ports sind auf UDP Freigeschaltet, sowohl im Router wie auch in meiner Firewall (Zone Alarm Integrity Desktop). Windows FW ist deaktiviert:
30000-30019; 8000-8005; 7050; 3478-3479; 10000; 5061-5062
Port 5060 kann man bei dem Router irgendwie nicht freischalten, Das verstößt gegen "Interne Regeln".
Send Internal IP hab ich auch schon auf "Never" gestellt, Das mit den Providern kann ich nicht sagen, weil ich VoIP bisher nur von 1&1 hatte.

BerndBo schrieb:
Port 5060 kann man bei dem Router irgendwie nicht freischalten, Das verstößt gegen "Interne Regeln".
Ja, das ist normal. Die Fritz Box Fon Wlan benutzt ja schon selber den Port für Internettelfonie. Daher kann er nicht noch mal frei gegeben werden.

Ich kann in meinem Netzwerk mit der Fritz Box Fon oder Fritz Box Fon 5012 X-Lite ohne jede Portweiterleitung nutzen. Scheibar ist da noch irgendwas, was X-Lite behindert.

Hast du noch andere Sip Hard oder Software außer der Fritz Box Fon Wlan oder X-Lite am laufen?

Als Hardware nur die Box, als SOftware hab ich noch das 1&1 Firmeneigene SoftPhone, aber da ist genau das selbe Problem. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich an X-Lite Liegt.

Wie sieht es mit Zone Alarm aus,da alles freigeschaltet?
Notfalls diese mal abschalten und probieren!
Gruß von Tom

Ja, sämtliche Ports vom Router sind auch bei ZoneAlarm freigegeben.
Nein, hab sie mal ausgeschaltet, das Problem muss wo anders liegen, ich höre immer noch nix.

"Send Internal IP" ist auch auf Never?
Schau Dir mal die Audio-devices unter System Settings an,ist das richtig eingestellt?
Wie war das mit den RTP-Ports 5000 - 5004 UDP?
Gruß von Tom

Ja, ist auf "never", und die Soundeinstellungen hab ich als alererstes gecheckt, aber das Freizeichen und die Tastentöne höre ich ja.
Habe es mal Versucht, die RTP-ports auf 5000 umzuschalten, ändert aber nichts an der Situation.

Dann blockiert da irgendetwas,von dem Du vielleicht keine Kenntnis hast!
Denn jetzt haben wir im Grunde genommen alles durchgecheckt.
Sind STUNs bei Dir eingetragen im X-Lite?
Schau mal unter "Network",trage dort unter First STUN einfach den von sipgate oder sipsnip ein,beim Second STUN "xten.net",zusätzlich gibst Du den UDP-Port 10000 frei.
Danach fällt mir auch nichts mehr ein,außer deinstallieren und neu machen. Sollten alle Stricke reißen,es einfach mal mit "Express Talk" probieren!
Gruß von Tom ;)

Nein, das war es wohl auch nicht. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, das Mein Computer was gegen VoIP hat....
trozdem Danke für die vielen Tipps, ich hoffe, dass ich doch noch irgendwie eine Lösung finde.
mfg Kevin

Dann kaufe Dir preiswerte Hardware,damit dürfte es dann wohl gehen!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181