manuelle Konfiguration für Telekom-VOIP

berlin2000

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe gestern mit Telekom-VOIP über einen telekomfremden Internetanschluss herumprobiert und dazu schon in einem anderen Beitrag geschrieben, worauf es auch schon alternative Lösungsvorschläge gab (2 Fritzboxen per VPN + IP-Phone-Konfiguration): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=245294&p=1878747&viewfull=1#post1878747

Mich würde aber doch noch interessieren, warum meine ursprüngliche Idee nicht funkioniert. Auf einer Hilfeseite bei AVM zu Internetgesprächen per VPN heißt es: "Tragen Sie in der FRITZBox in den Anmeldedaten für die Internetrufnummer die IP-Adresse des SIP-Registrars und nicht dessen Hostnamen ein."

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es mit Telekom-VOIP nie klappt, wenn ich IP-Adressen verwende, statt Hostnamen, also unabhängig davon, ob VPN mit im Spiel ist oder nicht.

D.h. bei meiner Fritzbox 7390 direkt an einem Telekom-VDSL-Anschluss funktioniert mit tel.t-online.de (bzw. mit der Standardkonfiguration der Fritzbox für T-Online als Anbieter alles prima). Wenn ich das auf anderen Anbieter wechsle und manuell 217.0.17.230 als Registrar verwende, kann sich die Nummer nicht mehr anmelden: "Anmeldung der Internetrufnummer 030xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404".

Wenn ich das zur Kontrolle mal mit einer easybell-Nummer in der Fritzbox mache, und sip.easybell.de durch 212.172.97.124 ersetze, funktioniert es.

Woran kann das liegen? Bzw. wie muss eine manuelle Konfiguration mit IP-Adressen für Telekom-VOIP aussehen?

Und noch etwas: Auf der Fritzbox 7390 direkt am Telekom-VDSL gibt es in den Telefonie-Optionen keine Eintragsmöglichkeiten für einen stun-Server. Auf einer 7270v2 als Router hinter einem Cisco-Router am KabelBW-Anschluss wäre ein Eintrag für stun-Server möglich. Liegt das an den Unterschiedlichen Frizz-Modellen oder daran, dass die eine direkt angeschlossen und die andere hinter einem anderen Router (d.h. wenn kein Eintragsmöglichkeit da ist, braucht man auch keine)?
 
tel.t-online.de ist nicht ein Server und wird regional unterschiedlich aufgelöst, bei mir gerade eben zu m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de 217.0.16.42. Der erste Buchstabe könnte das Autokennzeichen sein.
 
Vorab: Ich stecke leider nicht so in der Materie drin. D.h. ich weiß nicht, welche Infos für die Lösung des Problems wesentlich sind und welche nicht.

Dass tel.t-online.de unterschiedlich aufgelöst wird, war mir auch schon aufgefallen. Am KabelBW-Anschluss in Ludwigsburg mit den Standard-KabelBW-DNS-Servern zu 217.0.16.42 (wie bei dir). Am Telekom-VDSL-Anschluss in Berlin mit den Standard-Telekom-DNS-Servern zu 217.0.17.230. Ich habe jetzt mal am Berliner Telekom-Anschluss auf die DNS-Server von google 8.8.8.8 umgestellt und dann wird tel.t-online.de zu 217.0.16.42 aufgelöst.

Unter "regional unterschiedlich" hätte ich mir jetzt eine Unterscheidung an Hand der Absende-IP vorgestellt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Unterscheidung ergibt sich nur auf Grund des verwendeten DNS-Servers.

Aber ist das für das Problem überhaupt von Bedeutung? Wichtig müsste doch nur sein, dass man bei der manuellen Konfiguration auch die IP-Adresse verwendet, zu der auch automatisch im entsprechenden Fall aufgelöst worden wäre, oder?

(Vielleicht ist die unterschiedliche Auflösung auch der Grund, warum man in der Fritzbox selbst auch IP-Adressen statt Hostnamen angeben soll. Denn: In der VPN-Konfigurationsdatei stehen auch nur IP-Adressen und wenn die Hostnamen mal so und mal so aufgelöst werden, passen die Regeln nicht wie gewünscht.)
 
Vorab: Ich stecke leider nicht so in der Materie drin. D.h. ich weiß nicht, welche Infos für die Lösung des Problems wesentlich sind und welche nicht.
Ich stecke auch nicht so in der Materie drin. Für mich ist es auch kein Problem, dass die Telekom die Registrierung ihrer IP-Rufnummern nur an ihren eigenen Internet-Anschlüssen zulässt. Insofern bin ich auch nicht an einer Lösung interessiert. Telekom-VoIP lässt sich über VPN aus der Ferne nutzen. Mehr ist nicht nötig.
 
Wozu hier noch ein Thema mit selben Problem?

Telekom VoIP geht nur vom passenden Anschluss wie KunterBunter sagte, also richte die zweite FB als Telefon ein an der ersten FB, wie im anderen Thema schon erwähnt.

Du hältst dich zu sehr auf mit der IP des Telekom Server und Ausnahme in der VPN Konfig und so weiter.
 
Für mich ist es auch kein Problem, dass die Telekom die Registrierung ihrer IP-Rufnummern nur an ihren eigenen Internet-Anschlüssen zulässt.

Ich schrieb: "bei meiner Fritzbox 7390 direkt an einem Telekom-VDSL-Anschluss ..., kann sich die Nummer nicht mehr anmelden: "Anmeldung der Internetrufnummer 030xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"." Gemeint ist ganz ohne VPN, ohne die entfernte Box. Hast du das falsch verstanden?

Insofern bin ich auch nicht an einer Lösung interessiert.

Musst du ja auch nicht, dürfte wohl ziemlich vielen hier mit den Problemen der anderen gehen. Aber klingt irgendwie auch so, als ob es dich stört, dass ich an der Lösung interessiert bin.

Telekom-VoIP lässt sich über VPN aus der Ferne nutzen.

Meinst du die IP-Phone-Lösung aus dem von mir o.g. Link. Die ist schonmal nicht schlecht, aber das ist ja kein direktes Telekom-VOIP über VPN sondern eher ein Fritz-VOIP per VPN. Da wird bspw. die eine Fritzbox quasi ein Internes Telefoniegerät der anderen, das dann auch zur Folge hat, dass Internrufe an alle in der Anrufliste angezeigt werden. Ein Weckruf an alle würde dann auch die entsprechenden Teilnehmer an der entfernten Box zum Klingeln bringen. Vielleicht gibt es noch mehr Nebeneffekte. Kann man zum Teil entsprechend handhaben, zum Teil ist es sogar gewünscht, aber sicherlich nicht immer.

Wozu hier noch ein Thema mit selben Problem?

Weil es hier gar nicht mehr um VPN geht. Die Frage ist, wie man Telekom-VOIP nur mit IP-Adressen an einem Telekom-Anschluss so konfiguriert, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckruf kann auch an einzelnen Telefonen erfolgen und nicht zwingend an allen.

Wieso möchtest du zwingend die IP statt den Hostname tel.t-online.de verwenden?

C:\>ping tel.t-online.de
Ping wird ausgeführt für h-ipp-a01.isp.t-ipnet.de [217.0.16.106] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Edit: Ahh OK dein Problem ist also, dass du falschen Server bekommst durch den Google DNS und VoIP nicht mehr funktioniert dadurch?

Sonst mit Telnet auf die FB die Datei /etc/hosts bearbeiten. Dort die Zeile hinzufügen.
217.0.17.230 tel.t-online.de

Oder auf Google DNS verzichten, hatte leider auch schon Probleme mit dem DNS und Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.