"maske" auf netzwerk-ip legen

bios044

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey

ich habe jetzt schon 2 jahre eine fritz box fon 7414
nun wollte ich fragen ob es möglich ist wenn irgendwer im netzwerk zum beispiel "server" in die adressleiste eingibt das das dann die fritzbox "abfängt" und auf die netzwerkip 192.168.178.22 weiterleitet

danke schonmal

fabian

Du weißt aber, welche Bedeutung der Begriff "Maske" im Zusammenhang mit Netzwerk und IP-Adressen hat?

Was Du willst, ist kein "abfangen", sondern eine DNS-Namensauflösung.

????xD
ich weis nicht ich möchte einfach das meine fritzbox eine anfrage auf"server" abfängt und auf 192.168.178.22 weitwerleitet

Bist Du sicher, daß Du eine Weiterleitung einer Verbindung willst und nicht eine DNS-Namensauflösung?

Hinweis: Weiterleiten kann man nur etwas, was man schon hat.

ja weiterleiten eben
das soll alles im netzwerk sein das heist wenn ich auch mal keine verbindung haben sollte nach drausen dass das immernoch geht
einfach eine anfrage auf server auf die netzwerkip 192.168.178.22 weiterleiten

weil unter der ip ein ubuntuserver steht wo ich ein webserver drauf habe und ich da meine ganzen filme und was weis ich was gespichert habe das ganze ist nur im netzwerk.

eine ganz einfache weiterleitung bei einer anfrage auf server das muss doch eigentlich über telnet und so machbar sein

Sag mal, fehlt bei Dir Punkt und Komma und Großschreibung?

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, wie ein Netzwerk funktioniert, und Deine Schreibweise macht es noch schwerer, überhaupt zu verstehen, was Du das schreibst.

Wenn Du aber der Meinung bist, es besser zu wissen, dann mach es doch einfach. Und Du hast Recht, mit Telnet kann man alles machen, sofern es überhaupt möglich ist, inkl. neue Programme erstellen mit "cat > a.out".

Ich habe nicht gesagt das ich mich mit einem Netzwerk perfekt auskenne und jetzt tue bitte nicht so als würdest du die perfekte Rechtschreibung haben.

Ich möchte einfach über telnet eine weiterleitung oder was weis denn ich machen.
Wenn irgendein Rechner im Netzwerk eine anfrage auf sagen wir mal "server" sendet, sei es über Teamspeak, VNC oder einfach einem Browser soll mich die Fritzbox auf die Netzwerk-IP von meinem Server schicken.

Ich weis nicht wie das heist Weiterleitung, DNS what ever.

Ist das denn überhaupt möglich und wenn ja wie??

z.B. mit freetz und dnsmasq http://www.freetz.org/wiki/packages/dnsmasq
Und da dann die Rechner in die Hosts-Liste eintragen.

Nur zur Info:
Bei mir kann z. Zt. dnsmasq aus Freetz, lt. syslog, die "/etc/hosts" und die "/etc/resolv.conf" nicht lesen. Habe jetzt dnsmasq so configuriert, dass er die "hosts" und "resolv.conf" nicht auswertet und den Inhalt der "hosts" bzw. die dns-server (habe ich direkt in eine dnsmasq-conf eingetragen) aus der dnsmasq-conf bekommt.
Fehlermeldungen im syslog habe ich keine mehr. Meldungen in "/var/log/mod_net.log" und "/var/log/mod.log", sind weiter vorhanden.

Code:
[B]Syslog[/B]
..................
daemon.info dnsmasq[1788]: started, version 2.47 cachesize 150 
daemon.info dnsmasq[1788]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N TFTP 
daemon.info dnsmasq[1788]: asynchronous logging enabled, queue limit is 10 messages 
daemon.warn dnsmasq[1788]: [B]failed[/B] to access /etc/resolv.conf: Permission denied 
daemon.err dnsmasq[1788]: [B]failed[/B] to load names from /etc/hosts: Permission denied
...................

Code:
#[B]dnsmasq-conf[/B]
no-hosts
no-resolv
#hosts
address=/#########/192.168.xxx.1
address=/localhost/127.0.0.1
#resolv
server=/y.168.192.in-addr.arpa/91.xx.xx.xx
server=/y.168.192.in-addr.arpa/91.xx.xx.xx

Code:
[B]Syslog[/B]
........................
daemon.info dnsmasq[1038]: started, version 2.47 cachesize 150 
daemon.info dnsmasq[1038]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N TFTP 
daemon.info dnsmasq[1038]: asynchronous logging enabled, queue limit is 10 messages 
daemon.info dnsmasq[1038]: using nameserver 91.xx.xx.xx#53 for domain y.168.192.in-addr.arpa 
daemon.info dnsmasq[1038]: using nameserver 91.xx.xx.xx#53 for domain y.168.192.in-addr.arpa
..........................

Code:
[B]/var/log/mod_net.log[/B]
Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
Starting dnsmasq...failed.

Code:
[B]/var/log/mod.log[/B]
...........
Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
Starting dnsmasq...ln: /var/tmp/avm-resolv.conf: File exists
done.
..................

Ehhh ja wieschongesagt ich kenne mich nicht aus.
Vieleicht etwas genauer für dümmere xD??

Mit r3243 habe ich auch das Problem, das dnsmasq nicht mehr auf resolv.conf, hosts und ethers aus /etc/ zugreifen kann (Permission denied). Musste dnsmasq komplett killen und multid neu starten, damit ich wieder wie gewohnt surfen kann. Was läuft da schief?

Musste dnsmasq komplett killen und multid neu starten, damit ich wieder wie gewohnt surfen kann.

Hast Du diese Probleme auch dann, wenn Du im Freetz-WEB-IF, beim dnsmasq unter "Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten):" Folgendes einträgst:
Code:
-R -S 192.168.180.1 -S 192.168.180.2

Surfen kann ich jetzt zwar, aber das behebt ja nicht das ursprüngliche Problem, das er die Dateien nicht öffnen darf (ich als root kann die Files via SSH via cat lesen). Dadurch funktioniert mein statischer DHCP ja dann auch nicht mehr. Aber surfen geht jetzt sofort nach einem reboot ohne was einstellen zu müssen. Akzeptabler Workaround bis das Problem behoben wurde!

Falls erforderlich (bis das Problem behoben ist), gibt es mit Hilfe einer dnsmasq.conf, auch ein Workaround für statisches DHCP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.