Massive Probleme mit ISDN-Festnetztelefonie an Fritz 7170, FW 29.04.39

Nudgiator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe gestern Abend 8 Stunden damit zugebracht, die Festnetztelefonie an der 7170 einzurichten - ohne Erfolg.
Zur vorgeschichte: ich besitze einen ISDN-Anschluß der Telekom und nutze seit gestern 1&1-DSL mit 16 MBit. Nach Einrichtung der 7170 funktionierte DSL sofort problemlos, das über den NF-TAE-Adapter angeschlossene analoge Telefon an FON1 erhielt jedoch kein Freizeichen. Also rein in die Einstellmaske der Fritzbox und dort die MSNs eingetippt. Dann das Telefon neu an FON1 mit der ersten MSN-Nummer und der Einstellung Festnetz eingestellt und übernommen. Was soll ich sagen: nehme ich den Hörer ab, so höre ich 3 Pieptöne, Pause, 3 Pieptöne, etc. Man kann weder übers Festnetz rauswählen, noch über die Festnetz-Rufnummer angerufen werden !
Achja, die Festnetznummer habe ich bei 1&1 noch nicht für VoIP freischalten lassen ! Daraufhin orderte ich über das 1&1-Center eine neue VoIP-Nummer - komischerweise war nämlich KEINERLEI Ruf- oder VoIP-Nummer in der 7170 enthalten - trotz Eingabe des Startcodes und anderslautender Aussage von 1&1. Egal, nachdem ich die eben beantragte VoIP-Nummer in die 7170 eingetragen habe, funktionierte das Telefon SOFORT - aber nur über VoIP und nicht per Festnetz ! Deaktiviert man die VoIP-Nummer in der Fritz, gibts wieder die drei Pieptöne im Telefon. Interessant ist auch, daß die Festnetz-LED an der 7170 nach dem Abheben des Hörers kurz aufblinkt und dann sofort auf die VoIP-Leuchte umschaltet (wenn die VoIP-Nummer aktiv ist !).
Ich habe auch schon die TAE-Adapter gegen andere getauscht und das Telefon gewechselt. Das Y-Kabel wurde mit nem Multimeter durchgemessen und ist in Ordnung. Natürlich ist das Y-Kabel auch komplett angeschlossen, d.h. schwarz an ISDN-NTBA, grau an Splitter bzw. 7170.
Selbst wenn ich die Festnetztelefonie mit der Vorwahl von "*111#" erzwinge, leuchtet zwar die Festnetz-LED für ein paar Sekunden, bricht dann aber wieder mit drei Pieptönen ab.
Normalerweise stehen die Wahlregeln in der 7170 für Notrufe auf "Festnetz". Wähle ich aber z.B. kurz die 19222 an, so schaltet die Box sofort wieder auf die VoIP-LED. Da stimmt doch was nicht !
Probeweise wurde auch noch mal eine alte Fritz-Bluetooth-AP-X-Telefonbox direkt an den NTBA angeschlossen: da war sofort ein Freizeichen da !
Langer Rede, kurzer Sinn: egal, was ich bisher probiert habe: das Telefonieren über das Festnetz funktioniert schlicht und ergreifend nicht ! Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß ich ziemlich ratlos bin und auch ehrlich gesagt keine große Lust mehr habe, mich damit rumzuärgern.
Die FAQ zum ISDN-Festnetz-Problem auf der AVM-Seite hab ich auch schon komplett durch (z.B. Wahlregeln löschen, Kabel checken, resetten, auf Werkseinstellung rücksetzen, nur Telefon anschließen, etc.)

Die Frage ist nur: was läuft da schief ??? Hat jemand Tipps ?

P.S. Ich finde es SEHR interessant, daß an allererster Stelle der FAQ bei AVM das Problem beschrieben wird, was man machen soll, wenn man über das Festnetz nicht telefonieren soll. Dann scheint das Probelm doch sehr wohl bekannt zu sein !

1. Hast Du die Festnetztelefonie in den Einstellungen der FBF aktiviert?
Soweit ich mich erinnere, findest Du die die Einstellung dafür unter System/Extra? (weiß nicht genau)
Möglicherweise musst Du zuvor in den Expertenmodus wechseln, gleicher Konfigurationsort.

2. Hast Du der FBF Deine MSN bekantgegeben?
Einstellung unter Telefonie/Telefongeräte/Festnetzrufnummern

Viel Erfolg.

Hast Du die MSNs ohne Vorwahl eingetippt? Funktioniert es ohne überhaupt eine MSN einzugeben und mit einem Haken in "auf alle Anrufe reagieren" eingehend? Was hast Du denn vorher am Telefonanschluß drangehabt, denn das ist ja wohl ein ISDN-Anschluß und Du sprichst von Analogtelefonen.

Nudgiator schrieb:
Habe gestern Abend 8 Stunden damit zugebracht, die Festnetztelefonie an der 7170 einzurichten - ohne Erfolg..........
Was hast Du denn seit dem 28.8. gemacht? Lief da noch kein DSL/ISDN mit FRITZ!Box und Du hast Dich da nur vorsorglich erkundigt?

Hallo,

1. Expertenansicht in der Box aktivieren
2. Alle Festnetzrufnummern (MSNs) in der Box ohne Vorwahl eintragen
3. Der Box in den Telefonieeinstellungen mitteilen daß sie am ISDN-Anschluß (und nicht am Analoganschluß) angeschlossen ist.
4. den Nebenstellen dann die Rufnummern zuweisen.

mfg Holger

Hab soeben nochmal eine recht gut gemachte FAQ hier im Forum zu der Problematik durchgelesen. Beim genauen Studieren ist mior aufgefallen, daß ich dummerweise die MSNs mit Vorwahl eingetragen habe - was man ja nicht darf.

Meine Frage nun: könnte es daran liegen ? Wenn ja, wieso kann ich aber auch nicht rauswählen, wenn ich *111#+Rufnummer wähle ? Oder funktioniert *111# ebenfalls nicht, wenn die MSN mit Vorwahl angegeben wird ??? Bin zur Zeit auf Arbeit - daher kann ich das nicht gleich checken. Vielleicht könnte das mal kurz einer ausprobieren, was passiert, wenn man die Vorwahl bei der MSN mit angibt - dann wäre der Feierabend gerettet :-)

Achja, wegen Deiner Frage: ich besitze einen ISDN-Anschluß mit NTBA und Splitter, aber kein reines ISDN-Telefon. Daher schließe ich mein analoges Telefon, AB + Fax über die FritzBox an Fon1 und Fon2 an (bzw. so hab ich das bisher immer gehandhabt).
Ich wollte eigentlich komplett wechseln, so daß ich keinen Anschlußn bei der Telekom mehr brauche. Aber ich wußte nicht genau, ob sich mein Fax mit VoIP verträgt. Das werde ich jetzt mal testen und dann evtl. noch auf den Komplettanschluß upgraden.

??? Du sprichst in Rätseln ! Was meinst Du mit: was Du seit dem 28.8 gemacht hast ??? Wieso 28.08 ? Ich hatte vorher eine Kombi aus Netgear-WLAN-Router 834GB und eine FritzX-USB-AP-X. Die hatte den Riesenvorteil, daß man bei DSL-Ausfall auch per Bluetooth über ISDN in sInet gehen konnte.
Da aber der Netgear 834GB auch mit neuester Firmware massive Probleme mit dem Firefox hatte, mußte ich gestern die 7170 in Betrieb nehmen. Und dummerweise habe ich nicht mehr daran gedacht, die MSNs ohne Vorwahl einzugeben, wie ich es bei der FritzX getan habe.

1. Du hast noch eine ISDN Anlage? (Fritz-Bluetooth-AP-X) Schließ diese doch bitte einmal an die 7170 an (den S0 Bus) und schau ob die Telefone daran funktionieren.

2. Werksresett und nocheinmal neu verkabeln (ALLES!) Die Aussage "ist alles korrekt verkabelt" habe ich hier zu oft gelesen, häufig kam dann ein kleinlautes "habe dies und das vertauscht..." also alle Kabel ab und exakt nach der Anleitung noch einmal vorgehen.
Mögliche Fehlerquellen:
Y-Kabel
Den RJ --> TAE Adapter versehentlich in S0 eingesteckt ...
Du schreibst immer nur von Fon1, hast Du auch andere Fon Ports ausprobiert?
Nach einem Werksresett, keine weiteren Einstellungen vornehmen und Telefone bzw Fritz-Bluetooth-AP-X testen, diese sollten out of the Box ohne Einstellungen funktionieren.

Wegen der falschen MSN
natürlich musst Du die berichtigen, ansonsten bsit Du IMO an den analogen Telefonen an der FBF nicht erreichbar, aber abgehende Gespräche ,müssten auch bei einer falsch eingegebenen MSN funktionieren.

Nich außer Acht lassen solltest Du die Möglichkeit, dass die FBF defekt ist. Du kannst diese Reklamieren, bei 1und1 oder AVM und dir dort 1. Unterstützung bei dem Problem holen und eine Ersatz Box zusenden lassen.

P.S. Du hast eine Telefon Flat bei 1und1? Dann solltest Du eh telefonie so einrichten, dass übr Internet/1und1 telefoniert wird. FN gespräche via Telekom ISDN werden von Telekom weiterhin berechnet (nur so am Rande ...)

florianr schrieb:
1. Du hast noch eine ISDN Anlage? (Fritz-Bluetooth-AP-X) Schließ diese doch bitte einmal an die 7170 an (den S0 Bus) und schau ob die Telefone daran funktionieren.

Hab die AP-X eben angeschlossen. Das funzt aber nicht. Wenn ich dann in der 7170 die Telefonanlage einrichte, kommt der Hinweis, daß man in der AP-X alle MSNs deaktivieren soll und die MSNs direkt in den angeschlossenen ISDN-Geräten festlegen soll. Dummerweise geht das aber nicht, da ja analoge Telefone an der AP-X hängen :-(

2. Werksresett und nocheinmal neu verkabeln (ALLES!) Die Aussage "ist alles korrekt verkabelt" habe ich hier zu oft gelesen, häufig kam dann ein kleinlautes "habe dies und das vertauscht..." also alle Kabel ab und exakt nach der Anleitung noch einmal vorgehen.

Die Verkabelung paßt zu 100%. Sobald ich die AP-X anschließe, funzt das Festnetz sofort.

Mögliche Fehlerquellen:
Y-Kabel
Den RJ --> TAE Adapter versehentlich in S0 eingesteckt ...
Du schreibst immer nur von Fon1, hast Du auch andere Fon Ports ausprobiert?

Ich hab auch schon Fon2 ausprobiert. Das bringt nichts.

Nach einem Werksresett, keine weiteren Einstellungen vornehmen und Telefone bzw Fritz-Bluetooth-AP-X testen, diese sollten out of the Box ohne Einstellungen funktionieren.

Das werd ich gleich nochmal ausprobieren

Wegen der falschen MSN
natürlich musst Du die berichtigen, ansonsten bsit Du IMO an den analogen Telefonen an der FBF nicht erreichbar, aber abgehende Gespräche ,müssten auch bei einer falsch eingegebenen MSN funktionieren.

Die MSNs hab ich inzwischen abgeändert. Hat rein garnichts an der Sache geändert.

Nich außer Acht lassen solltest Du die Möglichkeit, dass die FBF defekt ist. Du kannst diese Reklamieren, bei 1und1 oder AVM und dir dort 1. Unterstützung bei dem Problem holen und eine Ersatz Box zusenden lassen.

Genau den Eindruck hab ich momentan, daß die FBF defekt ist.

P.S. Du hast eine Telefon Flat bei 1und1? Dann solltest Du eh telefonie so einrichten, dass übr Internet/1und1 telefoniert wird. FN gespräche via Telekom ISDN werden von Telekom weiterhin berechnet (nur so am Rande ...)

Genau aus diesem Grunde möchte ich meine Festnetz-Rufnummer ja auf Internettelefonie umstellen. Das geht aber nicht, weil man dazu vom 1&1-Center zurückgerufen wird, um den Code zu bestätigen. Und wenn das Festnetz nicht geht, klingelt auch nicht das Telefon :-(

Hab eben mal meine "alte" 7050 in Betrieb genommen, mit derselben Verkabelund, wie bei der 7170.

Resultat: nach 5 Minuten funktionierte DSL UND Festnetztelefonie perfekt ! Also hat die 7170 von mir wohl definitiv ein Problem.

Ich tippe erstmal auf die neue Firmware 29.04.39. Kann man den überhaupt downgraden ? Ich würde gerne mal eine ältere FW ausprobieren. Wo kann man ältere FWs downloaden ?

Hat jemand eine Ahnung, wie man überprüfen könnte, daß die Anschlüsse FON1, FON2, FON3 und S0 an der 7170 defekt sind ?

Hallo,

Hab eben mal meine "alte" 7050 in Betrieb genommen, mit derselben Verkabelund, wie bei der 7170.

sorry, das kann nicht richtig sein die FBF 7050 hat zwei Anschlußkabel für DSL und Telefonie getrennt außerdem hat die 7050 zwei getrennte Anschlußbuchsen und nicht eine Gemeinsame wie die 7170.

mfg Holger

Hast natürlich recht, was die Kabel selbst angeht. Ich meinte damit die Verkabelung von Splitter, NTBA und Anschlußdose.

Was mich viel mehr interessiert: warum funzt die 7050 bei mir, die 7170 aber nicht ? Worauf würdest Du tippen ?

Noch etwas: ich sehe gerade in Deiner Signatur, daß Du eine 7170 mit FW .34 besitzt. Hast Du noch das Imagefile zum Updaten dafür ? Dann könnte ich das mal aufspielen.

Die 29.04.34-7553 ist eine von den FritzBox (USB) Laborversionen, dort ist der Samba-Server enthalten, es ist keine offizielle Firmware sondern nur eine Labor.
Bei dieser -7553 gibt es allerdings schon eine neuere Version, mit der habe ich allerdings etwas Probleme.
Finden tust Du die aktuellen Labors hier:

mfg Holger

Edit: Firmware dürfen wir nicht über das Forum verschicken gibt hier im Forum extra einen eigenen Thread:

Die Vorgehensweise ist im ersten Post gut beschrieben.

mfg Holger

Ich würde sagen: Garantiefall, bevor Du noch weiter probierst. Die 7050 funktioniert und damit ist der Anschluß in Ordnung, es kann also eigentlich nur an der 7170 liegen.

Nudgiator schrieb:
Hab die AP-X eben angeschlossen. Das funzt aber nicht. Wenn ich dann in der 7170 die Telefonanlage einrichte, kommt der Hinweis, daß man in der AP-X alle MSNs deaktivieren soll und die MSNs direkt in den angeschlossenen ISDN-Geräten festlegen soll. D
Das ist unötig, die ISDN Anlage sollte mit den selben Einstellungen, mit denen sie am NTBA funktioniert an der FBF funktionieren.

Der Hinweis heßt übrigens: "Weisen Sie den Nebenstellen Ihrer ISDN-Telefonanlage die nachfolgenden Mehrfachrufnummern (MSN) zu"
Das ist das korrekte Vorgehen, die Rufzuweisung erfolgt in Deinem Fall in der AP-X

Die Verkabelung paßt zu 100%. Sobald ich die AP-X anschließe, funzt das Festnetz sofort.
Ich meine die Verkabelung der FBF. Zwei mögliche Fehlerquellen habe ich oben angegeben. Ist die einzig plausieble Erklärung, außer eben Defekt der FBF.
An der Firmware wird es mit Sicherheit nicht liegen.

Die MSNs hab ich inzwischen abgeändert. Hat rein garnichts an der Sache geändert.
Das war auch nicht zu erwarten.

Genau aus diesem Grunde möchte ich meine Festnetz-Rufnummer ja auf Internettelefonie umstellen. Das geht aber nicht, weil man dazu vom 1&1-Center zurückgerufen wird, um den Code zu bestätigen. Und wenn das Festnetz nicht geht, klingelt auch nicht das Telefon :-(
Nun, Du könntest Doch wohl ohne weiteres für den Rückruf die AP-X anschließen oder?

Aber das ganze wird Dir nichts nutzen, weil eingehende Anrufe dann immer noch über FN reinkommen (außer es ruft Dich ein United Internet Kunde via Internet an, was vermutlich die Ausnahme sein wird.)
lies Dir bitte die entsprechenden Beiträe im 1und1 Forum durch.

florianr schrieb:
Das ist unötig, die ISDN Anlage sollte mit den selben Einstellungen, mit denen sie am NTBA funktioniert an der FBF funktionieren.

Hab die AP-X mit der alten Einstellung per ISDN-Kabel am S0-Eingang der 7170 angeschlossen und dann in der 7170 eine "Telefonanlage" hinzugefügt. Leider ändert sich dadurch nichts: es ertönen sofort wieder Pieptöne :-(

Ich meine die Verkabelung der FBF. Zwei mögliche Fehlerquellen habe ich oben angegeben. Ist die einzig plausieble Erklärung, außer eben Defekt der FBF.
An der Firmware wird es mit Sicherheit nicht liegen.

Man kann ja nicht allzuviel falsch machen beim Anschluß. Ist ja alles idiotensicher beschriftet und auch noch farblich markiert

Ich hab die Sache mal an 1&1 und AVM weitergeleitet. Wenn die sich nicht rühren, geht die Box als Reklamation an 1&1 zurück. Ein Retourenschein liegt ja bei. Hab jetzt ehrlich gesagt keine große Muse mehr, mich mit der Box rumzuärgern. Die 7050 funktioniert einwandfrei.

A propos: was ist eigentlich der Vorteil der 7170 gegenüber der 7050 ?

Hab gestern Kontakt mit AVM aufgenommen und denen das Problem geschildert. Kommentar von AVM: "Laut Ihrer Schilderung gehe ich von einem Defekt der 7170 aus."

AVM schickt mir nun sofort eine Austauschbox zu. Bin mal gespannt, ob die neue Box dann problemlos funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende