Massive Störungen und komisches Spektrum

• Ersteller Ersteller akapuma
  • Erstellt am Erstellt am
A

akapuma

Guest
Hallo,

gestern morgen war unser Internet weg. DSL baute sich auf, um kurz danach (wenige 10 Sekunden) wieder zusammenzubrechen. Ein Chat mit o2 (per Handy) ergab: "Großstörung".

Letzte Nacht - irgendwann zwischen 3:00 und 4:00 - baute sich DSL dann wieder auf. Zwar nur mit gut 3000kBit/s statt mit 3500kBit/s, aber immerhin. Nach 10 Ihr heute morgen war es dann wieder weg. Es baute sich auf, blieb wenige 10 Sekunden (manchmal auch über eine Minute), und war wieder weg.

Nach 13:00 dann die Verzweiflungstat: ich habe (außer bei angestrebte Störabstandsmarge Empfangsrichtung) alle Störsicherheits-Regler auf "maximale Stabilität" gestellt. Jetzt habe ich zwar nur 2400kBit/s statt der sonst üblichen 3500kBit/s, aber die sind bisher stabil.

Merkwürdig ist das Spektrum. Es ist total hubbelig!

Woran kann das liegen? Immer noch an o2? Oder an meiner 7270? Bin ratlos.

Danke.

Gruß

akapuma

dslproblem.png

Ist zwar schon rund 2,5 Jahre alt, aber so war es mal.

Die "Wellen", die auf dem neuen Spektrum liegen, waren noch nie da!

spektrum.png

Hallo,

das Problem hat sich leider nicht gelöst.

Zur "Großstörung" (mein erster Post): es gab wohl eine Großstörung bei o2 in Gütersloh, ich glaube aber nicht, daß das was mit meinem Spektrum zu tun hat. Morgens ist mein Spektrum recht gut. heute Morgen war es sogar hervorragend! Heute Abend ist es wieder unter aller S., mit Wellen drin, und einer Lücke etwa zwischen Träger 200 und 250. Siehe Screenshot. Solche Schwankungen hatte ich früher nie. Was kann das sein?

gruß

akapuma

maspektrum.png

Das Bild wenn als Forum Anhang, ist so viel zu groß.

Der Störer wird wohl zum Abend aktiv. Auf dem alten Bild sieht man es 2 weiße Linien, was Störer sind.

Also mal DLAN wenn vorhanden vom Netz trennen.

Falls Störer zwischen TAE und FB ist, könnte evt. Splitter und geschirmtes Netzwerkkabel helfen.

Bildgröße habe ich jetzt reduziert.

Die FritzBox sitzt unmittelbar neben der TAE. Und von der geht das Kabel direkt nach draußen (Freileitung).

DLAN habe ich nicht. Ich habe abends nichts an, was ich morgens nicht anhabe. Ich denke, ich störe nicht.

Da werde ich wohl mal suchen müssen. Vielleicht bei der Nachbarin (übernächstes Haus). Die hängt ab gleichen Kabel. Mal gucken, ob sie das auch hat. Bai fast 5km Kabel frage ich mich, wie weit der Störer wirklich weg ist.

Gruß

akapuma

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82