Massive wds-Konfigurationsprobleme mit 7170 und 3170 - bitte um Hilfe!

Ist die aktuellste Firmware (49.04.34) auf der 3170?
Expertenansicht aktiviert?
Ja.
Geht es vielleicht in umgekehrter Reihenfolge? D.h. zuerst die Box als IP-Client konfigurieren, und dann erst den bei den WLAN-Einstellungen den WDS-Repeater-Mous aktivieren?
Oder ist bei der 3170 ohnehin implizit der IP-Client-Modus aktiviert, wenn sie als WDS-Repeater betrieben wird? (es wäre einen Versuch wert, die 3170 einfach so konfiguriert zu lassen wie sie ist).
Ich neige dazu, es so zu belassen.
Wenn ich mich nochmal so richtig dran gebe, dann würde ich die umgekehrte Reihenfolge ausprobieren.
Weist die 7270 wenigsten den PCs eindeutige IP-Adressen korrekt zu?
Wenn nur die Anzeige betroffen ist, aber sonst alles geht, könnte man ja erst mal damit leben, oder?
Eine mögliche Alternative wäre natürlich, den DHCP-Server ganz abzuschalten, und auf allen PCs feste IP-Adressen 192.168.178.xxx zu konfigurieren (auch auf den PCs dann als Default-Router und DNS-Server die IP der 7270 eintragen).
Und Rücksetzen auf Werkseinstellugen hat auch nicht geholfen, den "Anzeigemüll" aufzuräumen"?
Ja klar, die IP-Zuweisung funktioniert - die IP-Adressen muß ich mir aber immer "manuell" heraussuchen, weil die Anzeige definitiv durcheinander ist.
Reset habe ich glaube ich auch mal gemacht, neben den anderen 99 Maßnahmen, die ich unternommen habe, um das alles ans Laufen zu kriegen.
Feste IP wäre natürlich eine Möglichkeit. DHCP ist mir aber eindeutig lieber...

Ich werde jetzt definitiv warten, bis 7270 wds selbst kann - dann ziehe ich das ganze durch und kann dann, und nur dann, auf die Tel-Anlage verzichten, und die 7170 als zusätzlichen repeater einsetzen - habe da schon eine bestimmte "Gegend" in der Wohnung im Auge, die einen repeater vertragen könnte.

Im Moment läuft alles perfekt, insofern lasse ich das jetzt so. Ich habe jetzt 2 Tage meines Urlaubs damit vergeudet, die 7270 und den Rest einzurichten, mit dem Ergebnis, daß es nicht funktionierte.
Ich werde eine erneute Runde erst mit der entsprechenden FW starten...und dann komme ich auf deine Vorschläge zurück, wenn ich nicht selbst gebacken kriege...

Längerer Nachschlag für etwaige neue Ratschläge oder aber für Interessierte als Information:

Gestern habe ich mit der neuen fw doch nochmal die 7270 aktiviert, Anschluß ans Netz hierüber, wlan aus, dhcp aus.
Telefon und Internet funktionierten tadellos.
Die 7170 war vohrer bereits als dhcp eingerichtet und als wds-basis. Festnetz wurde entsprechend deaktiviert usw. - in dem Moment, als ich der 7170 sagte, daß sie jetzt als IP-Client ins Internet gehen soll (über die 7270) verschwand bei Netzwerkeinstellungen die MÖglichkeit IP-Adressen anzuzeigen und dhcp zu beeinflussen.

O.k.

Dennoch sah ich im Ereignissmonitor, daß die 7170 dhcp vollführte!!!

Die 3170 war unverändert und als wds-repeater an der 7170.

Die Anmeldunge der einzelnen wlan-clients funktionierte jetzt aber höchst unterschiedlich. Manche Geräte meldeten sich klaglos an, kamen ins Internet, und hatten demnach auch ihre IP über die 7170 erhalten.
Andere Geräte wiederum, die bei der Konstellation ohne 7270 (also mit 7170 als Modem und Router) völlig problemlos angemeldet werden konnten, bekamen plötzlich keine IP - egal ob ich es bei der basis oder beim repeater versuchte.

Es ist einfach zum verzweifeln.

Fazit für mich: es ist offensichtlich nicht fehlerfrei möglich, eine Box ins Internet zu schicken und Telefon zu übernehmen, während die andere wds und dhcp macht. Es scheint so zu sein, daß die Box, die Modem und Router ist auch zwingend dhcp machen muß/soll.

Jedenfalls habe ich jetzt endgültig die 7270 deaktiviert.
7170 ist modem, router, dchcp und wds-basis, 3170 ist repeater.
Alles funktioniert hier völlig einwandfrei, sehr stabil und fehlerlos!

Die o.g. Konstellation bringt nur Probleme.

Schade! Jetzt ist das MT-C wieder - recht nutzlos - an der Gigaset4170, die am S0 der 7170 hängt.

Meine zukünftige Konstellation soll ja sein:

7270 -> Modem, Router, dhcp, wds-basis, dect bzw. Basis für GigasetMT's und MT-C und Mini
7170 -> repeater 1
3170 -> repeater 2

Dafür muß ich aber wohl noch die eine oder andere FW abwarten:(

Die 7170 war vohrer bereits als dhcp eingerichtet und als wds-basis. Festnetz wurde entsprechend deaktiviert usw. - in dem Moment, als ich der 7170 sagte, daß sie jetzt als IP-Client ins Internet gehen soll (über die 7270) verschwand bei Netzwerkeinstellungen die MÖglichkeit IP-Adressen anzuzeigen und dhcp zu beeinflussen.

O.k.

Dennoch sah ich im Ereignissmonitor, daß die 7170 dhcp vollführte!!!
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe meine zweite 7170 zum Test jezt auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als DSL-Router und WDS-Basis konfiguriert, DHCP ist an. Die Box beantwortet in dieser Betriebsart auch brav DHCP-Anfragen mit DHCP ACK (habe mit Ethereal direkt auf der Netzwerkschnittstelle des PC die übertragenen Datenpakete mitgelesen).

Wenn ich nun die 7170 umkonfiguriere, als IP-Client mit Internetzugang über LAN 1 (und alle anderen Einstellungen unverändert lasse), dann werden von der Box DHCP Requests des PC definitiv nicht mehr beantwortet. Ich sehe mit Ethereal, dass der PC den Reqest mehrmals wiederholt, aber Antwort kommt jetzt keine mehr...

Wenn ich nun die 7170 umkonfiguriere, als IP-Client mit Internetzugang über LAN 1 (und alle anderen Einstellungen unverändert lasse), dann werden von der Box DHCP Requests des PC definitiv nicht mehr beantwortet. Ich sehe mit Ethereal, dass der PC den Reqest mehrmals wiederholt, aber Antwort kommt jetzt keine mehr...
Immerhin bestätigt das meine Aussage, daß der dhcp wohl auch Modem/Router sein muß(!).

Ansonsten kann ich wie folgt präzisieren, allerdings aus dem Gedächtnis, weil durch die ganzen resets die Ereignisse von gestern nicht mehr sichtbar sind...

- in der Dreierkonstellation (also 7170 als ip-client und dhcp) waren 3 Geräte ganz sicher im MIT IP angemeldet (noxon wlan-audioplayer und ein PC, beide über wlan), und ich selbst über LAN - bei mir kann es aber sein, daß meine IP einfach geblieben ist. Die wlan-clients waren aber definitiv unterbrochen (wg. reset FB), und konnten sich neu verbinden inklusive IP!!!!
Einen Laptop konnte ich nicht mehr anmelden, egal ob bei basis oder repeater.
In Erinnerung habe ich noch, daß im Ereignisprotokoll ein mehrfaches An- und Abmelden des repeaters sichtbar war innerhalb von wenigen Minuten ca. 10x - letztendlich war am Schluß aber die Verbindung da.

Keine Ahnung, warum wir da unterschiedliche Istzustände ermitteln.

Aber egal, das Fazit scheint korrekt: so wie bei mir oben beschrieben, geht es einfach nicht oder nicht fehlerfrei. dhcp muß wohl immer auch auf der Box laufen, die auch die Verbindung "nach draußen" herstellt.

Deshalb bleibt es also dabei: 7270 aus! - warten auf FW...

dhcp muß wohl immer auch auf der Box laufen, die auch die Verbindung "nach draußen" herstellt.
Mit der offiziellen Firmware (und deren offiziellen Einstellungsmöglichkeiten) scheint es so zu sein. Wenn man ds-mod einsetzt, könnte man natürlich alternativ dnsmasq als DHCP-Server auf der Box laufen lassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung