Massive WLAN Probleme mit der 3390

wolfw11

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe massive WLAN Probleme mit meiner FirtzBox 3390 (AVM versucht es nun seit ca 4 Wochen zu lösen -> erfolglos)
Also mein Problem sieht so aus ich kann mich sehr sehr oft nicht mit der Box verbinden und zwar tritt das Problem bei einnem Nexus 7 und 2 Nexus 4 auf.
Sowohl 2,4 als auch 5 GHZ betrifft dieses Problem ( auch verschiedene Namen wurden schon vergeben)
Der Fehler WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:-------- tritt sehr sehr oft auf-> daraufhin habe ich mal die Verschlüsselung geändert oder ein anderes Passwort probiert alles keine Lösung.
Zum Netztwerk gibt es zu sagen das der Hauptzugang mit einer 6360 stattfindet an der dann per LAN eine 3370 hängt (mit beiden kann die Verbindung immer sofort hergestellt werden).

Wenn das verbinden kann nicht klappt lässt man die Geräte ein paar Minuten liegen verbinden sie sich manchmal von alleine.
Hoffe ihr habt irgendeine Idee und falls ich etwas vergessen habe bitte nachfragen :)


Mit freundlichen Grüßen wolfw11
 
Wenn AVM das nun versucht, seit ca. 4 Wochen zu lösen, schaffen wir das bestimmt in ca. 4 Minuten, oder? :)
Wie sind die WLAN-Einstellungen in der Fritzbox? WLAN-Standard 802.11 n+g und WPA-Modus WPA2 (CCMP)? Keine Leerzeichen im Name des WLAN-Funknetzes (SSID) oder Sonderzeichen im WLAN-Netzwerkschlüssel?
 
Sind keine Sonderzeichen enthalten außer ein - im 5 GHZ Namen. Screenshot_2013-10-10-15-41-11.jpg
Netzwerk Schlüssel besteht aus zahlen und Buchstaben und ist WPA2 CCMP

Hoffe wir können das wirklich in den 4 Minuten lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf dem Bild schwach erkennen kann, ist der WLAN-Standard nicht 802.11 n+g.
 
Ok werde ich ändern aber wieso verbindet er sich ohne Probleme mit den anderen Boxen.
Manchmal kommt es mir so vor als ob es daran liegt, dass er (die Devices ) keine IP Adresse zugewiesen bekommt.

Edit : Fehler tritt immer noch auf hier die neue KonfigurationScreenshot_2013-10-10-16-27-12.jpg

Niemand eine Idee es ist zum verzweifeln wenn so viel Mobiles Internet vertraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versuchen die sich zu verbinden?
Per 2,4 GHZ oder per 5GHz?

Wenn der AP im 5 GHz-Bereich sendet und auf Autokanal steht, kann es sein, dass der in den Bereich rutscht, in dem auch die Wetterradar-Anlagen des DWD stehen.
Und dort muss der AP regelmäßig prüfen, ob kein Wetterradar gestört wird.
Dabei verlieren die Clients für bis zu 1 Minute das WLAN.

Im 2.4 GHz-Bereich kann es sein, dass der AP Richtung anal13 rutscht, der von vielen Geräten, obwohl 12 und 13 in Europa freigegeben sind, nicht sauber unterstützt wird.

Besser ist es, den Kanal fest vorzugeben, und dort dann 1, 6 oder 11 zu wählen. Nicht 1, 7 oder 13.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Also die Einstellungen sind so und der Fehler tritt bei dem 2,4 und dem 5 GHZ Netzwerk auf.
 
Was sagt die 3390 über Störer in den Funknetzen?
Wie voll sind die im Übrigen?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #8 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja die [public beta] ist installiert keine Besserung dadurch.
Zu 2 Frage keine Störungen in der Umgebung, und sehr komisch das das 2,4 und 5 GHz betroffen ist, und dann nur mit bestimmten Geräten Laptops gehen ohne Probleme :(
 
Hab das gleiche Problem. Deshalb verwende ich mein Airport Extreme 5.Gen weiterhin. Das Wlan der 3390 ist in "meinen Augen" nicht zu gebrauchen. Sowohl mein iPhone 5 als auch das Macbook Pro Retina verlieren ständig die Verbindung obwohl alles in einem Raum ist. Egal ob ich das 2.4 oder 5 GHz Wlan verwende. Wenn nix mehr geht hilft bei mir nur ein Neustart der Fritzbox.

Meine Nachbarn haben ein 2.4 Ghz Wlan auf Kanal 1 und 6. Ich benutze Kanal 11, andere auch schon probiert. Das 5 GHz Wlan hat niemand außer ich und trotzdem die Abbrüche.

Mit dem Airport Extreme gibt es keine Probleme auf den gleichen Kanälen. Als Antwort bekam ich von AVM dass sie bei Wlan-Problemen nicht helfen können.
 
AVM hat mittlerweile die Beta aktualisiert, siehe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta
event. hilft ja die neue Version weiter.
Ansonsten schon mal manuell einen anderen Kanal auf 5Ghz gesetzt ? Auch das soll ja bei manchem geholfen haben.
 
Die hab ich drauf, keine Besserung. Hab schon alle Kanäle auf 2.4 und 5 GHz probiert. Kein Unterschied. Ich lass mein Airport weiterlaufen. Damit ist das Macbook per 5 Ghz und das iPhone per 2.4 Ghz verbunden ohne Probleme. Keine Lust sich weiter mit der Fritzbox zu ärgern. :)

Hatte vorhin ne 7390 und 7360SL und nie Probleme mit Wlan. Hab die 3390 nur wegen dem Modem gekauft da ich mit der 7390 Probleme hatte wegen zu guter Leitung und dem Powercutback.
 
Wie sind die WLAN-Einstellungen?
Wenn das WLAN auf "Energiesparen" steht, kann solches passieren.
Die Energieeinsparung, die man bekommt, wenn man den WLAN-Teil abschaltet, ist minimal.

Ebenfalls auch, wenn beim Computer steht, dass dieser das WLAN-Interface zum sparen abschalten kann.
Denn wenn der Akku des Computers leerer ist (so unter 30% Restladung) kann das Betriebssystem versuchen damit zu sparen, und dann ist das WLAN wen.
 
Nein, der Fehler tritt im laufenden Betrieb statt, auch wenn das Macbook am Strom hängt. Die Ereignissanzeige der Fritzbox zeigt nur Energiesparen im 2.4 GHz Wlan an wenn das iPhone und der Canon MX925 nicht mehr angemeldet sind. Sendeleistung steht in der Fritzbox auf 100%. Hab es mit geringerer Leistung auch probiert. Energiesparen kann nicht deaktiviert werden da die Funktion gar nicht vorhanden ist.

Entfernung Fritzbox zum Macbook, Drucker, iPhone sind ca 3 bis 5 Meter Luftlinie (Sichtkontakt). Auch im Schlafzimmer kommt der Fehler bei größerer Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #12 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hab jetzt die neueste drauf die Probleme scheinen weg zu sein wie sieht es bei mr2driver aus ?
 
Ich hab die 05.60-26782 RC drauf und die Probleme bestehen weiterhin. Deswegen hab ich das Wlan aus und benutze meine Airport Extreme. Dort laufen beide Netze einwandfrei. Da mir AVM nicht helfen kann bzw. will ist es meine letzte Fritzbox.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Router mit funktionierendem Wlan in beiden Netzen und einem vernünftigen VDSL Modem da ich ab Januar VDSL100 bekomme.
 
Das hab ich schon alles probiert. Jeden einzelnen Kanal in beiden Netzen. Hab keine Lust mehr und Zeit den Tester für AVM zu spielen. Komischerweise läuft ja der Airport Extreme 5gen einwandfrei ohne einen Abbruch und das auf Auto, Kanal 100 (5GHz) und Kanal 11 (2,4GHz).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.