Hallo zusammen,
ich verwende eine Dialogic Diva Server BRI-2M PCI (rev 01) unter Suse Linux 10.3 mit divas4linux-melware-3.0.10-107 und Asterisk, zusätzlich Hylafax, das ganze in einer XEN-domU. Intern SIP-Telefonie, nach außen nur über ISDN.
Alles funktioniert, nur habe ich meist ein massives Echo auf den internen Telefonen bei Telefonaten über ISDN nach außen.
Hier die Einstellungen aus /etc/asterisk/capi.conf:
Bei Verbindungsaufbau kommt zwar die Meldung: "echo canceller successfully set up", das Echo ist aber trotzdem da.
Verschiedene Einstellungen (echotail von 16 bis 255, echocancelold=yes) ändern null komma nix. Sogar die Einstellung echocancel=no führt zu keiner hörbaren Änderung!
Jetzt habe ich mal die "very primitive" echosquelch-Option eingeschaltet, und ich würde sagen: 95% besser.
Fazit für mich: Karte defekt, oder nicht?
Was kann ich noch probieren, bevor ich eine neue kaufe?
Danke,
Roland
ich verwende eine Dialogic Diva Server BRI-2M PCI (rev 01) unter Suse Linux 10.3 mit divas4linux-melware-3.0.10-107 und Asterisk, zusätzlich Hylafax, das ganze in einer XEN-domU. Intern SIP-Telefonie, nach außen nur über ISDN.
Alles funktioniert, nur habe ich meist ein massives Echo auf den internen Telefonen bei Telefonaten über ISDN nach außen.
Hier die Einstellungen aus /etc/asterisk/capi.conf:
Code:
echosquelch=0 ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
echocancel=yes ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation (yes=g165)
;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
echocancelold=no ;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
echotail=0 ;echo cancel tail setting (default=0 for maximum)
;echocancelnlp=1 ;activate non-linear-processing; this improves echo cancel ratio, but might
;incorporate variable gain in the signal path.
Bei Verbindungsaufbau kommt zwar die Meldung: "echo canceller successfully set up", das Echo ist aber trotzdem da.
Verschiedene Einstellungen (echotail von 16 bis 255, echocancelold=yes) ändern null komma nix. Sogar die Einstellung echocancel=no führt zu keiner hörbaren Änderung!
Jetzt habe ich mal die "very primitive" echosquelch-Option eingeschaltet, und ich würde sagen: 95% besser.
Fazit für mich: Karte defekt, oder nicht?
Was kann ich noch probieren, bevor ich eine neue kaufe?
Danke,
Roland
Zuletzt bearbeitet: