[Problem] Massives Fehlverhalten bei Port Weiterleitung

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

FB7390 eines Feundes (FRITZ!OS: 06.83).
DHCP ist von 192.168.1.100 - .200. Es sind max. 20 Geräte vergeben.

Es geht um eine Port Weiterleitung an eine BeagleBone Black (192.168.1.177, über DHCP) in LAN (hängt am LAN4 Port)

Wenn ich das Gerät per IP (!) anlege, und eine Port Weiterleitung einrichte, kommt diese Nachricht!

"
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.
"

Wenn ich das Gerät jedoch per "bbb" (Hostname) (!) anlege, und eine Port Weiterleitung einrichte, klappt es.

Folgendes liegt nicht vor!
- IP-Adresse liegt im Gastnetz
- IP-Adresse liegt in anderem IP-Netzwerk (Subnetz)
- Mehrere IP-Adressen für dieselbe MAC-Adresse

Wieso erscheint diese Nachricht?

Ich möchte hinzufügen, dass ich diesen Fehler bereits vor 2 Wochen auf der FB7490 eines anderen Freundes (total anderes Netz) bei einer Port Weiterleitung beobachten konnte. Es hat also nichts mit der BeagleBone Black zu tun. Es scheint ein Bug in 06.83 zu sein.
 
Ich hab grad mal bei mir probiert, da ist es genauso. Wenn ich mit IP-Adressen arbeiten möchte, muss die IP wirklich frei sein (also keinem Gerät zugewiesen sein).
Bei belegten IPs, gerade aus dem DHCP-Bereich, geht es nur mit Namen - was m.E. auch Sinn macht, da sich die IP ja mal ändern könnte.

Mag sein, dass das mal anders war. Aber ich sehe da keinen Fehler drin.
 
Aber es geht weiter ...

Wenn ich dann die Port Weiterleitungen mit dem Hostname machen, tauchen diese inn der Liste der Geräte mit den Port Weiterleitungen 2x auf.

Einmal unter "bbb" mit allen Ports, die ich weitergeleitet habe grau (nicht aktiv), und gleichzeitig bei einem anderen Gerät ("airport-time-capsule", 192.168.1.162, per DHCP vergeben) grün (aktiv). Die Port Weiterleitungen auf die "bbb" funktionieren jedoch, auch wenn als nicht aktiv (grau) angezeigt.

Woher kommt jetzt auf einmal die "airport-time-capsule" her ???

OT: Kann man Artikel hier im Forum nicht nachträglich editieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: doch klar, unter deinem Beitrag

Bearbeiten , Löschen , Melden
 
Keine Ahnung, vielleicht ist da irgendwas durcheinander. Erstelle mal Support-Daten (http://fritz.box/support.lua), öffne die mit Notepad++ und such mal nach den o.g. IP-Adressen darin.

Das mit den Namen finde ich ganz vernünftig, die Regel geht dann mit, wenn sich die IP mal ändern sollte.

Edit:
Du schreibst "Die IP ist frei (keinem anderen Gerät zugewiesen)."
Die darf aber keinem Gerät zugeordnet sein. Daher ist sie nicht frei. Probier's aus.
 
Keine Ahnung, vielleicht ist da irgendwas durcheinander. Erstelle mal Support-Daten (http://fritz.box/support.lua), öffne die mit Notepad++ und such mal nach den o.g. IP-Adressen darin.

Das mit den Namen finde ich ganz vernünftig, die Regel geht dann mit, wenn sich die IP mal ändern sollte.

Edit:
Du schreibst "Die IP ist frei (keinem anderen Gerät zugewiesen)."
Die darf aber keinem Gerät zugeordnet sein. Daher ist sie nicht frei. Probier's aus.
1. Das mit dem .lua kann ich nicht machen da ich nur remote auf seine FB7390 zugreife.
2. Das mit den Namen macht in der Tat Sinn, aber es sollte dann klar in der Fehlermeldung erklärt werden.
3. Stimmt, das Gerät darf nicht existieren. Wenn ja, muss man es aus der Hostname Liste auswählen. Danke!

Mein Problem besteht aber weiterhin mit der "airport-time-capsule" ...
 
Keine Rechte wäre zumindest vorstellbar nach dem Umzug - Admin mal anschreiben deswegen
 

Anhänge

  • 20170719_124657.png
    20170719_124657.png
    57.5 KB · Aufrufe: 17
Schau auch mal unter Heimnetz, Netzwerk. Vielleicht sind da noch alte, doppelte Einträge drin und lösch die.
 
Betroffene Gerät trennen, alle Einträge zu löschen, dann wieder verbinden und Konfigurieren. Die IP lässt sich im WebIF ändern und muss nicht im DHCP Pool liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal unter Heimnetz, Netzwerk. Vielleicht sind da noch alte, doppelte Einträge drin und lösch die.
Ja. Daran habe ich auch schon gedacht. Es sind keine doppelten Einträge vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal an richtiger Stelle schauen, oben rechts an #1 in Themen Option.
Unter bearbeiten biste falsch.

Betroffene Gerät trennen, alle Einträge zu löschen, dann wieder verbinden und Konfigurieren. Die IP lässt sich im WebIF ändern und muss nicht im DHCP Pool liegen.
Nee, da ist nichts mit bearbeiten. Siehe Screenshot.

Ich werde dem Kollegen heute Abend sagen er soll die "airport-time-capsule" trennen. Reboots ... und neue Konfigs folgen. Werde mich melden was das bringt. Da es sich um ein Mac Gerät handelt kann ich mir gut vorstellen dass da etwas hinter den Kulissen passiert was keiner weiss, ausser Apple selbst ...
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    46.4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes OT:
Oder in den Thread "zeit das sich was ändert" (Link is grad nicht - schreib von mobil - sollte aber auch so gefunden werden)
 
So ... Zwischen-Feedback.

"airport-time-capsule" wurde heute Morgen getrennt. Port Weiterleitungen haben noch immer funktioniert. Sie waren noch immer doppelt mit "bbb" (grau) und "airport-time-capsule" (grün) vorhanden.

- "airport-time-capsule" Eintrag im Netzwerk gelöscht.
- Beide Port Weiterleitungen Geräte gelöscht und neu eingerichtet

Jetzt steht "bbb" bei den Port Weiterleitungen und sie sind grün. "airport-time-capsule" existiert nicht mehr in der Liste der Port Weiterleitungen.

Bis jetzt alles wie es sein soll.

Heute Abend steckt er die "airport-time-capsule" wieder ans LAN. Mal sehen was dann passiert.

OT: Die Rechte wurden anscheinend geändert. Kann jetzt bearbeiten. Danke Admin!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war's. "airport-time-capsule" wurde wieder angeschlossen. Sie bekam einen neue (DHCP) IP. Bei den Port Weiterleitungen der "bbb" steht jetzt nur ein Eintrag, der grün ist. Auch mehrere Reboots der FB7390 haben daran nichts geändert.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge