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Hallo,
wir haben ein System wie folgt im Einsatz:
- mehrere ISDN-Anlagenanschlüsse
- Dialogic DIVA-Server 4-BRI v2
- Asterisk 1.4.20
- "neuester" Melware-Treiber
- neueste stable chan_capi
Nachdem die ersten Wochen alles reibungslos lief, kamen zunehmend Beschwerden auf, dass man häufig nicht raustelefonieren könne.
Ich habe dann festgestellt, dass diese Anrufversuche in der Regel mit dem ISDN-Code 34 quittiert werden.
Ein Techniker hat nun festgestellt, dass sich immer wieder einzelne B-Kanäle (also nicht der jeweilige gesamte Anschluss) verabschieden und später dann wieder verfügbar werden; das ganze wird eindeutig von der Telefonanlage verursacht.
Bei der vorherigen Telefonanlage sind solche Probleme über die Jahre hin weg auch mal aufgetreten, was dann durch ein Software-Update beseitigt werden konnte. Angeblich seien hierfür kleinere Anpassungen am ISDN-Protokoll der Telekom verantwortlich.
Bei einem Monitoring mittels "capi show channels" auf der Konsole lässt sich dieses Phänomen auch schön beobachten.
Nun die große Frage, wer kennt diese Probleme und was kann man dagegen tun?
Sollte man eventuell von den Melware-Treibern auf die Original-Treiber wechseln bzw. hätte das irgendwelche anderen Nachteile?
Viele Grüße
CafeDelMar
PS: Zusätzlich tritt vermehrt bei einigen Gesprächen auch ein leichter Echo-Effekt auf. Braucht die DIVA-Karte vielleicht öfter mal einen Hardware-Reset?
wir haben ein System wie folgt im Einsatz:
- mehrere ISDN-Anlagenanschlüsse
- Dialogic DIVA-Server 4-BRI v2
- Asterisk 1.4.20
- "neuester" Melware-Treiber
- neueste stable chan_capi
Nachdem die ersten Wochen alles reibungslos lief, kamen zunehmend Beschwerden auf, dass man häufig nicht raustelefonieren könne.
Ich habe dann festgestellt, dass diese Anrufversuche in der Regel mit dem ISDN-Code 34 quittiert werden.
Ein Techniker hat nun festgestellt, dass sich immer wieder einzelne B-Kanäle (also nicht der jeweilige gesamte Anschluss) verabschieden und später dann wieder verfügbar werden; das ganze wird eindeutig von der Telefonanlage verursacht.
Bei der vorherigen Telefonanlage sind solche Probleme über die Jahre hin weg auch mal aufgetreten, was dann durch ein Software-Update beseitigt werden konnte. Angeblich seien hierfür kleinere Anpassungen am ISDN-Protokoll der Telekom verantwortlich.
Bei einem Monitoring mittels "capi show channels" auf der Konsole lässt sich dieses Phänomen auch schön beobachten.
Nun die große Frage, wer kennt diese Probleme und was kann man dagegen tun?
Sollte man eventuell von den Melware-Treibern auf die Original-Treiber wechseln bzw. hätte das irgendwelche anderen Nachteile?
Viele Grüße
CafeDelMar
PS: Zusätzlich tritt vermehrt bei einigen Gesprächen auch ein leichter Echo-Effekt auf. Braucht die DIVA-Karte vielleicht öfter mal einen Hardware-Reset?