MaxDevCount erhöhen? Möglich ohne Freetzkomplettimage?

officiallyme

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
ist es möglich die anzahl der usb geräte auf 9 zu erhöhen, ohne eine neue firmware einzuspielen? also nachträglich den patch auszuführen oder liegt die zieldatei in einem ro-bereich?

scheint ja die /etc/hotplug/usb.pandu zu sein, in der das geändert wird. nehme an, das ist ro-bereich. gibts da ne möglichkeit das trotzdem zu patchen?
ist die z.b. beim booten zugänglich und über die debg.cfg patchbar oder sonst mit einem manuellen patch?

es scheint ja einfach der eintrag MaxDevCount in der /etc/hotplug/usb.pandu zu sein, der dies steuert.

ist es also irgendwie möglich diesen zu ändern ohne eine neue firmware einzuspielen?

würde mich freuen, wenn mir einer dabei weiterhelfen könnte :)

Ist zum einen der RO-Bereich, somit nicht machbar für dich. EWvtl. per USB-Root oder mini_fo, aber das muss wiederum mit im Image sein, von daher....
Was hindert dich eigentlöich an dem dreizeiler, um ein Image zustande zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es geht. Mit "mount -o bind ... " kann man die Datei woanders hin mounten.

Mfg Oliver

Ist zum einen der RO-Bereich, somit nicht machbar für dich. EWvtl. per USB-Root oder mini_fo, aber das muss wiederum mit im Image sein, von daher....
Was hindert dich eigentlöich an dem dreizeiler, um ein Image zustande zu bekommen?
bin nicht sicher was nicht machbar für MICH heissen soll. und der zweite satz ist auch überflüssig.

ich habe nun schon mehrere freetz images erzeugt. mehrere benutzt.
problem ist, dass das 1.1 nicht mit der aktuellen firmware läuft. der trunk zwar läuft, aber weniger stabil und hat das problem mit dem ftpuser, den man dann manuell eintragen und bei jedem boot wieder schreiben lassen muss.

ich brauche einfach kein komplettes freetz image, wieso soll ich das also dann tun?
das kann ich immernoch, wenn endgültig geklärt ist, ob es möglich ist, das ganze ohne freetz-komplettimage zu realisieren.

@olistudent:
also einfach die datei in einen rw bereich kopieren, dort die änderung vornehmen und dann
Code:
mount -o bind /etc/hotplug/usb.pandu /var/flash/usb.pandu
?
gleich mal testen.

edit:
nehme an meine syntax ist falsch. bekomme nämlich weiterhin die fehlermeldung, dass nur vier erlaubt sind.
ausgabe bei "mount"
Code:
/dev/root on /var/flash/usb.pandu type squashfs (ro)

edit2:
die datei /var/flash/usb.pandu, die ich erzeugt habe, ist nun angeblich auch ro und der wert wurde wieder auf 3 reduziert.
wo liegt mein fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Syntax falsch. Die beiden Files musst du umdrehen, //var/flash/... zuerst.

Dieses mounten und editierne musst du bei jedem Neustart der Box machen, sonst ist das wieder auf 4 Geräte beschränkt. Ach mist, sowas wolltest du ja vermeiden? Btw enthält der 1.1-stable-branch inzwischen die aktuelle Firmwareversion...

ah, cool. hatja aber auch den user-fehler, dass der ftpuser bei jedem boot neu angelegt werden muss.

aber da ihr schon so gütig hier löst, ist der mod mit dem uStorXY namen eigentlich genauso einfach? wo und wie die zuordnung des namens erfolgt habe ich bislang noch nicht gefunden. hab den patch-inhalt noch nicht finden können.

Die Sachen findest du unter:
trunk/patches/cond/usbstorage*

super. danke schön.

wenn ich darf, noch ne letzte frage: die debug.cfg hab ich angepasst, aber ich dachte man könnte in /var/flash/ auch eigene dateien unterbringen. wollte nämlich das mountziel dorthin legen aber die dateien sind nach reboot gelöscht.
wo kann ich also die dateien sicher ablegen, sodass sie nicht gelöscht werden (im flash, nicht auf usb device).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.