[Frage] maximale Dauer MP3 Klingelton / Klingeldauer interner Ruf verkürzen

zelli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine recht spezielle Frage bzw. spezielles Problem.
Wie lange kann ein eigener MP3 Klingelton (bei einem dafür geeigneten FritzFon z.B. C4, MT-F) maximal sein?

In den allg. Angaben zu den eigenen Klingeltönen auf den Supportpages finde ich keinen Hinweis auf die max Länge, nur auf die minimale von 8s.
Hier steht aber, dass er max. 30s sein sollte....sollte, denn "andernfalls schneidet die FRITZ!Box aus dem vorhandenen Material ein entsprechendes Fragment zusammen."
Kann das jemand sicher bestätigen, was passiert, wenn man z.B. ein MP3 erzeugt, das insg. 65s lang ist aber nur die ersten 5s ein klingeln drauf hat? (also die restlichen 60s sind einfach nur lautlos).

Hintergrund:
ich betreibe ein Indexa TF04 als Gegensprechstelle (Klingel am Gartentor) per DECT mit einer FB 6490 und einem FritzFon M2 als Mobilteil.
Funktioniert soweit sehr gut, das Problem ist aber folgendes:
Wird die Klingel am TF04 gedrückt, läutet das M2 über den internen Ruf so lange (bzw. max 1 Minute), bis man den Ruf annimmt. Im Alltag hat sich nun aber herausgestellt, dass wir die Gegensprechanlage nie nutzen, sondern direkt mit dem Gast am Gartentor reden und die TF04 mit FritzFon Kombi quasi rein zum klingeln da ist.
Leider klingelt aber das FritzFon aber eben so lange bis man den Ruf annimmt bzw. bis nach 1 Minute der Ruf von selbst beendet wird. Das nervt natürlich, weil man jedesmal wenn der Paktebote klingelt, erst zum FritzFon muss um den Ruf zu beenden bzw. eine Minute lang das klingen ertragen muss.
Da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Klingeldauer des internen Ruf´s auf z.B. 10s zu reduzieren, kam jetzt die Idee auf, einen eigenen Klingelton zu nutzen, der nur z.B. 5s klingelt und dann die restlichen 55s einfach ruhig ist.

Jetzt habe ich aktuell leider nur ein FritzFon M2 das keine eigenen MP3 Klingeltöne unterstützt und kann es daher nicht ausprobieren. Wenn das aber funktionieren würde, würde ich mir ggf ein anderes FritzFon zulegen das eigene Klingeltöne unterstützt.

Danke Euch im Voraus...

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kennydo
Hi,

man kann doch die (maximale) Rufdauer in der TFE einstellen. Das geht, wenn ich jetzt nicht total daneben liege, bei 10 oder 15 Sekunden los.

Grüße
Snyder

Hi,

was meinst Du mit TFE? Die DECT "Klingel" ist eine Indexa TF04....ich wüsste nicht, wo/wie ich das was einstellen kann...

Oder TFE = Telefoneinstellungen? Wo in den Telefoneinstellungen, kann ich nur die Dauer des "internen Rufs" (nichts anderes ist das klingeln der TF04 ja) einstellen?
Ein "normaler" externer Anruf soll natürlich länger als nur ein paar Sekunden am FritzFon klingeln.

vg

Christian

p.s. ich hab auch den AVM Support angeschrieben. Erste Reaktion mit der MP3 Idee war: müsste gehen, da die MP3 Länge nicht beschränkt sein sollte. Das widerspricht aber der Info von der Newsseite aus 2015....hab das nochmal explizit nachgefragt...mal schauen was sie sagen.

da die MP3 Länge nicht beschränkt sein sollte.
Diese Information dürfte falsch sein ... bei der Konvertierung wird so ein MP3-Klingelton in der Ausgabedatei (die verwendet einen anderen Codec und kein MP3) auf eine max. Dateigröße von 240 KB begrenzt:
Code:
ffmpegconv -i "${LOCAL_DOWNLOAD_NAME}" -o "/var/tmp/ringtone.tmp" +n --type $out_type --limit 240 > /dev/null

Diese Information dürfte falsch sein ... bei der Konvertierung wird so ein MP3-Klingelton in der Ausgabedatei (die verwendet einen anderen Codec und kein MP3) auf eine max. Dateigröße von 240 KB begrenzt:
Code:
ffmpegconv -i "${LOCAL_DOWNLOAD_NAME}" -o "/var/tmp/ringtone.tmp" +n --type $out_type --limit 240 > /dev/null
das ist ja mal sehr interessant. Danke für die Info.
Mal schauen was der AVM Support sagt...
Andererseits gibt das die Hoffnung, dass man die 60s klingeln (also 10s plus 50 Stille) doch hinbekommt....könnte also funktionieren.

Ich meine die TürFreisprechEinrichtung, in der man (eigentlich) einstellen kann, wie lange sie klingelt, bevor sie wieder auflegt. Bei Auerswald geht das.
Ob das bei Deiner Kiste möglich ist, musst Du mal bitte selber gucken.

Grüße
Snyder

Das Teil bekommt man u.a. beim Buchhändler u. hat normal sein eigenes Mobilteil dabei, welches dann für rd. 5 sek. maximal ein Ding-Dong- Geräusch erzeugt.
Da lässt sich nichts "Zeitmässig" noch extra verändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung