Maximale DSLAM Geschwindigkeit wird nicht erreicht

vdsl100

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

vor kurzem habe ich den Tarif von Magenta Zuhause M zu Magenta Zuhause L gewechselt.

Schaut am besten mal in die angehängten Screenshots.
Ich frage mich, wieso meine verfügbare Bandbreite bei 111881 kbit/s liegt, obwohl die Leitung mMn den maximal möglichen Sync von 116800 kbit/s erreichen sollte.


Ich habe rausgefunden, dass ich nicht der einzige mit dem 116800/42464 Profil bin, der nicht den vollen Sync erreicht. Genau genommen erreicht niemand die 116800 kbit/s.

Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, frage mich aber dennoch woran dies liegt.

Vielen Dank schonmal und guten Rutsch :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230_151323_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151323_Chrome.jpg
    161.6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20231230_151336_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151336_Chrome.jpg
    204.8 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20231230_151410_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151410_Chrome.jpg
    200.6 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20231230_151422_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151422_Chrome.jpg
    202.3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20231230_151441_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151441_Chrome.jpg
    164.5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20231230_151500_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151500_Chrome.jpg
    140.8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20231230_151512_Chrome.jpg
    Screenshot_20231230_151512_Chrome.jpg
    166.4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt bei deinen Bildern die Linecard!
Bist du auf einer Nokia/ Broadcom mit der Version 11.4.31?
 
  • Like
Reaktionen: vdsl100
Darf man mal fragen, für welche Bandbreite (Maximal) Du vertraglich bezahlst?
 
Die Leitung ist DSL seitig überprovisioniert. So kann die vertragliche Bandbreite sichergestellt werden, welche ja nur 100/40 MBit/s beträgt.
Was darüber hinausgeht, wird im BNG abgeregelt.

Ich sehe also das Problem nicht.

Die Fritzbox meint, 127MBit erreichen zu können auf der Leitung.
Die Linecard sagt, das maximale Handshakelimit liegt bei 116MBit und im realen Handshake handeln Fritz und DSLAM 111MBit aus.
Ist doch TOP?!

Ähnliche Aufgabenstellung mit (cross THC-Community) Mega Diagnoseaufwand und Null Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vdsl100
Leider fehlt bei deinen Bildern die Linecard!
Bist du auf einer Nokia/ Broadcom mit der Version 11.4.31?
Nokia Broadcom 11.4.33.
Vor paar Tagen wurde wohl ein Update von 11.4.31 auf 11.4.33 durchgeführt.

Ihr versteht das glaube ich falsch, ich beschwere mich absolut nicht. Ich bin top zufrieden mit der Leitung. Ich frage mich dennoch, warum ich nicht die maximal mögliche DSLAM Geschwindigkeit erreiche. Wenn es garnicht vorgesehen ist die 116800kbit/s zu erreichen, dann frage ich mich warum die Profilgrenze nicht bei 111881 kbit/s liegt. Jeder mit nem 116800 Profil erreicht nämlich maximal die 111811 kbit/s
 
Ich habe rausgefunden, dass ich nicht der einzige mit dem 116800/42464 Profil bin, der nicht den vollen Sync erreicht. Genau genommen erreicht niemand die 116800 kbit/s.
Genau, mehr geht nämlich nicht. Der Rest ist Overhead zwischen Ethernet und PPPoE. Gut, dass du dich nicht darüber beschwerst. :)
 
Wenn es garnicht vorgesehen ist die 116800kbit/s zu erreichen, dann frage ich mich warum die Profilgrenze nicht bei 111881 kbit/s liegt. Jeder mit nem 116800 Profil erreicht nämlich maximal die 111811 kbit/s
Da es unterschiedliche Linecardtypen gibt, existieren auch verschiedene Profile dafür! Deine Linecard funktioniert zwecks Überprovisionierung mit dem eingestellten 111881, andere erreichen auch die vorgegebenen 116800!
Alles andere wurde hier bereits erwähnt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Okay, dann hat sich das geklärt :)

Eine Frage hätte ich dennoch. Unter dem Reiter 'Online Monitor' wird mir die verfügbare Bitrate angezeigt (108,5Mbits DOWN/ 41,5Mbits UP). In den Ereignisprotokollen der FritzBox wird mir auch die verfügbare Bitrate angezeigt, die dann aber nur bei 105Mbits Down / 39,8Mbits UP liegt. Ist das ein Anzeigefehler?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

andere erreichen auch die vorgegebenen 116800!
Eben nicht, das wundert mich ja so sehr. Ich habe hier im Forum und auf Google gefühlt 1000 Screenshots von FB DSL Infos gesehen, niemand hat die 116800 erreicht, maximal die 111881. Klar, heißt noch lange nicht dass sie bei niemandem erreicht werden. Trotzdem komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Ereignisprotokollen der FritzBox wird mir auch die verfügbare Bitrate angezeigt, die dann aber nur bei 105Mbits Down / 39,8Mbits UP liegt. Ist das ein Anzeigefehler?
Nein. Das sind die Daten, die vom Provider im PAP AuthAck geliefert werden.
 
Okay, und welche Daten sind dann die 'richtigen'? :)
 
Ich habe ebenfalls das Profil 116800/42464.
Ich hab die 116800 vor ein paar Wochen noch erreicht. Dann nicht mehr. Bin momentan auf der letzten v7.70 Beta (7590 AX). Bei der ersten Beta war noch alles schick - jetzt erreiche ich noch 104000, davor 108000. Meine DSLAM-Version hat sich in dieser Zeit nicht verändert. Ich hatte schon die letzten Betas in Verdacht. Jetzt aber durch dein Posting, denke ich an eine Änderung seitens der Telekom. Evtl. so etwas wie ein softes DLM bei zu vielen Neustarts?
 
Also bei nem sauberen Speedtest solltet ihr hart an die 100MBit netto rankommen. Warum muss man dann über die Überprovisionierung philosophieren?
 
Kann auch mit der allgemeinen (Über)Belegung an der Linecard zusammenhängen und ne allgemeine Anpassung sein.

DSL ist ja nur bis zur Linecard kein Shared Medium.
 
Evtl. so etwas wie ein softes DLM bei zu vielen Neustarts?
DLM schließe ich aus. Hatte wirklich einige Neustarts in letzter Zeit, weil ich mit der Störsicherheit herumgespielt habe. Es hat sich nichts an den DSLAM Max Werten geändert.

Bei der Linecard Version 11.4.31 lag die Obergrenze bei 113312kbit/s, trotzdem habe ich nur die besagten 111881kbit/s erreicht. Aber das haben wir ja geklärt
 
Ich hatte mal auf dem Pi eine Abfrage programmiert, die bei mir die Datenrate der 7490 darstellt. Da ist ganz schön Bewegung drin.
In dieser Zeit wurde von meiner Seite nichts verändert

Das erste Bild sind die Ist-Werte der Box, das zweite Bild die Leitungswerte. (Jeweils 14 Tage)

2023-12-31 09_25_58-Window.png2023-12-31 09_25_28-Window.png
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Nein, die ist ausgeschaltet.
Das sind diese Werte der Box, die alle 5 Minuten per xml abgefragt werden:

2023-12-31 10_06_27-Window.png
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.