Mechanischer Türgong an TFS 202

target68

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde, ich habe seit gestern eine TFS Dialog 202 mit 12 V AC Klingeltrafo an einer FB 7490 und 2 x C5 Phones hängen - alles funktioniert soweit, inkl. Türöffner über #9.

Das einzige, was nicht geht, ist mein mechanischer Türgong Grothe 465 bw/w (12 V AC, 4 VA, an Klemme 2 und 3 = Klingel1). Der Gong selbst und die Leitungen sind OK, aber die TFS liefert ja nur 500 mA - kann das daran liegen? Und wenn ja - was kann ich machen? Ein zusätzliches a/b Schaltmodul oder gleich gegen einen neuen elektronischen Gong austauschen (dürfte kostenmäßig gleich sein) - oder vielleicht irgendein Relais?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruss
Andreas
 
Hat der Türgong nicht auch ein Einlegefach für eine 9 V Blockbatterie?
Damit sollte er auch ohne Zusatznetzteil funktionieren.
 
Hallo Joe - ja, hat er. Aber wie schliess ich den Gong mit 9 V DC an die TFS mit 12 V AC - welche Klemmen? Im Augenblick ist er so angeschlossen, wie unten....

Scan_20180903_164845.jpg Gong-anschliessen.jpg

### Zusammenführung Doppelpost by stoney + Bilder geschumpft###

Also Gong-seitig ist mir der Anschluss im Batteriebetrieb klar, siehe unten....nur an welche Klemmen der TFS sollen die beiden Strippen hin????
 

Anhänge

  • 0_original.jpg
    0_original.jpg
    934.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der weisse Draht unten (beim schwarzen Batterieanschluß) muss an die Klemme oben rechts im Foto.
Möglicherweise muss dann noch die dünne silberne Drahtbrücke entfernt werden.
 
ja, ich sag ja, Gong-seitig ist alles klar - aber für den Anschluss der beiden weissen Kabel an die TFS 202 brauch ich doch noch eine Art Relais von DC auf AC, oder?????
 
Nein. Der Gong braucht an den Klemmen 0 und 1 keine Spannung, weder AC noch DC.
Der will da (bei eingelegter Batterie) nur einen Kurzschluß.
 
Ok, das hab ich verstanden. Aber auf welche Klemmen bei der TFS müssen nun die 2 Strippen? Bisher (bei AC-Trafobetrieb) hatte ich Sie auf Klemme 2 und 3...
Scan_20180903_175524.jpg

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich nur wo die 2 neuen weissen Drähte auf der anderen Seite zu finden sind, bei der Auerswald TFE?
 
Hab den Fehler gefunden, hatte den Gong bei der TFS auf Klemme 2 und 3 geklemmt, statt auf 7 (common) und 3. Nun funktioniert er im AC-Betrieb....alles jut!!!! :)

Danke trotzdem für deine Hilfe!!!!!!
 
Bingo!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.