Media Center Box 8040 Bildstörungen

@Bommel: Tja, da sieht mal mal wieder, wie schnell eine Rechnung aufgehen kann. Sobald man ein Gerät angreifft, melden sich auf einmal doch noch mal welche ;)...
Um Ausreden bist du nicht verlegen... Jetzt tue nicht so, als ob du das kalkuliert hättest. Jedenfalls bestätigen deine Beiträge in diesem Thread eben das nicht. Denn auch zwischen den Zeilen kann man da viel herauslesen... ;)

Andererseits, wenn du natürlich solch eine Denkweise an den Tag legst, dann wundert es mich nicht, daß da ein gewisser Scheuklappenblick deinerseits entsteht. Tips findest du hier genügend. Und solange du nicht mal deine Umgebungsbedingungen im Detail niederlegst, wird jeder weitere Tip wohl eine Geduldsprobe werden. Nicht nur für die Helfer hier.
 
Hallo Leute,

ich habe meine 8020 seit langen mal wieder in Betrieb genommen. Ich habe auf meinem Toshiba LCD auch Bildstörungen in Form von grünen Streifen. Ich finde auch nirgends ein Menu um z.B. einzustellen ob ein 4:3 oder 16:9 Gerät angeschlossen ist. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

Frank
 
ich habe die Scheisse auch noch immer.keine Ahnung was das sein kann.
Gestern habe ich auch mal wieder zwei Filme angesehen und dann habe ich immer wieder so komische streifen die auf flackern .Manchmal ist das bild komplett voll von Lila Bauklötze.Mir sieht das fast so aus als wenn das irgendwie was mit den Marco schutz zu tun hat.Ich wüßte aber nicht wieso die Box it direct am Lcd angeschlossen
Das nervt echt ab.



gruß drspeed
 
Guude,
[.....]Gestern habe ich auch mal wieder zwei Filme angesehen und dann habe ich immer wieder so komische streifen die auf flackern .[.....]
Ich würde das Thema doch nochmals gerne zwecks Klärung aufgreifen, denn an ein reines Verkabelungs-/Anschlussproblem mag ich nicht glauben
...und nur der Hinweis auf komische, flackernde Streifen lässt viel Raum für Spekulation.

Die o.g. Filme: Hast du die über Maxdome angesehen, wenn ja mit welcher Bandbreite?
Wenn nein, in welchem Format lagen die vor und über welchen straming-feed kamen die?

Welche FirmwareVersion wird auf deiner Fritz!Media angezeigt?

Hast du das Problem schon an AVM gemeldet und evtl. eine Lösung bekommen?

greets effmue
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln!
BtW: Übe dich mal im korrekten Umgang mit der Shift-Taste für bessere Beiträge]


Ich habe von Maxdome filme angesehen.
Die Bandbreite da habe ich 2000+ augewählt eine andere die höher ist habe ich nicht.
Mein Anschluß ist ein 20.000 und ich habe auch fast volle 20.000.
Die firmware.Da habe ich ein update machen lassen.Die Box fragte gleich beim einstecken nach das ein Update vorhanden ist.
Bei avm habe ich noch nicht nachgefragt.Das wollte ich aber nochmal machen.
Vorher wollte ich hier nochmal rein schreiben vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung.Das ist jetzt auch schon die zweite Box die die Probleme macht.Kann man schon fast garnicht glauben das die auch in a... sein soll.Ich habe die Box auch schonmal abgebaut und mit zu mein Bekannten genommen da sind die gleichen storungen.



gruß drspeed
 
Ich habe auf meinem Toshiba LCD auch Bildstörungen in Form von grünen Streifen. Ich finde auch nirgends ein Menu um z.B. einzustellen ob ein 4:3 oder 16:9 Gerät angeschlossen ist. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Hallo,

da mein Rechner nicht all zu schnell ist, habe ich mal versucht Filme selber zu encoden. Dabei sind, bei einzelnen Auflösungen, auch breite grüne Diagonalstreifen (bei verschiedenen Auflösungen immer konstant an den selben Stellen) auf der dem Bild der Box erschien. Die Wiedergabe erfolgte dabei völlig flüssig. Gestreamt wurde mit Mediatomb. Bei Maxdome habe ich solche Fehler noch nicht gehabt.

Die Auflösung (und das Seitenverhältnis) hat auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Darstellung. Wenn ich ein Format in 16/9 benutze (ohne Balken) erzeugt die Box selbständig die schwarzen Balken bei der Wiedergabe. Diese erfolgt bei mir immer mit 4:3, was bei meinem alten Fernseher auch ganz richtig ist.

Bei zu großen Bitraten beginnt die Wiedergabe zu ruckeln. (Das liegt nicht am Netzwerk - wenn ich das Kabel ziehe läuft die Wiedergabe noch eine Weile weiter aus dem Speicher.) Wo die genaue Grenze liegt habe ich allerdings noch nicht probiert.

Bei kleinen Formaten wird die Darstellung übrigens nicht mehr bildfüllend, sondern nur in einem kleinen Fenster dargestellt.

Nach welchen Regeln die Box das Ausgabeformat festlegt habe ich noch nicht herausgefunden. Bisher habe ich einfach nur so lange probiert, bis ich eine funktionierende Auflösung gefunden habe.

Vielleicht haben hier schon Leute Erfahrungen gesammelt und können die Ergebnisse kund tun? Das Ausprobieren ist jedenfalls ganz schön zeitaufwendig.

Edit:
Jetzt habe ich noch mal ein wenig geforscht: Die grünen Streifen kommen vom Encoder. Die werden Bei VLC auch angezeigt.

Die Ruckler erscheinen immer, wenn der Stream eine Bitrate von 2000kb/s deutlich überschreitet. 2500 sind bei mir schon zu viel.
Das scheinen aber keine Fehler zu sein, sondern die Leistungsgrenze der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[....]
Ich habe von Maxdome filme angesehen.
Die Bandbreite da habe ich 2000+ augewählt eine andere die höher ist habe ich nicht.
Nunja, 2000+ an der Box auswählen bedeutet ja nicht, dass auch ein 2000+ Stream an der Box ankommt.
Wenn du aber ansonsten keine Performanceprobleme in deinem Netz hast, kann ich dir wirklich nur die 1&1/AVM Hotline nahelegen.
Schildere denen das Problem.
Es wird wohl auf einen Hardwareaustausch der Box hinauslaufen.

greets effmue
 
Meine 8040 und 8020 ruckelt auch bei höheren Raten (2000+)
Allerdings funktionieren auch 2 parallele 2000er Streams ohne Ruckeln und die
Thomson überträgt das ganze auch bei 2000+ ohne zu ruckeln.
Das weißen Pünktchen kann ich gelegentlich auch nachvollziehen. Wer nicht genau hinschaut, bemerkt sie vermutlich nicht.
Da wird man wohl auf die irgendwann erscheinende neue Firmware warten müssen :-(
 
Hallo,

die weißen Punkte und Streifen habe ich bei hohen Bitraten auch schon gesehen, aber nicht als wirklich störend empfunden. Die 2000+ läuft bei mir ohne Ruckler, dass scheint aber auch schon nahe an der Leistungsgrenze meiner Box zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.