Media Link Player (0,00¤) spielt MediaServer-Inhalte auf dem iPod Touch/iPhone ab!!!

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
gibt es eine iPod-Applikation, mit der man Musik, Bilder oder Videos vom Fritz!Box Mediaserver auf einem iPod Touch wiedergeben kann?

Habe in der Suche nichts passendes gefunden. Sollte es das Thema doch schon geben, bitte dorthin verlinken und hier dicht machen.

Gruß und Dank,
Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaLinkPlayer Lite funktioniert!!!

Mit dem kostenlosen MediaLinkPlayer Lite lassen sich die Inhalte vom Fritz!Box Media Server wiedergeben. Bisher habe ich Bilder und MP3 getestet. Videos habe ich noch kein kompatibles Format auf meiner Festplatte gehabt.

Die Navigation ist solala und es wird immer nur ein Lied gespielt.

Evtl. geht das mit einer Playlist besser.

Wichtig: Auf meinem iPod Touch geht das erst mit der neuen 3.0 Firmware des iPod Touch. Mit der 2er-Version hat der MediaLinkPlayer die Fritz!Box nicht gesehen.
 
Hier mal zwei Ansichten:



 
MP4-Wiedergabe funktioniert auf iPod

Hallo,
ergänzend kann ich nun berichten, dass die Wiedergabe von MP4-Videos über den Mediaserver der Fritz!Box auf dem iPod auch funktioniert.

Laut Hersteller der MediaLinkPlayer-Software werden nur MP4-Videos mit bis zu 100MByte Größe unterstützt. dass muss ich aber erstmal noch testen, ob doch auch größere Videos unterstützt werden.

Allgemein: Bei mir dauert es manchmal etwas lange, bis der MediaLinkPlayer den Fritz!Box Mediaserver erkannt hat. Also ruhig mal 2, 3 Minuten warten, dann taucht er auf.
 
Hat jemand schon mal "PlugPLay" getestet?

Zitat:

"03.11.2008
Howard Abrams PlugPlayer
Mit dem iPhone Musik aus dem Heimnetzwerk hören
Die WLAN-Fähigkeit des iPhones erhält einen neuen, wertvollen Nutzen: Dank der Software PlugPlayer ist das Smartphone nunmehr in der Lage, Musik von einem Heimserver wiederzugeben. Dazu wird eine drahtlose UPnP-Verbindung zum Server aufgebaut, über den die Musik als Stream auf das iPhone gelangt. Aktuell unterstützt das Programm die Formate MP3, AAC und WAV, WMA oder anderen typische Windows-Formate sind dagegen noch nicht berücksichtigt.

Bei Interesse kann das kleine Programm über den App Store für lediglich 2,39 Euro bezogen werden. Und sollte der eigene UPnP-Server einmal nicht erkannt werden – auch kein Problem: PlugPlayer kann bei Bedarf auch manuell konfiguriert werden. Wer also keine hochwertige Stereoanlage zu Hause stehen hat - auf dem Rechner aber jede Menge MP3-Dateien - der kann diese mit iPhone und PlugPlayer künftig trotzdem genießen. Und das dank WLAN-Verbindung überall im Haus. "

http://www.plugplayer.com/
 
Hallo!
Ich habe den plugplayer seit 2 Monaten im Einsatz. Er funktioniert einwandfrei. Allerdings kann ich keine Videos oder Bilder testen, da meine 7170 das nicht unterstützt. MP3 geht hingegen super.
 
@ SDS26

Klingt schonmal sehr gut.

Bleibt die Verbindung sowie die Übertragung stabil? Wie lange dauert bis die Verbindung steht?

Nun müsste der Itouch auch noch fähig sein Bookmarks in Hörbüchern zu setzen, dann wäre er momentan meine 1. Wahl.
 
Ja die Verbindung bleibt während der Wiedergabe absolut stabil. Hängt natürlich immer davon ab, wie der WLAN Empfang generell bei dir ist.
Die Verbindung steht sofort mit Start des Programms, oder was meinst du damit?
 
Auf Empfehlung von SDS26 hab ich mir auch den PlugPlayer auf meinen Ipod Touch 2g installiert. Funktioniert 1A - im Gegensatz zum MediaLinkPlayer Lite. Damit bekomme ich nicht mal die Fritz!Box als Medienserver angezeigt, egal wie lange ich warte.

Die Verbindung steht sofort, auch das Durchsuchen passiert im Prinzip ohne Zeitverzug. Etwas unglücklich finde ich jedoch das Handling. Man muss die Mediendateien erst zu einer Playlist zusammenstellen, um sie dann wiedergeben zu können.

Was ich ausprobiert habe:
- MP3: Problemlos

- Video: Hab testweise einen 1 1/2 Stunden Film gestreamt. Der Stream ist 3x abgebrochen, jedoch lies er sich durch einfaches Drücken der Play-Taste problemlos fortsetzen. Teilweise ruckelt das Bild etwas, ist aber verschmerzbar. Unglücklich finde ich nur, dass der PlugPlayer (oder der Ipod?) keine WMF-Dateien wiedergeben kann. Damit hat man das Problem, die Filme in zwei Formaten vorhalten muss, wenn man sie mit der Fritz!Media und dem Ipod schauen will.

- Bilder: Leider werden die Bilder nicht im Landscape-Modus angezeigt. Damit macht das Anschauen in Briefmarkengröße keinen richtigen Spaß. Außerdem kann man zwischen den Bildern nicht mittels "wischen" wechseln. Man muss erst mittels Antippen die Pfeiltasten einblenden, um dann zum nächsten Bild zu gehen oder die Diashow-Funktion verwenden.
 
Kleiner Nachtrag meinerseits. Erstmal freut es mich, dass du den Plugplayer so schätzen gelernt hast. Da für mich auch das Thema Videostreaming sehr interessant ist und meine 7170 das nicht unterstützt bin ich weiter auf die Suche gegangen.
Gefunden habe ich das App "ezShare". Es ist kurz gesagt der Hammer. Ich kann mit diesem Programm den USB-Stick an meiner Fritzbox als SMB-Freigabe mounten und dann auf Fotos, Musik und auch Videos zugreifen. Es werden alle Formate abgespielt, die der IPod-Touch von Haus aus unterstützt. Desweiteren kann man auch sein 1und1 Smartdrive als WebDav Laufwerk einbinden und Dateien hoch oder runterladen. Für mich auch sehr interessant, da ich mir das syncen mit iTunes spare. Einfach Bilder runterladen in Fotoalben kopieren und fertig.
Wenn jemand Interesse an solche Sachen hat dann sollte er hier zuschlagen. Und nein ich arbeite nicht für die Firma, sondern bin einfach nur begeistert, was dieses Tool kann.
 
hi,

mit welchem User greife ich auf dei Fritzbox zu ? ist doch ein webdav oder gehst du über ftp drauf?

Welchen player nutzt, damit du avi etc abspielen kannst?
 
Hi zusammen,

ich habe die Fritzbox 3270 mit ner 2,5" Western Digital USB Festplatte als FAT32 formatiert drann. Momentan nutze ich auf meinem IPhone 3G den PlugPlayer 2.4.0

DynDns hab ich auf meiner Fritzbox eingetragen und komme auch via FTP aus dem Netz an die Daten. Auch der PlugPlayer findet im Heimnetzwerk via WLAN die Medienfestplatte.

Ich würde jedoch auch gern von unterwegs auf meine Daten zu Hause zu greifen könne. Eigentlich sollte dies ja auch mit dem dnydns kein Problem sein, jedoch bekomme ich das beim PlugPlayer irgendwie nicht hin.

Meine Medienfestplatte findet der PlugPlayer per UPNP problemlos automatisch und trägt diese auch ein.

Name: AVM Fritz!Mediaserver
Device URL: Base URL: http://"IP Adresse der Fritzbox":49100/M... (mehr wird leider nicht angezeigt)
Base URL:
Timeout: 1
SSDP Re-Advertisement: aktiviert

Per FTP komme ich von überall auf meine Medienfestplatt. Wie muss ich den PlugPlayer einstellen damit dies mit dem PlugPlayer nicht nur innerhalb des Netzwerks geht sondern auch mobil über UMTS und den DynDNS?

Auf meine Medienfestplatte komm ich via FTP zum Beispiel wie folgt.

ftp://username:[email protected]/WD-3200BMVExternal-01/Musik/

Wie krieg ich das auf meinem IPhone bzw. mit dem PlugPlayer auch hin?

Grüße

six3323
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner weiter helfen?

Die Lösung dürfte sein, UPnP über Portforwarding von Außen zugänglich zu machen. Aber ich weiß nicht, worüber UPnP kommuniziert, welcher Port also geöffnet werden muss.
 
@FRAD
Einfach bei ezShare "Computer" auswählen. Benutzername ist "FTPUser". Passwort, das welches du in der Fritzbox vergeben hast.

Da der iPod/iPhone von Haus aus nur MP4 Dateien abspielen kann, wird das nichts mit avi. ezShare nutzt den internen Player vom iPod/iPhone.
 
kann mir keiner weiter helfen?

Bei mir funktioniert es mit PlugPlayer mit den gleichen Einstellungen über WLAN und 3G/EDGE, da ich vorher eine VPN-Verbindung aufbaue und das Iphone damit Bestandteil des Heimnetzes wird.
Ist eine sehr nette Funktion wenn man unterwegs ist. Damit kann man den Musikspeicher beinah unbegrenzt erweitern.
Kleine Aussetzer beim Abspielen muss man allerdings in kauf nehmen, sofern man Bitraten > 128 wählt und sich nicht permanent in einer 3G-Zelle bewegt :)

Post dazu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161913&highlight=iphone

Gruß Dougi
 
@SDS26
Hab jetzt auf deine Empfehlung hin auch mal das App "ezShare" ausprobiert. Allerdings erst mal in der kostenlosen Lite-Variante.

Du schreibst:
Desweiteren kann man auch sein 1und1 Smartdrive als WebDav Laufwerk einbinden und Dateien hoch oder runterladen

Wie bekommst Du das hin? Ich hab schon alles mögliche probiert, bekomm jedoch nach der Einrichtung immer die Meldung "Connection Rejected".

Folgende Daten hab ich eingetragen:
Hostname: sd2dav.1und1.de bzw. 217.72.199.218
Alias: webdav
Username: xxx
Passwort: xxx
Domain: <leer>
Port: 443
Hide compressed files: aus
Hide unknown files: aus

Trag ich bei Host https://sd2dav.1und1.de ein, kommt die Meldung "Unreachable".

Letztendlich habe ich die gleichen Zugangsdaten eingetragen, wie in der Fritz!Box. Da klappt der Zugriff.

Vielleicht kannst Du mir ja einen kleinen Tipp geben.
 
Hi,

wollte ezShare auch testen und habe die gleichen Probleme wie jojo1234.
Leider kommt kein connect zustande.

Liegt es evtl an der lite Version?

@SDS26: Welche Version verwendest du?

Gruss
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.