MediaBox (FritzBox 8040) macht Geschwindigkeitsprobleme

Bernd_Thomas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer AVM 8040, W-LAN Verbindung
Nachdem ich das Gerät inkl. einer Maxtor Festplatte über USB.2 verkabelt hatte und ein Update der Firmware vorgenommen habe, kam die Ernüchterung.
Alle Funktionen vorhanden. Jedoch habe ich große Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit (Festplatte) bei der Ansicht von eigenen Bildern oder abspielen von mp3`s
Menüabstürze oder die Meldung „bitte warten“ sind mein ständiger Begleiter.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen kann, damit in den Menüs vernünftig zappen kann.

Gruß aus dem Powerland

Das einzige was mir dazu einfällt, die 8040 mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Und zwar auf Einstellungen - Konfiguration - dann rechts unten auf weiter - Systemeinstellungen - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Die Login Daten musst du danach wieder neu eingeben.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und willkommen im Club der ernüchterten ;). Abstürze und die Meldung "Bitte warten" sind bei der Media nicht so selten und haben nicht zwangsweise was mit der Geschwindigkeit der Box zu tun. Viele Vorgänge laufen über das Mediacenter. Das ist eine spezielle Webseite, die für den einfachen Browser der Box zur Verfügung steht. Wenn der Server bei 1und1 überlastet ist, gibt es Probleme mit der Box.

Zur Zeit ist es mir mal wieder nicht möglich ZDF Inhalte abzurufen ...

Mit der USB2 Unterstützung der Box hatte ich mit MP3 bisher keine Probleme. Bei Bildern und WMV gibt es wohl noch Fehler in der FW. Diese treten aber auch über Netzwerkverbinungen und nicht nur über USB auf.

Guude, und nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum.
[.....]Jedoch habe ich große Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit (Festplatte) bei der Ansicht von eigenen Bildern oder abspielen von mp3`s[....]
Es gibt bei direkt angeschlossenen USB Devices anscheinend immer wieder Probleme mit/an der Fritz!Media.
Teilweise sind die Probleme mit der eingesetzten Firmware und teilweise mit der Prozessorleistung begründbar.
Besser wäre es die USB Festplatte an eine vorhandene?? FB 7270 anzuschliessen und sicherlich optimal ist deren Medienfreigabe über/an einem PC.
Weitere Tipps/Hinweise und Anregungen findest du massenweise auch hier in den entsprechenden Threads des Forums, oder frage halt. :)
greets effmue

Hallo effmue,

vielen Dank für Deine Tipps.
Du hast mit Deinen Hinweisen absolut recht.
Nachdem ich nun meinen PC mit Hilfe von W-Lan/TVersity eingebunden habe, sind die Menüeprobleme nicht mehr aufgetreten. Desweiteren ist die Menuegeschwindigkeit wesentlicher besser.
Gruß aus dem Powerland

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.