Wow, das hätte ich nicht gedacht, AVM enttäuscht mich ein weiteres Mal, ich werde mich jetzt wohl doch mal stärker auf die Konkurrenzprodukte konzentrieren. Das erste Mal war vor einigen Monaten mit dem Fritz!Mini, aber das ist ein anders Thema.
Liegt das wirklich an der Performance der 8020/8040, hat schon irgendwer die Hardware niedergeschrieben?
Für mich klingt das eher nach einem Abkommen zwischen AVM und 1&1. Ich schätze, das 1&1, bzw. United Media der größte Kunde von AVM ist (wahrscheinlich sogar abhängig von diesem) und einige Funktionen, die die "Mediabox" wahrscheinlich leisten könnte, stehen im Konflikt mit Maxdome, usw.
Darum verstehe ich auch nicht die Diskussionen um "Tversity". Zugegeben, vom Funktionsumfang her sehr reizvoll. Aber Leute, ein 2,4 GHz P4 mit 512 MB RAM um WMV transcodieren zu können, HALLO?! Das in Zeiten,wo die Energiekosten so hoch wie nie sind, sauber!
Was übrignes noch stärker vermuten läßt, dass dies eine Partnerfirmen-Strategie ist, da wie wir ja wissen, WMV das DRM als Kopierschutz enthält.
Mal so zum Vergleich:
Meine XBOX: "...Intel Celeron 733 MHz CPU, an nVidia GeForce 3MX, 64 MB of RAM, a 8/10 GB hard disk, a DVD drive and 10/100 Ethernet. As on every PC, you can run Linux on it...". Also XBOX Media Center (XBMC) drauf und fertig.
Seit genau 2 Jahren hängt diese per Kabel (könnte mit WLAN-Bridge auch kabellos sein) an meiner Fritzbox 7170. Dank dieser und SAMBA in ihr, kann ich mit der XBOX auf "alle" (Multimedia-)Inhalte meiner externen, an der Fritzbox angeschlossenen HDD zugreifen. Ich kann so ziemlich jeden Film, in welchem Codec und welcher Auflösung auch immer sehen. Online-Inhalte streamt sie genauso gut. Lediglich den Mediaserver der Fritz!Box mag sie nicht, sieht ihn zwar, zeigt aber keine Inhalte.
Leider ist sie klobig, hat halt kein WLAN von Haus aus und kommt leider nur mit USB 1.1 (wie auch die 7170). Das reicht grad zum Streamen aber um Dateien hin und her zu kopieren ist es zu wenig.
Das wären die Gründe für mich gewesen, die XBOX vom TV-Tisch zu nehmen und sie gegen die kleine, schicke "Mediabox" zu tauschen.
Doch nachdem ich gestern das erste Mal so eine eingerichtet habe, anschliessend gesehen habe, das ich während der Installation nicht zu doof war und diese Eine offensichtlich nicht die Einzige ist, sondern hier die Masse über gleiche Probleme klagt, werde ich gleich mal meine XBOX streicheln und sie wahrscheinlich noch eine lange Weile weiterbenutzen. Sie dient nur als Mediacenter, nicht als Spielekonsole, hat mich ca. 30 Min. für die Installation ca. 2 Stunden Konfiguration und 100 EUR gekostet...:-Ö