Mediaserver 7270 - Richtige Ordnerstruktur!?

thorsten.rehm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

an der Fritzbox 7270 ist eine ext. HDD angeschlossen. Wird ordnungsgemäß erkannt, Zugriff via SMB und FTP funktioniert ohne Probleme. Ich wollte jetzt die Mediaserver Funktionalität der Box benutzen, aber die Geräte (LCD TV und Xbox 360) finden die Dateien der ext. HDD nicht. Ich denke es liegt daran, dass in der Ereignisanzeige steht, dass 0 Mediendateien gefunden wurden. Ich habe aber definitiv mp3 Dateien auf der Platte liegen.

Ich habe schon einige Dinge probiert:
- Fritzbox Mediaserver deaktiviert
- USB Geräte sicher entfernt
- Fritzbox stromlos gemacht
- Fritzbox eingeschaltet
- USB Geräte angeschl.
- Mediaserver aktiviert

Ganz am Anfang hatte er mal einen Ordner namens FRITZ angelegt. Darunter war aber nur ein weiterer Unterordner namens plugins. Ich habe den FRITZ Ordner mal gelöscht, aber bisher wurde der nicht wieder erstellt, nach obigen Aktionen.

Das gleiche Problem habe ich auch mit einem USB Stick. Da erkennt er auch nicht die mp3 Dateien.

Ich habe jetzt schon in den AVM Hilfen und in versch. Foren nachgeschaut, aber ich konnte dazu nicht wirklich eine Lösung finden. Brauche ich denn eine gewisse Ordnerstruktur, damit die Box die Dateien findet? Und was hat es mit der *.db Datei aufsich, welche ich bei mir auf der Platte auch nicht finden kann.

Firmware-Version 54.04.80 (nur telnet freigeschaltet; sonst nix geändert)

Kann mir da jemand behilflich sein? Danke im Voraus.

Hallo,

Die Dateien müssen im Ordner \FRITZ\mediabox liegen.
Dann werden sie von der Box gefunden und im Mediaserver aufgenommen :)

Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden. Also musst Du wohl oder Übel Deine Sammlung dorthin verschieben:
\FRITZ\mediabox\Deine Ordner...

@Mods/Admins
Eventuell aus dem Bereich Media zu verschieben ??

Ui, danke für die schnelle Hilfe. Ich probiers.
Wenn das jetzt alles war. *Grml* ;)

Eine *.db Datei wird definitiv nicht benötigt?

Diese Datenbank erzeugt die Fritz!Box. In Ihr werden die MP3s "gesammelt". Die solltest Du nicht löschen. Wird beim Start des Mediaservers wieder neu erstellt.

Die steht dann im "Rootverzeichnis" des MediaServers (\FRITZ\mediabox\*.db)

@3949354: Müssen sie nicht. Mein Internetradio findet die MP3's auch auserhalb des Ordners. Sie müssen nur auf der selben Partition liegen.
@thorsten.rehm: Wie hast Du die Freigaben eingebunden ? Es kann sein das Du einfach an dem alten Problem mit dem Punkt im Freigabenamen scheiterst.

@3949354: Müssen sie nicht. Mein Internetradio findet die MP3's auch auserhalb des Ordners. Sie müssen nur auf der selben Partition liegen.
@thorsten.rehm: Wie hast Du die Freigaben eingebunden ? Es kann sein das Du einfach an dem alten Problem mit dem Punkt im Freigabenamen scheiterst.

Wie meinst du, wie ich die Freigaben eingebunden habe genau? Ich habe eine 500GB Festplatte die 2 Partitionen hat. 1x FAT32 und 1x NTFS. Auf der FAT32 soll sich das abspielen. Ne explizite Freigabe habe ich nicht erteilt. Es hängt ja die Platte einfach wie bei jedem Rechner per USB an der Box.

Mein AudioCenter hat die MP3s bei mir ansonsten nicht gefunden. Nur im entsprechenden (Unter-)Ordner. Dann streamt die Box sie jedenfalls problemlos ins Netz,auch ohne weitere Freigaben.
Ich wollte jetzt die Mediaserver Funktionalität der Box benutzen,
Wenn die Box die Daten streamen soll, ohne weitere Modifikationen,ist das mit dem Verzeichnis des M.Servers meiner Meinung nach am unkompliziertesten.

Freetz/Samba ist da eine ganz andere Baustelle/Hausnummer ;) Da lasse ich die Fingers von ...

Du mußt der XBox doch sagen wo und wie sie die Dateien finden soll.

Entweder über eine Freigabe (Samba) oder über UPnP.
Ist UPnP aktiviert auf deiner Fritzbox ?

@3949354: Ich hatte Freetz noch nicht ins Spiel gebracht...... ;) Für mein Medion-Internet-WLAN-Radio habe ich nur den Mediaserver + UPnP aktiviert und schon waren meine Ordner im Netzwerk sichtbar. OK, es kann natürlich daran liegen das diese Ordner per SAMBA freigegeben waren.

Nachtrag:

@3949354: Du könntest Recht haben, schau mal bitte in deinem Netzwerk nach welcher Ordner standartmäßig Freigegeben wird durch die AVM-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt der XBox doch sagen wo und wie sie die Dateien finden soll.

Entweder über eine Freigabe (Samba) oder über UPnP.
Ist UPnP aktiviert auf deiner Fritzbox ?

- UPnP ist aktiviert.
- Den Lese- und Schreibzugriff ist mit einem Passwort versehen
- FTP Zugriff ist aus
- USB-Netzwerkspeicher aktivieren ist an
- Mediaserver aktivieren ist an

Kopieren einfach einmal einen Ordner in den, den ich Dir oben genannt habe und starte den Media-Server erneut.Dann beobachte einmal die Ereignisse und wenn dort steht, dass die Daten bereit stehen, versuche sie einmal mit den anderen Geräten zu finden ;)

Kopieren einfach einmal einen Ordner in den, den ich Dir oben genannt habe und starte den Media-Server erneut.Dann beobachte einmal die Ereignisse und wenn dort steht, dass die Daten bereit stehen, versuche sie einmal mit den anderen Geräten zu finden ;)

Wenn ich per smbclient schaue, ist das der Pfad
\\fritz.box\SAMSUNG-HD103UI-01\FRITZ\mediabox\

Darin liegt eine tester.mp3, welche ich da rein kopiert habe. Mehr gibts da nicht.

Er findet weiterhin 0 Dateien.

:gruebel:
Nimme einmal für 5-10 Minuten alle(!!) Kabel von der Box und starte sie dann neu. Eventuell geht es dann. Zumindest die eine müsste sie dann ja finden.

@3949354: Ich denke Du hast Recht. Der Mediaserver sucht nach Freigaben im lokalen Netzwerk und da ich die Ordner über Freetz freigegeben habe kann sie der MS wohl finden und es ist nur ein reiner Zufall das die auf der selben Platte liegen.
Ich werde die Tage mal testen was passiert wenn ich an der 7240 per Freetz die Freigaben wie gewohnt gesetzt habe und dann an der 7270 den MS aktiviere. Vielleicht findert der die dann ja auch.........

Nach einem Neustart der Box sollte sie eigentlich die MP3-Datei des TE finden.

Ist zwar doof, ein vorgegebenes Verzeichnis nutzen zu müssen, aber ich habe da schon genug Mails an AVM geschickt. Die Priorität ist wohl noch nicht hoch genug ...

Meiner Meinung nach wären Einstellungsmöglichkeiten wie Umbenennung des Servers, sowie ändern der zu durchsuchenden Verzeichnisse nicht schlecht.

@Gismotro
Ich habe dazu auch einmal das hier gefunden: >>>klick<<<

:mrgreen: Ich gehe beim TE mal von einer nicht modifizierten Box aus. Für die Bastelfreaks hier im IPPF gelten da sicherlich andere Maßstäbe :)

Das schon, aber ich habe mir nie Gedanken gemacht was man machen muß um den MS nutzen zu können (ich meine ohne Freetz)........
Der lief auf anhieb so wie ich es wollte und schon denkt man nicht mehr drüber nach......... Ich konnte die Ordner sehen die ich wollte und wie ich es wollte. Jetzt sollte ich vielleicht mal testen wie das aussieht wenn kein Freetz nutzbar ist......

Naja,
... waten wir einmal ab, was uns der TE mitteilt. So, nu' in die Sonne, auf den Berg schauen, was da abgeht und ein lecker Weizen genießen :)

Hat leider nichts gebracht:

22.05.10 17:18:14 Mediaserver mit 0 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.

Ich werde mal die Tage einen komplett leeren USB Stick probieren. Schau mer mal, was dann passiert. Ich formatier den mit FAT32 und wenn es dann nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Teste mal den Mediaserver zu deaktivieren, den Ordner auf dem Stick zu löschen, Box rebooten und dann alles wieder zu aktivieren.

Denke das da vielleicht z.Z. noch etwas hakt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.