Mediaserver mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.95-8221 klappt nicht

packi

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde!

hab auf meine FritzBox 7170 mal die neue Labor: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.95-8221 aufgespielt mit der Hoffung, dass ich eine Festplatte als Mediaserver einrichten kann und somit von jeden PC aus die Musik über die Fritzbox zu hören. Es sollte eine 3,5 Festplatte dran, aber vorher habe ich zum testen mal einen USB Stick (64 MB mit 1-2 Mp3s) und einen Mp3-Stick (512 MB) getestet. Der 64'er wird zwar unter der allgemeinen Übersicht als Verbunden angezeigt, aber ich kann nicht zugreifen. Auch bei USB-Zubehör wird angezeigt, dass kein Stick vorhanden ist. Das gleiche Resultat ist auch bei der 512'er festzustellen, allerdings klappt da der FTP-Zugriff! Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof...

Gibt es eine Liste, welche Festplatten und Sticks für diese Firmware stabil und schnell laufen? Für mich ist der FTP-Zugriff nicht wichtig, sondern dass streamen von Mp3s direkt...

Andere Frage am Rande...
Kann man einen USB-Hub an der Fritz!Box betreiben und alle USB Geräte (Drucker, Stick, Festplatte) auch nutzen? Wenn JA, gibt es hier auch Einschränkungen bzgl. des USB-Hubs welchen man nehmen sollte?
 
Ist die Frage zu schwer od. nur doff gestellt??? Da hier noch keine Antworten fielen.
 
Stick und Festplatte wird nur mit FAT 16 und FAT 32 Formatierung erkannt.
USB HUB geht auch aber nur begrenzte Anzahl von Geräten.
Obs an der Labor Firm liegt weis ich nicht.
Grüße Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo2080
USB HUB geht auch aber nur begrenzte Anzahl von Geräten.

Muss man also auf bestimmte Chipsätze achten?

Ich dachte nämlich an eine SATA2 Festplatte (ext. Netzteil) mit entsprechenden HDD Gehäuse über USB Hub an die Fritzbox, da auch ein Drucker an dem USB dran soll/schon ist.
 
SunStar Chipsatz klapt gar nicht.

Ähnliches hatte ich auch vor. jedoch haperte es hierbei an der mangelhaften
implementierung der Chipsätze im Linux Kernel.
Meine Externe 250 GByte Festplatte wurde wie gesagt gar nicht est erkannt
wegen dieses SunStar chipsatzes. Der wohl erst in ganz neuen Kernels untestützt wird.

MFG HyBird
 
Wenn jemand vielleicht posten könnten, welche Hardware einwandfrei läuft wäre das Prima. Ich wollte mir folgende Festplatte kaufen:

- Samsung Festplatte SATA2 T166, 500 GB, HD501LJ
- entsprechendes USB SATA2 3,5" Gehäuse mit externem Netzteil
- 4-Fach USB Hub

Wenn diese Festplatte jedoch bzw. SATA2 gar nicht geht, dann will ich das natürlich nicht kaufen. Die Kombination oben kostet schon ca. 150 EUR, was auch noch im Rahmen ist.

Welche Festplatte/Kombination nutzt ihr?
 
packi schrieb:
Wenn jemand vielleicht posten könnten, welche Hardware einwandfrei läuft wäre das Prima.

Der Festplattentyp ist völlig Banane, es kommt einzig und allein auf den USB/EIDE bzw. SATA Konverterchip an. Da man den typischer Weise nicht von außen einsehen kann, kommt es also auf einen Versuch an.

Die Trefferquote sollte allerdings nicht so schlecht sein, denn nach meiner Erfahrung funktionieren ca. 80% aller USB-Chips und Sticks. Wobei anzumerken ist, daß mit zunehmendem Alter die Nietenwahrscheinlichkeit steigt.

Die Inkompatibilität zu NTFS und sämtlichen Linux-Filesystemen wurde ja schon indirekt erwähnt.
 
Guten morgen zusammen,

also ich hatte an meiner 7170 einen 4-fach USB-HUB mit eigenem Netzteil dran.
An diesem Hub hatte ich einen 1GB Stick und einen 2 GB Stick (beides Werbegeschenke) dran.
Der Zugriff auf die 2 Sticks verlief problemlos.
Soweit ich mal wo gelesen zu haben glaube können an die 7170 insgesamt 4 Geräte dran. Also 1 Hub (zählt wohl auch schon als ein Gerät)
und dann entweder 3 Sticks oder 2 Sticks und ein Drucker.
Das mit dem Drucker hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Einfach mal versuchen und posten ;-)

So long
kleinroland
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.