[Frage] Medienserver automatisch per Wake on LAN starten?

destroyed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mit meiner Fritzbox 7270v2 meinen Medienserver (altes Netbook) automatisch per Wake on LAN starten sobald ein Client (Rechner, Fernseher, Playstation) im Netz registriert wurde.

Die Überlegung dazu ist den Geräten feste IPs zuzuweissen und diese in einem Intervall anzupingen. Sobald eines der Geräte läuft sendet die FB ein WOL an den Server. Auf der Serverseite habe ich bereits ein Programm welches ihn herunterfährt wenn keine Clienten mehr darauf zugreifen.

Leider komme ich mit den Informationen im Netz nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe bei der Lösung dieser Aufgabe.

Danke und Gruß,
destoryed

Hallo,

da das Thema schon besteht und ich das gleiche Anliegen habe, - vllt. findet sich ja eine Lösung.

Also ich habe mir einen WHS2011 eingerichtet, der hauptsächlich als Fileserver dienen soll. Dieser soll, wie beim Themenstarter Hochfahren, sofern sich ein (bzw. bestimmte) Gerät(e) mit dem Router verbindet(en).

Ich suche mittlerweile schon fast eine Woche nach einer Lösung und bin letztendlich hier gelandet, da dieser -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247680 Beitrag fast in die richtige Richtung geht.

Nach meiner Überlegung müsste man sich nun ein Script schreiben, welches in einer Endlosschleife läuft und sofern sich ein Client anmeldet den Server startet. Dafür muss man aber an die Information kommen, ob jemand online ist - und genau da hänge ich gerade.

Wenn jemand dafür eine Lösung parat hätte, würde man vermutlich einigen helfen. :)

Gruß
Karsten

hallo!

funktioniert schon wake on lan (aus dem telnet oder sonnst wie)? beschreib doch mal was du schon erreicht hast (telnet, debug.cfg usw.) und vor allem wie (skripte, befehle...) und was nicht geklaptt hat (fehlermeldungen). bei einem shell-skript kann ich helfen. außerdem sind of infos über die fritzbox und deren firmware oft hilfreich, z.b. in einer signatur.

gruß
R@d

Hey,

danke, ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Ich bin in der mce-community fündig geworden und habe das dort veröffentlichte Script nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Das ganze läuft nun auf einer FritzBox 7170 mit der Firmware-Version 29.04.87.
Von dem Gedanken, die Information über Clients, die online sind, aus der FritzBox zu besorgen bin ich abgekommen und pinge nun lediglich die betroffenen Clients an, wodurch bei Erfolg ein MagicPacket an den Server geschickt wird.
Das ganze habe ich schließlich via telnet und vi der debug.cfg zum laufen bekommen.

Code:
#!/bin/sh
trap "" SIGHUP
trap "" SIGTERM
sleep 20
cat <<EOFCUSTOM>> /var/whswakeup
#!/bin/sh
trap "" SIGHUP
trap "" SIGTERM
i="0"
while true
do
if (ping -c 1 192.168.178.XX > /dev/null || \
ping -c 1 192.168.178.XX > /dev/null || \
ping -c 1 192.168.178.XX > /dev/null); then
# ping successful
if [ \$i -ne "1" ]; then
i="1"
echo `date` "Waking up PC"
/usr/bin/ether-wake -i eth0 XX:XX:XX:XX:XX:XX                           
fi
else
i="0"
fi
sleep 1
done
EOFCUSTOM
chmod +x /var/whswakeup
nohup /var/whswakeup 1>/dev/null 2>/dev/null >/dev/null &

Vllt. hilft es somit auch noch anderen.
(folgendes hat bei mir NICHT funktioniert:http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-92539.html?)

Gruß
Karsten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91