Meetme sporadisch kann Tln nicht sprechen

cybermanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meetme am Laufen an einem DSL mit dyndns.
Im Dialplan übergebe ich direkt die Konferenzraumnummer, sodass man ohne weitere Eingaben dort landet.

Problem ist nun, dass sporadisch sich Leute einwählen, die einfach nicht Sprechen können, bzw. eben von den Restlichden nicht gehört werden können. Habe das schon exemplarische zig mal probiert und es ist tatsächlich so, dass ich dann einfach nicht Sprechen kann. Als Asterisk habe ich 1.6.2.8.

Weis jmd. einen Rat oder zumindest etwas wie ich der Ursache näher kommen kann?

Danke!
 
Hab mir nun mal einen Asterisk 1.8.2.3 auf ne VM gepackt. Da gibt es auch sporadisch diese Unterbrechungen, dass ein Teilnehmer in einer MeetMe Konferenz nicht mehr sprechen kann. Das es ein asynchroner DSL-Anschluss ist scheint mir das dann zu passieren, man mit ulaw bzw. alaw zwei oder mehr Gespräche über diese Leitung führt.

Sobald ein internes SIP Geräte in der Konferenz ist, also nur ein Gespräch über die DSL-Leitung kommt, scheint es besser zu sein. Habt Ihr auch solche Phänomene bei asynchronen DSL-Anschlüssen?

Momentan kann ich aber den Router (draytek 2710vDN) auch noch nicht 100%tig ausschließen.
 
Hab nun mal auf den Router mitgeschaut, wenn beide Verbindungen von außen kommen. Im Router wird die Session Tx und Rx mit ca. 170kbs angezeigt. Tritt das Phänomen auf, so singt sowohl Rx als auch Tx auf ca. 80kbs.

Hab nun mal während des Pänomens folgenes gemacht:
- asterisk -vvvvvv -g -dddddd -c => Da ist überhaupt nichts zu sehen, wenn plötzlich der Ton weg ist
- mit Wireshark (Sniffer) mal die Pakete mitgesniffert. Da rennen sowohl vor als auch nach dem Phänomen wie wild die RTP Pakete hin und her, soweit kann ich zumindest nichts sehen.
- sip set debug on => da ist aus meiner Sicht auch nichts auffälliges zu sehen :-(

Gestern hab ich die VM mal auf Oracle VM VirtualBox gepackt. Auch kein Erfolg :-(

Sollte ich einfach mal einen anderen Router und einen leistungsfähigen Anschluss probieren ?!?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.