[Frage] Mehr als 12 Thermostate

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

mir war so, als hätte jemand mal mehr als 12 Thermostate angeschlossen und das würde prinzipiell funktionieren.

Ich finde den Beitrag aber nicht wieder.

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Und wenn es in der Box funktioniert, was ist dann mit der MyFritzApp?

Gruß,
Martin
 
Moins


Laut AVM: 12
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Da gibt es einige Obergrenzen vei AVM und problematisch wird es u.a. dann, wenn die Config in einen andere Box anderen Typs soll. Bei mir waren das tragischerweise die VPNs, wo nur 7 von 12 importiert worden.

Nur so als Beispiel: Derzeit bin ich gerade problemlos bei 10 Stück DECT 200 und 210, keine Thermostate. Als ich das an einer älteren Box hatte, reagierten die schon verdächtig schwerfällig.

Auf jeden Fall würde ich eine Mesh-fähige Box bereithalten, damit die Thermostate bei der ersten Fehlfunktion aufgeteilt werden können.
 
Hi !

Ich glaube das geht.

Habe 34 Smart Home Geräte hier ohne Ausfall am laufen (Fritzbox 7490).

26 x Dect 200 und 8 x Dect 301.

Läuft auch alles mit der MyFritzApp unter Android.
 
Auszug 7490:

An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:

Hier handelt es sich um Angaben von AVM, muss ja nicht heißen, dass mehr Geräte nicht auch funktionieren. Ich denke AVM gibt hier eine Anzahl an, welche eine optimale "Rest-Performance" der Fritz!Box gewährleistet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug 7580:

An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:

Hier handelt es sich um Angaben von AVM, muss ja nicht heißen, dass mehr Geräte nicht auch funktionieren. Ich denke AVM gibt hier eine Anzahl an, welche eine optimale "Rest-Performance" der Fritz!Box gewährleistet!
 
Ja, was in der Anleitung steht, weiß ich auch... aber wie man sieht, scheint ja auch mehr zu gehen.

Na mal gucken, bald kommt mein 13. Heizkörperthermostat
 
Ich denke dass es eben so ist wie ich in meiner Fußnote schrieb. Es gibt eine offizielle Angabe Seitens AVM, alles andere wäre Spekulation und wird Dir keiner beantworten können. Was soll man dann dementieren, wenn Du bereits mehr angeschlossen hast und es trotzdem funktioniert?
Dann hast Du doch selbst das bestätigt, was Du fragst!

Oder suchst Du jetzt jemanden, der noch mehr angeschlossen hat?

Was im "Inneren" der Kommunikation evtl. bei "Mehrgerätschaften" nicht funktioniert, wird auf Anhieb denke ich nicht unbedingt ersichtlich sein. Dies zeigt nur ein Langzeittest, ob sich Einschränkungen (Performance, Abbrüche, etc.) einstellen!
 
Na sicher können es Leute beantworten, nämlich die, die mehr bereits angeschlossen haben. Und ich bin mir 95% sicher, daß es auch jemand gab, der mehr als 12 Thermostate angeschlossen hat. Finde den Beitrag nur nicht mehr.

Und ich habe nicht gefragt "Wie viele Thermostate kann man anschliessen?", sondern ob jemand bereits mehr als 12 angeschlossen hat. Dies impliziert, daß mir die offizielle Grenze von AVM durchaus bekannt ist.
Da ist das mantramäßige Wiederholen der offiziellen Angaben keine hilfreiche Antwort, denn lesen kann ich selber.

Und wie ich später schrieb, ist mein 13. Thermostat "auf dem Weg". Dies heißt, daß ich bislang noch nicht MEHR als 12 angeschlossen habe. Also habe ich noch nicht bestätigt, was ich fragte. Und bestellt habe ich den 13. erst, nachdem mir die anderen in dem Thread bestätigt haben, daß es zumindest mit den DECT200 über die offizielle Grenze geht.

Im übrigen erinnere ich mich an Pressemitteilungen von AVM aus der Anfangszeit von Smart Home, wo von deutlich mehr Thermostaten (AFAIK 60?) die Rede war. Wäre interessant, warum AVM das später so drastisch nach unten korrigiert hat.
 
...mit dem 13. auf dem Weg, kommt die Frage aber auch recht spät. Denn dass wiederum impliziert ja, dass dieser ohne zu wissen dass es funktioniert bestellt wurde. Somit kannst Du ja abwarten bis dieser da ist und hier im Forum die Erkenntnisse teilen, ggf. den Thermostat wieder zurückschicken, falls das Vorhaben nicht klappen sollte.

Ich habe nur 7 angemeldet, von daher kann ich hierbei nicht helfen. Von diesen 7 hatte ich aber bereits mit 7 Problemen! Batterien waren nach deren Wechsel innerhalb von 2 Wochen leer (Firmware 04.85). Es gibt aber anscheinend eine neue Hardware Version der DECT!301er.
Die habe ich mir schicken lassen, seither alles chic.

PS: Nicht immer gleich angegriffen fühlen. Ich habe die offizielle Angabe gepostet, mit dem Vermerk, dass wahrscheinlich mehr geht. Da sich bisher niemand mit diesem Szenario gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass dies nicht die Mehrheit spiegelt.

Da "Erdfuerst" aber anscheinend 26x DECT200 in Betrieb hat, offiziell aber nur 10x lt. AVM, würde ich sagen, dass es anscheinend eine Tendenz gibt mehr als angegeben installieren zu können.
 
Wie ich eben schrieb, hab ich den 13. erst bestellt, nachdem armin56 und Erdfuerst Hinweise gegeben haben, daß es funktionieren könnte.

Das hat nichts mit angegriffen fühlen zu tun. Ich habe nur ganz oft das Gefühl, daß Postings nur sehr oberflächlich gelesen werden und dann etwas geantwortet wird, was an der eigentlichen Frage vorbei geht. Schon die erste Antwort von koyaanisqatsi geht am Thema vorbei.


Wenn ich im Autoforum fragen würde, ob ich auf meinen BMW auch Superbreitreifen 265/30 aufziehen kann, ob das jemand schon mal durch den TÜV gebracht hat, und dann Antworten kämen wie "laut BMW keine Freigabe", dann wäre das auch nicht hilfreich.
 
Ist ja alles recht und schön. AVM schreibt 12
Wenn bei Dir jetzt 20 funktionieren ist dies toll. Wenn mit Firmware 04.XY irgendwelche Sonderfunktionen implementiert werden und ab diesem Zeitpunkt keine 20 mehr funktionieren?
Wer kann Dir solche Antworten liefern … keiner ...

Es sind alles Momentaufnahmen die jederzeit kippen können (die von AVM kann ich einfordern)!
Ich würde es probieren, so wie Du es jetzt ja auch machst, aber eine Garantie wird trotzdem keiner geben können. Und dann haste dich vielleicht auf eine Aussage verlassen, die dann nicht mehr haltbar ist (ist nur ein Denkanstoß). Ich probiere bei solchen Sachen auch lieber selbst.

Es können ja auch unterschiedliche Konfigurationen ggf. dazu führen dass es bei einem geht, aber beim anderen nicht!

Und in deinem Autobeispiel kann es ebenfalls sein, dass der Prüfer des anderen dies eingetragen hat, dein Prüfer es aber nicht einträgt ;-)
TÜV ist ebenfalls eine Momentaufnahme. Wenn Du vom Hof fährst und Deine Achse bricht, meinste dann nimmt eine Prüfinstitution die Verantwortung auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beiträge helfen hier nicht weiter, Rainbird-1, sondern blähen alles nur unnötig auf.
Es gab eine eindeutige Frage des Threadstarters, weil er sich absichern wollte, bevor er sinnlos etwas kauft. Und wenn jemand wie der Erdfuerst antwortet "Ja bei mir", dann hilft es dem Threadstarter bei seiner Entscheidungsfindung. Leider hat er aber "nur" ungewöhnlich viele DECT 200 am Laufen, aber nicht mehr Heizkörperregler, als spezifiziert.
 
Also ist dies ein Forum in dem es nur ja oder nein gibt.
Fakt ist nun mal, dass er den 13. gekauft hat und uns nun bestimmt mitteilen kann, ob es funktioniert!
Ansonsten ist der angelegte Beitrag ja ebenso unnötig und bläht alles auf.
Ob sich mit zukünftigen Updates dies dann noch realisieren lässt (mehr als 12 DECT300/301) ist auch egal und ob jemand weiterdenkt ebenso.

Dann bin ich ja froh "SnoopyDog" dass Dein Beitrag Licht ins dunkle gebracht hat und halte mich aus dem Thema raus.
 
Würde auch sagen, bei Neuigkeiten kann es hier weiter gehen!
 
Würde auch sagen, bei Neuigkeiten kann es hier weiter gehen!

Ich hab mich jetzt mal neu angemeldet, um meien Erfahrungen hier zu teilen.
Ich betreibe an meiner FritzBox 6890 LTE aktuell 12 Comet DECT Heizkörperthermostate + weitere 7 AVM FRITZ!DECT 301. Das sind also in Summe 19 Thermostate.
Das System ist jetzt seit einigen Wochen so in Betrieb und funktioniert einwandfrei.
Zusätzlich sind noch 2 Dect 200 und ein Telefon an der Fritzbox angeschlossen.

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo,
ja ich wollte mich schon länger melden. Also 14 Thermostate sind bislang kein Thema.
 
Moin moin, ich habe natürlich bemerkt, dass die Diskussion hier bereits vor 2 Jahren beendet wurde, aber da ich auf meine Fragestellung bei Google hierhin geraten bin denke ich, dass weitere "Leser" sich vielleicht über Lösungen oder Antworten freuen, so wie ich es tue :)

Ich habe zu meiner vorhandenen Fritzbox 7490 einfach eine günstig erworbene Fritzbox 7390 gestellt und diese als DECT-Repeater eingerichtet.
Damit betreibe ich derzeit 21 Heizköperthermostate ohne Ausfälle oder sonstigen Stress.
In der Fritzbox lassen sich diese auch alle einrichten und gruppieren usw.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasR

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge