[Frage] Mehr als 6 DECT Mobilteile in einem Haushalt?

honkie

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich besitze eine Einfamilienhaus auf 2 Etagen und hätte gerne mehr als die möglichen 6 Mobilteile, ist das irgendwie zu realisieren?
Mehrer Fritzboxen wären nicht das Problem und einen Wlan Repeater von AVM habe ich auch, für DECT habe ich auch einen Siemes Repeater, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, was ich über die Suche finden konnte!
Einen SIP-Server einrichten scheint ja schon mal der richtige Weg zu sein, dann also 2 Fritz!Boxen als je eine Basis einrichten und an jeder Basis dann ja 6 Mobilteile? Ich könnte mir das so gut vorstellen, da es dann eine Basis im Keller und eine im Erdgeschoss geben würde.
Ginge das?
Ich konnte irgenwie über die Suche nichts richtiges in der Richtung finden. :(
Wäre über Vorschläge irre glücklich!
Gruß Honkie
 
Du könntest mehrere Fritzboxen (FB 7270 od. FB 7390) per WDS (über Kabel oder WLAN) verbinden und dann an jede FB 6 x DECT Mobilteile anmelden.

Du könntest auch zusätzlich an die FON und S0 Schnittstellen der FB's jeweils noch eine DECT Station anschließen und dort noch zusätzliche Mobilteile anmelden.

Bedenke bitte, dass max. 3 x VOIP Gespräche gleichzeitig möglich sind die du pro FB führen kannst. Und bedenke bitte auch, dass DECT eine höhere Reichweite als WLAN hat.

Welche DECT Mobilteile mit der FB gut funktionieren und welche nicht, dafür benutze bitte mal die Suchfunktion hier im Forum.
 
... oder schau Dir mal Megas Telefonsystem an.Siehe hier

mankmill
 
Da wird selbst mir etwas schwindelig :gruebel:
 
Die Mobilteile an 2 FritzBoxen anzuschließen ist schwierig, da die problemlose Vermittlung/Interntelefonie nur an der gleichen FritzBox möglich ist. Hat man 2 FritzBoxen, dann sind die Telefone nicht gleichwertig.

Ich würde versuchen, mit 6 Mobilteilen hinzukommen.

gruß

akapuma
 
@akapuma:
Lies dir dazu bitte einmal dieses hier an.
 
Das Siemens SX353 unterstützt 8 Mobilteile ^^
 
Ich danke schon mal für die Infos und es läßt mich ja hoffen! :)
Da ich auch noch eine alte SX255 liegen habe, kann ich die ja auch noch mit einbinden! :)

Gruß Honkie
 
Wer diskutiert denn hier ohne mich meinen Telefonplan :p ;)

Nimm das Sx353. Inkl dem Tischgerät sind das schonmal 9 Geräte.
Reicht das nicht, das Dx800A per VoIP durch die Fritz!Box aufs Festnetz und per Analog an das Sx353.
An den Dx800A-Mobilteilen kann man den internen Ruf per **51 durch VoIP und Firtz!Box als Kurzwahl auf die Linke Displaytaste einstellen. Internes Vermitteln klappt vom Dx800A aus aber nur per Rückfrage und **51.

Man kann das Dx800A und seine Mobilteile dann am besten an unwichtigen Stellen (Keller und Garage) aufstellen (und mit einem Ptouch Beschriftungsgerät deutlich draufschreiben, das Intern nur mit der Linken Displaytaste geht).
 
Ist es nicht auch möglich das Sx353 und dort für das Erdgeschoss alle Mobilteile ran und dann noch welche an der Fritz!Box anzumelden?
 
Natürlich. Die Beschränkung liegt auf den Basen. Wenn du mehr als eine Basis einsetzt (SX353 und Fritz!Box) kannst du auch mehr Mobilteile nutzen.

Oder verstehe ich dich falsch?
 
Das Problem bei mehreren Basen sehe ich zum Beispiel an der Funktion "Rundruf an alle". Oder, daß die Gesprächsweiterleitung von einem Handteil an der einen Basis zum anderen Handteil an der anderen Basis problematisch sein dürfte. Dann lieber 2 FritzBoxen parallel schalten, siehe Post #6 von Elsi29.

Gruß

akapuma
 
Dann besser 2 Gigasets statt 2 Fritten.
So wie ich es hab klappt immerhin der Rundruf und Vermitteln vom Sx353 aus auf das Dx800A ganz einfach.
Mit Sx353 und Fritz!Box klappt das nicht.

Die DECT-Funktionen der Fritz!Box reichen schon für den Betrieb mit max 6 Mobilteilen kaum aus. Internes weiterverbinden ist dort garnicht so einfach möglich. Das geht nur umständlich per Rückfrage
 
Die sind dann völlig weg...
Wenn die MT-Fs schon da sind ist das 'dumm gelaufen' und man muss sich entweder damit abfinden oder die verkaufen.

Wenn es nur max 6 sind und nicht noch mehr kann man diese ja an eine Fritte anmelden und nur den Rest mit dem Gigaset Sx353 machen und so nach und nach durchtauschen.

Das Sx353 wird dann das Hauptgerät und dessen Mobilteile kommen an die 'wichtigen' Stellen.
Auf ganz-alle Geräte kommt man per Sammelruf einheitlich per Rückfrage und **50.
Zwar ein paar mehr Knopfdrücke, aber immerhin überall gleich.
Das ganze klappt aber nur solange am Sx353 nur ein Gespräch läuft, sonst ist der nötige Kanal belegt.

Für das gezielte Interne Telefonieren und vermitteln auf ein bestimmtes Gerät ist es uneinheitlich. Innerhalb das Sx353 gehts einfach per INT-Taste. Zum und innerhalb der Fritz!Box per **610 - **615 und der Rückfrage-Funktion.
Von Fritz!Box zu Gigaset per **51.
 
Ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich habe die 7390 komplett resettet und die 7270 auch, dann habe ich die Anleitung zum einrichten des SIP-Registrars gefühlte 100 Mal durchprobiert, aber es geht nicht.
Alles Voraussetzung sind laut Anleitung auch erfüllt, bis auf einen Punkt: meine Adressbereich lautet 192.160.100.1-254. Kann es daran noch liegen?
Dann geht es auf der 2. Seite ja runter bis: Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und bestätigen Sie das Kennwort. Klicken Sie noch nicht auf "weiter"!!
Dort kann ich nur einmal das Kennwor eingeben und nicht bestätigen!!
Dann richte ich die neue Internetrufnummer auf der 7270 ein, das klappt auch alles.
Wenn ich jetzt wieder auf die 7390 gehe und auf weiter klicke, dann meldet sich die 7270 nicht an der 7390 an. Ich kann die Ausgagsrufnummer auswählen und alles weiter läuft auch weiter, aber die Frage: "Klingelt das Telefon?" kommt gar nicht! :(
Die Fehlermeldung an der 7270 ist dann immer folgende:
Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Evtl. sieht ja jemand gleich das Problem?? :(

Schönen Muttertag noch!!
 
mein Adressbereich lautet 192.160.100.1-254.
Das kann nicht stimmen. Ein Netzwerk für den privaten Gebrauch muss mit 192.168. beginnen.
Gibt es einen Grund, warum du einen anderen als den von der Fritzbox vorgegebenen Adressbereich gewählt hast?
 
Habe ich halt einfach mal so gemacht, ohne besonderen Grund!
Daran soll es liegen??
Das kann ich wieder kaum glauben, aber ich werde es testen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.