Mehr Bandbreite möglich? + weitere Fragen zu 1und1 Komplett

spl83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zur Zeit dsl 1.500 bei 1und1. Wenn ich versuche den doppelten Upstream zu bestellen, geht es nicht durch weil t-com sagt es wäre angeblich nicht möglich.
Hier sind meine DSL Werte siehe Anhang.

Wenn ich auf einen Komplett Anschluss wechsel, wäre es da möglich eine größere Leitung zu bekommen?
Habe ich eine Möglichkeit meine schlechten Dämpfungswerte von meiner Seite aus zu verbessern?

Momentan haben wir ISDN. Wenn ich zu 1und1 komplett wechsel, kann ich dann ohne die ISDN Option 2 Gespräche gleichzeitig führen?

Danke im Voraus!
Gruß
Sascha

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Also ich (meine persönliche Meinung) würde Dir einen Wechsel nicht empfehlen.

Du mußt bedenken, dass Du bei einem Komplettanschluß zusätzlich zum normalen Internet-Traffic auch noch Deine Telefonie über die verfügbare Bandbreite abwickeln mußt...
D.h. pro gleichzeitig geführtem Gespräch gehen Dir ca. 80kBit/s in jeder Richtung von Deiner bisherigen Bandbreite weg (ohne Telefonate hast du natürlich weiter die volle Bandbreite fürs Internet).

Wenn sich Deine Bandbreite nach Umstellung nicht merklich erhöht (und das ist durchaus nicht unwahrscheinlich), dann bleiben Dir im Worst Case bei zwei gleichzeitig geführten Telefongesprächen nur noch 1560/64 kBit/s Bandbreite für die Internetnutzung per PC. :(

Wenn Dir nicht mindestens eine stabile DSL 3000er (besser DSL 6000) Leitung garantiert werden kann, dann würde ich den Schritt nicht gehen...

Wie gesagt... meine persönliche Meinung.

Momentan habe ich bereits VOIP über 1und1. Das klappt eigentlich einwandfrei.
Der einzigste Unterschied den ich beim Wechsel in den Komplett hätte, wäre das alle eingehenden Telefongespräche auch von unserer Leitung abgehen. Das war vorher nicht der Fall.

Eine 6.000er Leitung können Sie mir natürlich nicht garantieren.
Ich hatte bei 1und1 mal angerufen, der eine meinte, maximal 2.000er letiung und der andere meinte es wären so 3-4.000er Leitung drin (glaub ich aber nicht dran, da meine Dämpfung dafür einfach zu grottig sein dürfte).

@spl83) Rein aus Neugier... hast Du mal beobachtet, was passiert wenn zwei Leute im Haushalt via VoIP parallel Telefonate führen und gleichzeitig einer im Internet surft (z.B. ein Video auf youtube schaut) oder einen Download am Laufen hat?

Bist Du dann sowohl mit der Gesprächsqualität als auch mir dem Feedback/Durchsatz Deiner Internet-Verbindung noch so zufrieden, dass es ein Dauerzustand werden dürfte?

Beste Grüße,
surround42.
P.S. Die o.g. Maßnahmen wären vorab auf alle Fälle einen Versuch Wert (speichere Dir aber Deine jetztigen Werte als Vergleich und prüfe nach jedem Schritt das Ergebnis... nicht 5 Dinge auf einmal versuchen).

@effmue
Cool, danke für den Link!!

@surround42
Ich habe schon VOIP seid es VOIP gibt, bei einer 1.500er Leitung 2 VOIP Gespräche + Download kannst du vergessen!
Bei einer 1.500er Leitung ist ein VOIP Gespräch und ein download möglich. Oder 2 Voip Gespräche ohne DLL.
Ansonsten hast du tonprobleme beim Telefonieren ("lags").

Eben. So kenne ich das auch..

Und darum käme für mich an Deiner Stelle eine Umstellung erst in Frage NACHDEM mehr Bandbreite geschaltet und für stabil befunden wurde.

Mir wurde auch versprochen, dass ich ich nach Umstellung auf die 16.000er Doppelflat "evtl." mehr Bandbreite geschaltet bekäme (auch bei mir gingen bei der damaligen 6.000er Leitung physikalisch nur 3.000 kBit/s wegen zu hoher Dämpfung).

Und jetzt... habe ich eine 16.000er Leitung mit physikalisch 3.000 kBit/sec... und bekomme pro Monat EUR 5,- "Bandbreitennachlaß" von meiner Rechnung abgezogen.

Der Umstieg hat sich bei mir also gelohnt... aber nur weil's billiger wurde... nicht weil's schneller wurde... ;)

Guude,
Ansonsten hast du tonprobleme beim Telefonieren ("lags").
Mein Kenntnisstand:
also gerade bei der heutigen QOS Steuerung und der Möglichkeit der "Priorisierung" (beinhaltet in den modernen FW-Ständen der freigegebenen Fritz!Boxen) sollten zwei gleichzeitige VoIP-Telefonate immer Vorrang vor anderem IP-Traffic haben und somit die jeweilige Verbindungsqualität dem ehemaligen "analogen" Amtsgespräch entsprechen.
glubsch.gif

greets effmue

Sagt mal.
Kann ich eigentlich auch ohne TAE Dose direkt an den Splitter gehen?
Ich bin am überlegen, ob ich die TAE Dose austauschen sollte - sie ist schon ein paar Jahre alt, und das Kabel von unserem T-Com Anschluss zur TAE Dose ist auch nur mit einem ca. 8 Jahre altem Kabel verbunden.

Edit:
Ich hab gerade gesehen das man am Splitter direkt die Adern anschließen kann. Perfekt. Jetzt besorg ich mir ein CAT 7 kabel und gehe dann vom Telekom Erdkabel direkt an den Splitter ohne den Umweg über die TAE Dose zu machen. Mal gucken ob das was bringt. Einen neuen Splitter bekomm ich jetzt auch die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitungswerte erfordern eigentlich keine Hartverdrahtung des Splitters. Kannst die TAE Dose ruhig dranlassen.
An der Geschwindigkeit ändert das ohnehin nichts.

Von einem Wechsel auf komplett rate ich bei dieser Geschwindigkeit ab.
Leider nur schlechte Erfahrungen bei Kunden, die mit einer 1500er Leitung gewechselt haben. Denn oft haben sie nicht mal mehr diese Geschwindigkeit erreicht. Ein paar sogar über Sonderkündigung raus aus ihrem Vertrag.

Ein paar Fragen:
- wird im Ort überhaupt komplett geschaltet?
- mit oder ohne Regiozuschlag?

Je nach Beantwortung dieser Fragen wäre es sogar preislich nicht unattraktiver auf einen Call&Surf Comfort von T-Home zu wechseln, da 2 Leitungen zum Telefonieren, 1500 ganz alleine zum Surfen.
Preislich 43,95 ¤ abzgl. rechnerisch 5,- Euro Monatsrabatt für DSL Wechsler, also 38,95 ¤.

Ja, laut aussage von 1und1 wäre Komplett bei mir im Ort möglich.
Es steht keine Telefonica VT in der nähe, also werde ich wohl über die Telekom (wie bisher) angebundne.
Preislich hat sie mir nichts von Regio erzählt. Ich würde dann für den Komplettpreis 29 Euro zahlen.
Am telefon sagen sie mir zwar, das die Bandbreite warscheinlich steigen würde. Aber selbst wenn nicht - weniger als 1.500 kann es ja nicht werden - da ich wie bisher über t-com angebunden werde.
Ich denke ich könnte dann sogar noch 5 Euro bandbreiten rabatt raushandeln.
Dann wäre der Preis auch in Ordnung.

Das Nichtvorhandensein von Telefonica bedeutet nicht zwangsläufig, dass du über Telekom geschaltet wirst. Da wären noch QSC oder was auch weit verbreitet, aber nicht immer so klasse ist: Arcor.
Auch, dass es nicht weniger wird, kann dir vor der Schaltung wohl keiner garantieren.

Weder Arcor noch QSC ist bei mir verfügbar.
Habe ich manuell (per telefon) bei den Anbietern geprüft und 1und1 hat mir das ebenfalls gestern am Telefon gesagt.

So, ich habe mir jetzt mal die Splitter der neuen T-Home Generation dran gehongen. Jetzt ist mein Signal/ Rauschabstand schlechter geworden?!

Vorher:
Signal/Rauschabstand: 16/21
Leitungsdämpfung: 48/32

Mit dem neuen Splitter:
Signal/Rauschabstand: 24/21
Leitungsdämpfung: 47/32

Ich glaube ich versuche jetzt mal den Hausanschluss über ein CAT 7 Kabel direkt an den Splitter zu hängen (ohne TAE Dose).

Was mir auch aufgefallen ist?
Ich habe 100-300 Forward Error Corrections und No Cell Delineation und Header Error Control Fehler.

Naja, ich werde sehen.

Je häher der Wert beim Signal/Rauschabstand desto besser? Bei der Lämpfung ist es ja je niedriger desto besser.

Hi,

Da es Signal-Rausch-Abstand heißt, ist logischer Weise ein höherer Wert besser. ;)

Grüße
Snyder

Bei mir hat sich der Wechsel von Telekom mit 1und1-DSL auf 1und1 Komplett gelohnt. Kostet weniger, 4fache DSL-Geschwindigkeit bei DL und UL, Beste VoIP Qualität, keine Abbrüche oder Ausfälle... bis jetzt.

Ja, dann hattest du aber vorher schon super Leitungswerte!

Übrigens hier meine Werte nachdem ich direkt vom Erdkabel per CAT7 an den neuen Splitter gegangen bin:

Vermutlich wird sich meine Leitung dann trotzdem nicht ändern. Sehr schade :(

Anhänge

• splitter_tuning_dämpfung.jpg
    splitter_tuning_dämpfung.jpg
    83.7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.