[Info] Mehr Reichweite im WLAN: AVM-Repeater 300E getestet

effmue

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Guude,

und rein informativ:
Wenn eine Gigabit-Verkabelung zu aufwändig und Powerline-Ethernet zu unzuverlässig ist, lässt sich die Wohnung auch mit einem WLAN-Repeater gut versorgen. ZDNet hat den 300E von AVM getestet und zeigt, was von VDSL50 am Ende übrigbleibt. Quelle und weiter

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170 und werde mir eine 3370 oder 7390 demnächst kaufen, ebenso wie den E 300 Repeater.

Jetzt habe ich an der 7170 eine iomega Netzwerkfestplatte per lan angeschlossen.
Ist es besser meinen PC unten (momentan nur mit AVM Wlanstick) per LAN an die E 300 zu verbinden, um schnelleren Zugriff auf meine Netzwerkfestplatte (Fotos/Videos/Musik) zu haben oder reicht reicht der neue WLAN N Stick aus?

Am besten wäre doch den PC unten per LAN Kabel an Repeater E 300 zu verbinden, oder?

mfg

Schanzer

PC unten (momentan nur mit AVM Wlanstick) ..... oder reicht reicht der neue WLAN N Stick aus
Ich persönlich würde einen PC niemals mit einem Stick versehen:

- Der Stick ist viel zu nah am PC und bekommt alle Funkstörungen des PCs mit
- Das PC-Gehäuse selbst schränkt den Abstrahlbereich erheblich ein (Halbkugel)
- Neben dem Stick eingesteckte Kabel stören ebenfalls
- Die eingebauten Antennen sind mickrig
- Die eingebauten Antennen sind für vernünftiges MIMO viel zu nah beieinander
- Viele Sticks (nämlich die 150MBit/s-Typen) haben nur eine Sende/Empfangsantenne
- Und ein Großteil der mit 300MBit/s-2-Antennen-Sticks hat zwar zwei Empfangsantennen, aber nur eine Sendeantenne. So richtig MIMO ist das auch nicht!

Die Folge: ein Repeater muß her!

Ich hatte an einem PC einen Buffalo-WLAN-n-Stick dran der oft mit unter 20MBit/s mit meiner 7270 kommunizierte. Nein, ich habe mir keinen Repeater gekauft, sondern für 20¤ (inkl. Versand) einen "TL-WN822N 300Mbps High Gain Wireless N USB Adapter" angeschafft. Der rennt mit 300MBit/s und vollem Empfang.

Gruß

akapuma

Hallo,Werden die Sticks von AVM nicht mit einem USB-Kabel geliefert? :gruebel:
Ja. Das entkräftet zwar die Punkte 1-3 meiner Aufstellung, dann hat man aber einen baumelnden Stick, der an einer Leitung hängt. Mein TL-WN822N hat dagegen 4 gummierte Standfüße.

Gruß

akapuma

Also, Baumeln würde ich das nicht nennen: >>>klick<<<
Ui, das ist aber ein schöner Ständer. Trotzdem ist mir der Vorteil eines Sticks an einem stationären PC nicht klar. Vorteil des AVM-Sticks gegenüber meines TL-WN822N: der kann auch 5GHz (was mir allerdings nichts bringen würde).

gruß

akapuma

Repeater, FB zur "Signalaufrechterhaltung"

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung einen Repeater von AVM N/G oder den 300 E oder eine Fritzbox als Repeater zu verwenden.
Bei mir steht die Fritzbox 7270 auf dem ausgebauten Dachboden, an welcher 2 PC`s und diverse USB Geräte an der FB hängen (2FB,1USB-Stick u ein Drucker)
Im Wohnzimmer habe ich ein Netbook über WLAN fürs Internet (Leistung zufriedenstellend). Daneben einen Panasonic-Fernseher mit dem dazu passenden WLAN-Stick. Youtube-Inhalte kommen am Fernseher flüssig rüber. An der FB habe ich ausßerdem eine 500 GB Fesplatte mit jpg Bildern (jedes ca. 4MB groß), die sehr zäh rüberkommen. Hat es einen Sinn auf dem halben Weg (Zimmermannsdachstuhl, dann Betondecke) hier einen Repeater auf dem halben Weg einzusetzen? Im Fitnessraum (Keller) habe ich auch noch einen Fernsehr mit WLAN Anschluß (Empfang von Internetinhalten etwas schlechter als im Wohnzimmer).

Welche Lösung wäre hier die praktikabelste, (kein Umbau bzw. Leitungen ziehen)?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss
Steve7130

Guude,
also ich persönlich würde dir da zu einer, per WDS angebundenen 7240 (gebraucht ~60-70¤) im Wohnzimmer raten und an diese die "Bilderplatte", das Netbook und FS direkt anschliessen.
Die WLAN-Ausleuchtung der 7240 dürfte dann auch das Empfangsverhalten des WLAN-FS im Keller verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es loht auch immer ein Blick in den hiesigen Flohmarkt :p

Kann der Repeater nur über WLAN eingebunden werden? Oder kann ich den auch Kabelgebunden (LAN) an die FB hängen und somit meinen WLAN-Bereich vergrößeren?

Was ich mir davon verspreche:
Das die FB und der Repeater untereinder in Gbit Geschwindigkeit kommunizieren...

Hat jemand vielleicht ein Bild von den Anschlüssen (im Netz finde ich nur Bilder von der Front).

Danke

...
Trotzdem ist mir der Vorteil eines Sticks an einem stationären PC nicht klar
...
gruß
akapuma

Ich habe einen PC komplett bei Gewitter verloren, weil der Überspannungsschlag über Telefon reinkam, dann die Box und dann per LAN den PC erwischt hat!
Bei Telefonfreileitungen hier in der Gegend ist das häufiger mal der Fall :-(

Seit WLAN hat der PC nur noch die 230V Verbindung mit Überspannungsschutz und ist damit vom Telekom-Netz komplett getrennt, seither keine Probleme mehr :)

Übrigens den 300er Stick von AVM mit dem mitgelieferten Ständer habe ich auch ;-)

Ciao
Stefan

Aus dieser Sicht hast Du recht - auf jeden Fall!

Ich meinte auch eher den Vorteil eines Sticks gegenüber eines Kästchens mit 2 längeren Antennen, die im richtigen Abstand (1/4 Wellenlänge) auseinander liegen.

Übrigens: will man kein WLAN, dann verhalten sich U/UTP-Kabel besser als S/STP-Kabel. Bei S/STP-Kabeln besteht nämlich zwischen den Geräten über den Schirm eine galvanische Verbindung. Bei U/UTP-Kabeln hat man keine galvanische Verbindung, weil die LAN-Buchsen über kleine Trafos mit 1500V isoliert sind. Meistens sind die Trafos in der Buchse integriert, siehe z.B. hier.

Gruß

akapuma

richtig, aber 1500V Isolation bei Blitz-Überspannung ist nicht viel ;-)
Da sind 6m Luftstrecke wesentlich "isolierender" ;-))))

Über einen "WLAN-Festeinbau" in meinen rechner habe ich auch schon nachgedacht, gibt es dafür eine Empfehlung?

Ciao
Stefan
Ciao
Stefan

Hallo Stefan,

das im Post zuvor von mir verlinkte Kästchen TP-Link TL-WN822N kann ich wärmstes empfehlen. Ich liege nominal zwischen 270 und 300MBit/s zu meiner 7270, es sind etwa 6 Meter und eine Wand dazwischen. Kosten: 19,83¤ inkl. Porto beim Amazon Marketplace. Zuvor hatte ich einen Buffalo WLAN-n-Stick (nfinity) dran, der lag so um 20MBit/s (nein, ich habe keine 0 vergessen)!. Der Name "High Gain USB Adapter" beim TP-Link ist also durchaus gerechtfertigt. Mit dieser Lösung brauche ich keinen Repeater.

Einzig etwas störend ist die grüne LED, die sollte man etwas außer Sichtweite stellen.

Gruß

akapuma

Danke für den Tip!
Ich habe mir mal die Daten angesehen, kann das sein daß die kein 5GHz unterstützt?

Das wäre für mich nämlich das KO-Kriterium, das 2,4GHz-Band ist hier zu voll und auf 5GHz bin ich (momentan) der Einzige :)

Ciao
Stefan

Konnte schon jemand den "alten" Repeater N/G mit dem neuen Modell bezüglich Leistungsfähigkeit/Reichweite vergleichen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.