mehrere abgehende internetrufnummern

sodom1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab, denk ich mal ein stadardproblem, leider aber niergends gefunden

folgendes: die avm 7170 dahinter eine tk-anlage per isdn
--> funktioniert ohne probleme
die verschiedenen msn werden bei allen telefonen angezeigt, beim raustelefonieren, wenn diese übers festnetz gehen --> mein problem ist bei einer regel über internettelefonie --> hier hab ich zwei internetnummern, kann aber ja in der wählregel nur eine angeben, sprich alle telefone [beim telefonieren über voip] gehen mit einer internetrufnummer raus

lässt sich dies irgendwie einrichten, das jedes telefon bei internettelefonie seine eigens für ihn registrierte internerufnummer nutzt?

danke!

Hi sodom1,
willkommen im Forum!

Erzähle uns doch bitte mal ein wenig über Deine Konfiguration. Also wieviel MSN vom Festnetz nutzt Du?
Welchen VoIP-Provider hast Du? Hast Du den Telefonen an der TK abgehend die korrekte (Festnetz-) MSN zugewiesen?

Ja, kannst du.

Das machst du aber in deiner TK-Anlage, indem du jedem Telefon die entsprechende abgehende (VoIP-) MSN zuordnest!

Wenn alles richtig ist, brauchst du gar keine Wahlregel "irgendwas -> Internet".

Die Wahlregeln der FBF sind eher nur für die Ausnahme "Festnetz" ausgelegt,
da die FBF VoIP vorrangig behandelt.

Hallo, vielen dank erstmal für die schnellen antworten

ich hab momentan, zum test zwei msn´s auf 2 dreiergrüppchen telefone übers festnetzt, und 2 voip nummern auf die gleichen grüppchen --> funktioniert jeweils wenn man von draussen reinruft

abgehend sind die festnetznummern, die auch draussen so ankommen
über voip muss natürlich ne regel eingerichtet werden, wobei man nur eine nummer für alle angeben kann!?

du meinst jetzt wahrscheinlich ich soll die anrufe mit den voip nummern rausgehen lassen, weil ich dazu keine regel mehr brauch --ok-- müsste gehn

:aber, dann hab ich ja dasselbe problem mit meinen festnetzummern, dann müssen alle telefone über eine festnetznummer raus[wenn nötig], wieder anhand einer regel

dann ist es wahrscheinlich sinnvoller meiner festnetnummern[hauptnummern] auf voip registrieren zu lassen, da diese hauptsächlich genutzt werden! problem dann, jeder der an der bekannten nummer anruft, kommt über voip, statt übers festnetz

man müsste hier regeln definieren können die neben der zielrufnummer noch zwischen abgehenden nummern unterscheiden, vielleicht kommt ja mal was nach :-)

sodom1 schrieb:
du meinst jetzt wahrscheinlich ich soll die anrufe mit den voip nummern rausgehen lassen, weil ich dazu keine regel mehr brauch --ok-- müsste gehn
Ja, ganau so geht das. ;)

:aber, dann hab ich ja dasselbe problem mit meinen festnetzummern, dann müssen alle telefone über eine festnetznummer raus[wenn nötig], wieder anhand einer regel

dann ist es wahrscheinlich sinnvoller meiner festnetnummern[hauptnummern] auf voip registrieren zu lassen, da diese hauptsächlich genutzt werden!
Ganau so ist das sehr sinnvoll!

problem dann, jeder der an der bekannten nummer anruft, kommt über voip, statt übers festnetz
Nein, eben nicht!
Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz ... ... ... !
(Du darsft die Nummern natürlich nur nicht "portieren"!)

Welchen Anbieter hast du denn nun?

man müsste hier regeln definieren können die neben der zielrufnummer noch zwischen abgehenden nummern unterscheiden, vielleicht kommt ja mal was nach :-)
Wofür das?

ok, klär mich bitte auf wenn ich was falsch versteh

meine zwei voip nummern sind bis jetzt meine eigenen nicht verwendeten msn´s gewesen die ich bei meim provider [1und1] registriert habe. wenn ich diese jetzt anrufe kommen die anrufe über voip rein ?!
mir wärs natürlich recht, wenns nicht so wär

Dann ruf diese Nummern doch einfach mal zum Testen vom Handy aus an.

Ich kann nur wiederholen: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz

Lies mal hier!

Hallo,

Folgende Situation habe ich:
Selber ISDN und 1und1 PhoneFlat
--> meine MSN ist bei 1und1 registriert (nicht portiert)
--> ausgehende Festnetz Telefonate über VoIP

Mein Vater: das selbe wie ich (ISDN-VoIP Registriert...)

Rufe ich nun meinen Vater über meine "alte" ISND-MSN an, kommt der Anruf bei ihm über VoIP rein und umgekehrt.
Nichts mehr Festnetz=Festnetz
Bei allen "normalen" Anrufern auf unsere alte MSN gehen die Gespräche über Festnetz rein.
Ist in meinen Augen auch vollkommen o.k.
Man muss nur auf eins aufpassen:
Hängt die FB im Netz und hat die Nummern registriert !!!, allerdings die alte ISDN TK Anlage (aus Test-Zwecken, oder anderen Gründen) mal nicht an der FB, kann ich meinen Vater nicht anrufen: Wieso: MEin Gespräch geht per VoIP direkt zu der Box von meinem Vater und die Box meldet allen konfigurierten Anschlüssen den Anruf, das Festnetz kriegt nichts mehr mit.
Ergo: Wenn ISDN nicht an der FB, dann auch nicht die Festnetz Nummern per SIP Registrieren lassen.

Ist ja auch logisch: 1und1 kennt ja seine bei sich registrierten Nummern, und warum soll 1und1 nun Gebühren an die Telekom abtreten, wenn das Routing intern gemacht werden kann.

mfg
Mariechen!

@RudatNet
haste vollkommen recht gehabt, kommmt allles per festnetz wieder an
jetzt sind beide hauptnummern beim provider registriert und als internet telefonie nummern sowie als festnetz nummern eingetragen.

die denke kommt von der softphone software von 1und1, damit ruf ich raus und kann auch wieder angerufen werden, ohne das ich am festnetz h
ng

funktioniert jetzt so wie gedacht, vielen Dank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora