mehrere analoge telefone mit der fritz box 7050

lilu9694

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
folgender sachverhalt:

wir haben einen analogen telefonanschluss, eine fritzbox 7050 und einen dsl 2000 anschluss von freenet mit Internet-Flatrate und VOIP

Wir würden uns als familie gern ein zweites telefon zulegen. Was funktioniert dann und was nicht?

2 ausgehende gespräche müssten gleichzeitig über das internet funktionieren, bei dieser Bandbreite, oder? gleiches gilt wohl für ein gespräch über das festnetz und das andere über das internet.

Funktioniert aber auch, wenn ein telefon über das festnetz angerufen wird, dass das 2.Telefon gleichzeitig eine Verbindung über das internet aufbauen kann bzw. wenn ein telefon gerade über das internet spricht, kann das andere über das festnetz angerufen werden?

Nächste vorstellbare Varinate. Ein telefon wird gerade vom festnetz aus angerufen, kann das andere telefon einen anruf über die VOIP Nummer entgegennehmen?

Sollte dies funktionieren, wie muss ich die Einstellungen an der fritzbox vornehmen bzw. was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Moin lilu9694,
willkommen im Forum.

Es funktionieren alle von Dir beschriebenen Varianten :-) Allerdings sollten bei zwei gleichzeitigen VoIP-Gesprächen nicht noch anderen Anwendungen Daten ins Internet hochladen (eDonkey oder so was).

An Einstellungen brauchst Du nichts besonderes vornehmen: Nur die Zugangsdaten für DSL und VoIP in der Box eintragen und den Nebenstellen die Rufnummern, auf die sie reagieren sollen, eintragen.

Hallo,

lilu9694 schrieb:
2 ausgehende gespräche müssten gleichzeitig über das internet funktionieren, bei dieser Bandbreite, oder? gleiches gilt wohl für ein gespräch über das festnetz und das andere über das internet.
Korrekt.

lilu9694 schrieb:
Funktioniert aber auch, wenn ein telefon über das festnetz angerufen wird, dass das 2.Telefon gleichzeitig eine Verbindung über das internet aufbauen kann bzw. wenn ein telefon gerade über das internet spricht, kann das andere über das festnetz angerufen werden?
Ja, es kommt auf die Konfiguration der Box an. Man kann genau festlegen, welches Telefon auf welche Rufnummern reagieren soll, für Internet und Festnetz. Dann gilt wieder obige Regel: es sind zwei gleichzeitige Gespräche möglich, 2 über Internet bzw. 1 Internet und 1 Festnetz. Die "Richtung" ist dabei egal.

lilu9694 schrieb:
Nächste vorstellbare Varinate. Ein telefon wird gerade vom festnetz aus angerufen, kann das andere telefon einen anruf über die VOIP Nummer entgegennehmen?
Ebenfalls wieder reine Konfigurationssache. Wenn genau festgelegt ist, welches Telefon bei welcher Nummer klingelt, ist das kein Problem.

lilu9694 schrieb:
Sollte dies funktionieren, wie muss ich die Einstellungen an der fritzbox vornehmen bzw. was muss ich beachten?
Du musst dir lediglich genau überlegen, welche Nebestelle auf welche Rufnummer reagieren soll, und welche Rufnummer ein Gerät abgehend benutzen soll. Damit sind alle deine beschriebenen Szenarien realisierbar.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wir werden uns also ein zweites Telefon kaufen.

Und falls etwas nicht funktionieren sollte, da weiß ich ja, wo mir geholfen wird.

Hallo,

habe mir heute ein zweites Telefon gekauft.

Folgendes Ergebnis:

Beide Telefone können gleichzeitig nach draußen telefonieren. ok.

Wenn ein Telefon über das Festnetz angerufen wird, dann kann man mit dem anderen Telefon über das Internet nach draußen telefonieren. ok.

Aber: Wenn ein Telefon über das Internet nach draußen telefoniert und es kommt ein Anruf über das Festnetz herein, dann hört der Anrufende 3 Klingelzeichen und das Telefonat ist beendet. Also nicht ok.

Bei Nebenstelle 1 ist die Festnetznummer eingetragen (die internetrufnummer als weitere rufnummer), bei Nebenstelle 2 die Internetrufnummer (die festnetzrufnummer als weitere rufnummer). Der haken ist bei "auf alle Anrufe reagieren" gesetzt.

Unter weitere Eigenschaften ist der Haken bei "Anklopfschutz für beide Nebenstellen" gesetzt, "ruf abweisen bei besetzt" ist bei beiden Nebenstellen deaktiviert.

Die eingehenden Anrufe gehen alle auf die Festnetznummer, die abgehenden Anrufe gehen alle über das Internet.

Wo liegt hier der Fehler?

Unter weitere Eigenschaften ist der Haken bei "Anklopfschutz für beide Nebenstellen" gesetzt
Nimm das doch einmal probeweise raus...

lilu9694 schrieb:
Bei Nebenstelle 1 ist die Festnetznummer eingetragen (die internetrufnummer als weitere rufnummer), bei Nebenstelle 2 die Internetrufnummer (die festnetzrufnummer als weitere rufnummer).
Mach mal für Nebenstelle 1 die gleichen Einstellungen wie bei Nebenstelle 2, dann müsste es klappen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.