Mehrere ankommende Gespraeche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Folgendes habe ich vor:

Wenn unser ISDN Anschluss besetzt ist, sollen weitere ankommende Gespraeche mittels Anrufweiterschaltung bei der Telekom auf eine VOIP Ortsnetzrufnummer umgelenkt werden. Der ISDN Anschluss sowie die VOIP Rufnummer sind dann beide in unserer Telefonanlage programmiert, sodass theroretisch unbegrenzt viele ankommende Anrufe moeglich sind und der Anrufer nie ein Besetztzeichen hoert. Dazu muss der VOIP Anbieter dann aber auch unbegrenzt viele Gepraeche durchstellen. Welcher Anbieter mit zubuchbarer Festnetzrufnummer unterstuetzt dies?
Fuer abgehende Telefonate soll fallweise, also wenn der ISDN Anschluss besetzt ist, auch ein VOIP Anbieter (kann theoretisch ein anderer sein) genutzt werden. Wichtig ist, dass unsere normale ISDN Festnetzrufnummer mit uebertragen wird, auch wenn es ein VOIP Gespraech ist.
Das ganze soll im geschaeftlichen Umfeld eingesetzt werden, es sollten also schon renommierte Anbieter zum Einsatz kommen. Habt ihr da Tipps fuer mich?

Wenn unser ISDN Anschluss besetzt ist, sollen weitere ankommende Gespraeche mittels Anrufweiterschaltung bei der Telekom auf eine VOIP Ortsnetzrufnummer umgelenkt werden. Der ISDN Anschluss sowie die VOIP Rufnummer sind dann beide in unserer Telefonanlage programmiert, sodass theroretisch unbegrenzt viele ankommende Anrufe moeglich sind und der Anrufer nie ein Besetztzeichen hoert.
Bei einem ISDN-Mehrgeräteanschluss sind maximal 2 Umleitungen (eine pro B-Kanal) möglich. In diesem Fall ist nach dem 4. Anruf besetzt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Aber doch nicht wenn die Umleitung bereits in der Telekom Zentrale passiert, oder?

Edit: Ok, wird wohl so sein wie du sagst, hab eine aehnliche Frage gefunden:

http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208348

Allerdings gab es da keine Loesung welcher VOIP Anbieter gewaehlt werden kann. Habe mir nun Sipgate angesehen, da sind die fixen monatlichen Kosten mit 3,90EUR ja sehr gering und ich kann unsere normale Festnetznummer als Absenderkennung uebermitteln.

Auch koennen dort wohl ausreichend viele Gespraeche gleichzeitig gefuehrt werden (habe etwas von 10 und 15 Stueck gelesen, beides wuerde in jedem Fall reichen). Nur wie werden mehrere ankommende Anrufe signalisiert? Ist das dann jeweils ein neuer Anruf der an unseren SIP Endgeraten ankommt oder wuerde der zweite Anruf auf der gleichen VOIP Nummer nur durch anklopfen signalisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wie werden mehrere ankommende Anrufe signalisiert?

So wie du das auf deiner Anlage progammiert hast.

Wenn du auf die Nummer XYZ weiterleitest, kommen die Gespräche dort an. Auf welche Telefone (oder Warteschlange oder was auch immer) der Anruf geht, muss deine Telefonanlage sagen.

Auch koennen dort wohl ausreichend viele Gespraeche gleichzeitig gefuehrt werden (habe etwas von 10 und 15 Stueck gelesen, beides wuerde in jedem Fall reichen).
Wie möchtest du das bei nur 4 Telefon-Durchwahlen realisieren?

Wie viele Nummern am ISDN-Anschluss sollen denn umgeleitet werden?

Wie möchtest du das bei nur 4 Telefon-Durchwahlen realisieren?

Immerhin kann ich so 4 parallel ankommende Gespräche hinkriegen. Wenn ich es dann schaffe, dass weitere Anrufer tatsächlich ein Besetztzeichen und keine Ansage bekommen, wäre das ausreichend. Ausgehend kann ich dann ja beliebig viele Verbindungen führen (oder halt die von Sipgate angegebenen 10 - 15).

Doch, genau dann.

Das habe ich ja weiter oben bereits selbst festgestellt.

Wie viele Nummern am ISDN-Anschluss sollen denn umgeleitet werden?

Alle Gespräche kommen auf einer Nummer an, nur die eine muss also umgeleitet werden.

Immerhin kann ich so 4 parallel ankommende Gespräche hinkriegen. Wenn ich es dann schaffe, dass weitere Anrufer tatsächlich ein Besetztzeichen und keine Ansage bekommen, wäre das ausreichend. Ausgehend kann ich dann ja beliebig viele Verbindungen führen (oder halt die von Sipgate angegebenen 10 - 15).
Hmm... 4 Nummern = 4 Gespräche parallel. Wo steht bei Sipgate dass man mit 4 Nummern 10-15 Verbindungen gleichzeitig herstellen kann.

Alle Gespräche kommen auf einer Nummer an, nur die eine muss also umgeleitet werden.
Wie möchtest du eine Rufnummer auf mehrere VoIP Nummern weiterleiten?

Hmm... 4 Nummern = 4 Gespräche parallel. Wo steht bei Sipgate dass man mit 4 Nummern 10-15 Verbindungen gleichzeitig herstellen kann.

Bei sipgate steht das nirgends, das hab ich im Internet als Info gefunden.

Wie möchtest du eine Rufnummer auf mehrere VoIP Nummern weiterleiten?

Ich möchte nur an eine Nummer weiterleiten, was anderes habe ich nicht behauptet. Das war ja sogar die Fragestellung, wie der Anruf dann signalisiert wird. Nicht das die eine VOIP Nummer dann einfach ein Besetztsignal sendet sobald 1 Gespräch geführt wird.

Nicht das die eine VOIP Nummer dann einfach ein Besetztsignal sendet sobald 1 Gespräch geführt wird.

Das hängt vom Provider ab, wieviele Gespräche er pro Account zulässt. Bei Sipgate sind es glaube ich 6.

Dann muss auch deine Telefonanlage mit mehr als einem Anruf gleichzeitig auf eine Nummer umgehen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.