Mehrere Channels öffnen, nur einen verbinden

ipphone-dev

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich plane eine Anwendung auf meinem Asterisk, die folgendes tut:

1. 1 - 3 verschiedene Rufnummern gleichzeitig wählen (verschiedene SIP-Channels zum raustelefonieren funktionieren)

2. Wo zuerst ein Freizeichen kommt, diesen Channel mit meinem Telefon (auch per SIP am Asterisk) verbinden

Per callfile habe ich es bisher hinbekommen, dass _eine_ Rufnummer gewählt wird und diese bei Antwort (nicht schon beim Freizeichen) mit meinem Telefon verbunden wird.

callfile:
Code:
Channel:SIP/(externer SIP-Account)/(Rufnummer)
MaxRetries:0
Priority:1
Context:out-test
Extension:SIP/(mein SIP-Account vom Telefon)

extensions.conf:
Code:
[out-test]
exten => s,1,Dial(SIP/(mein SIP-Account vom Telefon))
exten => s,n,Hangup

Also, wäre klasse, wenn mir jemand verraten könnte (oder mir einen Link / Gedankenanstoß geben könnte), wie ich gleichzeitig mehrere Rufnummern anwähle (mehrere callfiles?) und dann die Rufnummer mit dem ersten Freizeichen mit meinem SIP-Telefon verbinde.

Beste Grüße und schonmal Dank im Voraus

Thomas

Du hast aber nicht sowas vor, oder?

Gruß,
Wichard

Hallo,

das habe ich natürlich nicht vor ;-).

Ein paar Details zu meinem Anwendungsfall:

Die Rufnummern gehören ein und derselben Person und es sind meistens Festnetz + Handynummer (ggf. noch zweite Festnetznummer).

Die Personen _wollen_ angerufen werden. Und zwar so sehr, dass viele Leute gleichzeitig versuchen, sie zu erreichen. Naja, wer der Erste dabei ist, kriegt den Zuschlag.

Stellt euch einen Großhändler für Importblumen vor. Dieser stellt seine Angebote auf seine Webseite bzw. in eine geschlossene Datenbank, auf die Blumenhändler aus ganz Deutschland Zugriff haben. Wenn nun eine bestimmte Tulpensorte für 17 cent das Stück angeboten werden und 20.000 Stück auf Lager sind, ruft meine Software automatisch den Großhändler an und verbindet zu meinem Kunden.

Ein Problem an der Sache ist, dass der Großhändler verschiedene Telefonnummern angibt. Je nachdem, ob er sich gerade im Büro befindet oder bei der Warenannahme, muss ich ihn unter verschiedenen Rufnummern erreichen.

Hoffe, damit nun eine technische Auskunft hier zu bekommen, vielen Dank!

Beste Grüße

Thomas

Mit einem & lassen sich im Dial mehrere Verbindungen anstoßen.

Dankeschön, das & war gut. Einfach ein zweites Callfile tut es aber auch. Ich mache es mittlerweile so, dass beide Leitungen mit meinem Kunden am VOIP-Phone verbunden werden, er kann dann selber aussuchen, welche von beiden Leitungen er nutzt.

So, mehrere Anrufe gleichzeitig funktioniert nun einwandfrei. Dafür baue ich einfach mehrere callfiles, wobei die mit 500ms Zeitunterschied generiert werden, sonst stolpert Asterisk hin und wieder darüber.

Nun interessiert mich, wie ich einen der per callfile initiierten Anrufe beenden kann, noch _bevor_ er in meine Extension springt. Wenn er bereits in der Extension ist (ich also bereits per SIP telefoniere), kann ich den entsprechenden SIP-Channel einfach per "Hangup" im manager interface beenden. Vorher jedoch bekomme ich immer die Meldung "Message: No such channel". Den Channel lasse ich mir per "core show channels" anzeigen. Allerdings ist der ausgehende Anruf vom Asterisk aus im Status "SIP/xxxxxxxx-xxxxxx (None) Down (None) ".

Jemand eine Idee, wie ich diesen Channel per AMI, AGI, CLI beendet bekomme?

Hier mein callfile, das den Anruf aufbaut:
Code:
Channel:SIP/externer-sip/0049xxxxxxxxx
MaxRetries:0
Priority:1
Context:out-test
Extension:internet-sip-user

Zum Verständnis: Mehrere Callfiles, ein Anruf wird aufgebaut, die restlichen Calls sollen verworfen werden, da das Ziel erreicht ist?

Wenn ja meine ich, dass das mit & automatisch so läuft.

Nicht ganz. Ich als User möchte einen Anruf, der per callfile gestartet wurde, manuell abbrechen können. Beim Klingeln des per callfile angerufenen Teilnehmers habe ich als Endbenutzer ja noch keine Chance, das Gespräch zu beenden, da der Asterisk noch beim Rufaufbau ist. Jetzt hätte ich gerne per Script, AGI, AMI, CLI (however) die Möglichkeit, den laufenden Rufaufbau abzubrechen. Eine Idee?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320