[Gelöst] Mehrere DNS Namen / CNAME für einen Rechner im lokalen Netz ?

sneumannhome

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi,
hier läuft eine FB 7560 mit OS 7.29. Auf einem kleinen Server im lokalen Netz laufen verschiedene Dienste, z.T. in Docker Containern.
Ich würde gerne die Dienste des "server1.local" (Ubuntu 20.04) über verschiedene DNS Namen ansprechen: nas.local, print.local, etc. damit ich (Teile der) Dienste auf einen "server2.local" verschieben kann, ohne alle clients umkonfigurieren zu müssen. Ich möchte keinen Eintrag in einem externen DNS oder einen separaten DNS Server im lokalen Netz installieren.
Dazu bräuchte ich im Fritzbox DNS Server einen CNAME record nas.local -> server1.local. Kann ich den irgendwo statisch eintragen ? Alternativ: kann der dhcp Client einen CNAME eintragen lassen ? Oder sollte ich mehrere IP Adressen über Aliase vergeben und die statisch in der FB eintragen, also ohne CNAME arbeiten ?
Gruss,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den Zugriff von einem Gerät geht, könntest die Namen auch einfach mit der IP von Server in die hosts Datei eintragen.

Ich gehe mal davon aus, dass hinter allen local Domains die selbe IP steckt?
Wären es verschiedene IPs könntest die Geräte einfach passend in FB umbenennen.
 
local ist als DNS-TLD schon mal die schlechtest mögliche Idee, denn die ist für mDNS reserviert und damit kann die FRITZ!Box durchaus auch umgehen.

Wenn's wirklich nur darum geht, die Dienste über die o.a. Namen anzusprechen, kann man auf dem Ubuntu auch eine passende avahi-Konfiguration erstellen (und natürlich einen entsprechenden Daemon aktivieren) - dann finden mDNS-fähige Clients die Services auf der Basis der mDNS-Multicasts und eigentlich sollte auch die FRITZ!Box derartige Announcements in ihren DNS-Cache aufnehmen - dabei ersetzt die dann aber die TLD local durch ihr eigenes fritz.box (soweit ich das noch kenne, die neuesten Versionen habe ich daraufhin nicht mehr untersucht).

Aber damit sollten auch nicht mDNS-kompatible Clients in der Lage sein (unter der Annahme, daß sie per DHCP die lokale Domain fritz.box als Suchdomain übergeholfen kriegten), durch Eingabe des Service-Namens (nur dann halt ohne die local-TLD zu verwenden) auf diese Dienste zuzugreifen. Ob AVM in aktuelleren Versionen selbst auch als mDNS-Responder auftritt und fritz.box für local in irgendwelchen Anfragen/Antworten substituiert, weiß ich nicht - die Daten des DNS-Teils im multid sind jedenfalls zum allergrößten Teil in der Support-Datei zu sehen … da kann man also problemlos auch mal selbst nachsehen.

EDIT: Echte "statische" Adressen (jenseits von "immer dieselbe Adresse zuweisen" im GUI) gibt es im FRITZ!OS nur mit Modifikation und über Shell-Zugriff - da kann man dann allerdings auch ziemlich beliebige Einträge im multid hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, mit dem Tipp ganz einfach. In /etc/avahi/hosts steht:
Code:
# This file contains static ip address <-> host name mappings.  These
# can be useful to publish services on behalf of a non-avahi enabled
# device.
Und dort kann ich dann meine zusätzlichen Namen angeben, und die FB reicht diesen nas.local auch brav an nas.fritz.box weiter.

Danke und ein gesundes Neues !
Steffen
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.