[Problem] Mehrere Drucker an USB-Host-Port von FritzBox3270 über aktiven USB-Hub

ralf-2013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Fan-Gemeinde von AVM-Produkten,
schlage mich seit kurzem mit nachfolgenden Problem rum:
Ich möchte am USB Port der FritzBox3270v3 zwei verschiedene Drucker (Laser s/w und Tintenstrahler color) anschalten. Es wir ein aktiver ÚSB Hub verwendet (5V/2,5A) Typ Xystec Modell PX-1073-675. Nach Einrichtung des ersten Druckers per TCP/IP FritzBox RAW Port 9100 funzt alles, den zweiten Drucker kann ich auch noch einrichten, wenn ich aber drucke von den an die Fritzbox per LAN oder auch WLAN angeschlossenen Rechnern, wird immer nur der eine Drucker angesprochen. Meine Anfrage an AVM zur Möglichkeit einen zweiten Druckerserver mit anderem Port in der Firmware zu programmieren wird nicht beantwortet.
----------
Guten Tag Herr Wegner,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Dies ist leider nicht möglich. Es kann nur ein Drucker am USB Host der Fritz!Box 3270 verwendet werden
-----------

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Firmware so zu verändern (und vor allem wie macht man das?) das zwei Drucker separat angesteuert werden können. Ich habe nicht so viel Ahnung in der Firmware per Telnet oder Putty rumzufummeln, weil von SSH habe ich leider keine Ahnung. Ansonsten macht ein HUB am USB Port der FritzBox nicht so viel Sinn. Netzwerkfähige Drucker sind oft zu teuer und die meisten Nutzer haben ehe Drucker mit USB-Anschluß. Bei vielen Usern besteht das Heimnetz aus mehreren Rechnern die teilweise per LAN od er WLAN angebunden sind. Die Möglichkeit zwei Drucker zentral von allen User nutzen lassen zu können ist so abwegig nicht. Über eine fundierte Antwort würde ich mich und viele andere User bestimmt freuen.
Mit freundlichen Gruessen
Ralf Wegner

Einen Printserver auf einem zweiten Port lauschen zu lassen ist eine Sache, aber der Printserver muss auch den "richtigen" Drucker via USB identifizieren.
Die einfachste Lösung wäre ein eigener Printserver oder eine zweite Fritzbox. Eine 7141 habe ich z.B. als reinen Printserver laufen, die gibts bei eBay so um die 10 Euro.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,609
Neuestes Mitglied
Fox1387