Mehrere erfolgreiche Calls, aber dann:Everyone is busy/congested at this time... (?)

dp2208

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe einen Asteriskserver auf man sich einwählen kann. Anhand der Einwahl wird entschieden, zu welcher Nummer vermittelt werden soll.
Beispiel: 971230 49211987654321
"971230" Ist die Einwahlnummer. Den Rest interpretiert mein Dialplan + AGI-Skript als zu wählende Rufnummer.
Soweit so gut. Funktioniert alles bestens. ABER:
Nach einer bestimmten Anzahl an Calls will er einfach nichtmehr!
Ich bekomme dann im CLI die Meldung: Everyone is busy/congested at this time.
Nach einem stop now und anschließendem restart läuft es wieder ein paar calls lang.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Ist das ein Fehler von mir oder vielleicht ein Bug in Asterisk.
Ich muss dazu sagen, dass ich Asterisk Version 1.2.1 verwende.

Hier meine extensions.conf:

Code:
[default]
exten => h,1,DeadAGI(finish.php|${CHANNEL}|${UNIQUEID})
exten => _X.,1,AGI,start.php

Und hier das AGI-Skript, welches aufgerufen wird:

Code:
#!/usr/bin/php -q
<?php
  set_time_limit(0);
  require('phpagi.php');
  error_reporting(E_ALL);

require_once("settings.inc");
require_once("sql.inc");
require_once("/var/www/html/include/cEnduser.php");

$agi = new AGI();

// der einfachheit halber, setze ich hier $dialstring manuell

$dialstring = '4917133559977'

$agi->evaluate("SET EXTENSION ".$dialstring);	

$agi->exec('DIAL', "ZAP/g2/$dialstring||C");
$agi->exec('Congestion');
?>

:noidea:

Die zu wählende Rufnummer ist IMMER korrekt.
Und trotzdem bekomme ich diese Meldung (Everyone is busy/congested at this time).

Lasst euch jetzt nicht von dem AGI-Skript irritieren. Mir gehts nur darum: Vergesse ich etwas, um den Call auch endgültig zu terminieren, wenn der Anrufer auflegt?

Für mich sieht das Verhalten nämlich so aus, als wenn mit der Zeit einfach ein Puffer oder irgendwas volläuft und dann nichtsmehr geht.

Oder ist es wirklich ein Bug? (Der in neueren Versionen evtl. nichtmehr auftritt?)

Ich verzweifle langsam.

Gruß,
Daniel

ja, hab ich hin und wieder auch und halte es für einen bug im zaphfc. die ersten 4 bis 5 calls gehen ohne probleme, dann nicht mehr. allerdings werden ankommende ohne weiteres angenommen. es geht nur nichts mehr ab. habe keine lösung gefunden.

n8isch schrieb:
j habe keine lösung gefunden.

Die Siemens 2000er sind für komisches Verhalten bekannt. Such mal im Forum nach siemens 2000.

das hat mit den gigasets nichts zu tun (da musste ich auch erst einmal überlegen woher du die information hast), denn die sind in den vorgang nicht involviert. bei mir kommt das vor, wenn ich mit einem callfile über zap zwei nummer anwähle. die ersten 4-5 mal gehts gut. danach streikt er. alles was von außen reinkommt wird aber ohne weiteres über zap angenommen.

bei der gelegenheit würde ich dann noch gerne erfahren, wie du das mit dem einwählen machst, daß ein teil der nummer die einwahlnummer ist und der rest dann nich verworfen sondern interpretiert wird. hört sich interessant an. gibts da ein howto zu?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es da ein Howto zu gibt. Müsste ganz normal über Blockwahl gehen.
Ich mache das ganze über AGI. Da lasse ich mir die extension in eine variable ausgeben und "bearbeite" sie dann.
in meinem fall überprüfe ich in einer zonentabelle, ob die gewählte zone/prefix existiert. dann entferne ich die einwahlnummer aus der extension und wähle die restliche nummer. funzt gut..... bis auf den fehler, dass es man nach 20 oder 30 calls keine mehr aufbauen kann.
das liegt allerdings an etwas anderem.

deshalb auch der upgrade zu asterisk 2.8

gruß,
daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx