Mehrere Fritz! Boxen??? 7270/7170?

Lefti77

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem WLAN bei meinen Eltern. Da von der Telefonanschlussdose bis ins Arbeitszimmer ca. 40m Kabelweg wären, haben wir uns für eine WLAN Lösung entschieden. Nun kommt aber sehr gering das Signal dort an, und zum Teil muss der PC meines Vaters an sein, damit der PC meienr Mutter eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen kann. (Stehen beide nebeneinander!)
Wir haben die Fritz!Box 7270 angeschlossen, und noch eine Fritz!Box 7170 rumstehen. Kann ich diese als Verstärker des Signals nutzen? Gleichzeitig woltle ich eigentlich die 7170 anschliessen, um beiden evtl. die Möglichkeit des gemeinsamen nutzen des Druckers zu geben. Nur wo kann ich da was einstellen?
Sobald ich die 7170 per Kabel an die PC's anschliesse, wollen sie sich nicht mal mehr per Funk mit der 7270 verbinden. IP wurde auf der Box geändert, aber welche Einstellungen sollte ich dort evtl. noch beachten?

Falls noch weitere Fragen sind ich beantworte Sie gerne, damit ich meinen Eltern irgendwie helfen kann!

Vielen Dank euch im voraus!!!

lg Lefti77
 
Hallo Lefti77

Willkommen im Forum

IP wurde auf der Box geändert, aber welche Einstellungen sollte ich dort evtl. noch beachten?

schau einmal hier :

und hier:

Stichwort Repeater / WDS - dort findest Du alles ziemlich gut erklärt

mfg Holger
 
Hallo,

verschoben nach Fritz->WLAN. Ergänzend zu den Handbüchern gibt es auch ein ziemlich gutes Howto zu WDS in diesem Forumsbereich.
 
... 7170 anschliessen, um beiden evtl. die Möglichkeit des gemeinsamen nutzen des Druckers zu geben. ...

Manchmal ist es besser, den Drucker über Windows zu sharen. Die Voraussetzungen dazu sind, dass die beiden PCs miteinander kommunizieren dürfen, dass im Windows Datei und Drucker Sharing erlaubt ist, und dass der Drucker so etwas zulässt (bei älteren Druckern nicht unbedingt selbstverständlich).
40 m WLAN Distanz sprechen dafür, dass die Verbindung über zwei Stockwerke geht. In diesem Fall ist es oft sinnvoll, Sender und Empfänger direkt über bzw. untereinander zu haben. Das gilt auch für den Sender und den Repeater.
Solltest du irgendwo in Sichtweite rund um euer Haus einen Hochspannungsmasten sehen, dürfte WLAN auf jeden Fall eine kritische Übertragungsmethode sein, da der Mast bei feuchtem Wetter periodische Entladungen hat, die das WLAN sehr empfindlich stören können.
 
Hallo, ich werde mich mal der *pdf Dateien annehmen.
Des Weiteren muss ich sagen, leider ist alles auf einer Etage, nur zu viele Wände anscheinend dazwischen. Auch das Sharen über Windows ist nicht immer die Lösung, die meine Eltern haben möchten, da sie ja dann leider immer beide PC's anhaben müssten, und das wollen sie nicht!
Ich werde mal schauen und lesen ob ich aus den *pdf Dateien schlau werde und auch aus dem HowTo hier im Forum!
Erstmal aber vielen Dank für eure Hilfestellungen!

lg Lefti77
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Des Weiteren muss ich sagen, leider ist alles auf einer Etage, nur zu viele Wände anscheinend dazwischen.[.....]
evtl. käme ja auch eine Anbindung über dlan. in Betracht.

(okok..ich weiss das bzgl. der Strahlenbelastung....)

Wo wolltest du denn die 7170 mit Drucker zusätzlich hinstellen ?

Denn wenn in den PC-Standorten/Räumlichkeiten schon jetzt die WLAN Sendeleistung der 7270 nicht ausreicht, wird evtl. auch die 7170 nicht stabil arbeiten......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.