Mehrere FritzBox'en 7170sl parallel? Netzwerk über Telefonkabel??

lschmidt

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir sind im letzen Sommer in unser Haus eingezogen und haben uns leider vorher wenig Gedanken über die Telefonverkabelung gemacht! Nun haben wir folgende Situation! Wir haben einen Freenet-Komplett Anschluss und dann einfach die FritzBox 7170SL angeschlossen. Unser Haus hat drei Geschosse (Wohnkeller mit Schlafzimmer,Erdgeschoß und Dachgeschoß) und in allen drei Geschossen ist eine parallel vom Hausanschuss ausgehende TAE Dose vorhanden. Wenn nun die FritzBox im Ergeschoss steht reicht der WLan nicht bis ins Dach (bricht immer wieder weg), ich hatte nun als Lösung die FritzBox ins Dachgeschoss gestellt, dort mache habe ich denn den PC direckt angeschlossen, jetzt funzt zwar der PC klasse aber meine Frau kann im Schlafzimmer (Keller) nicht mehr vernünftig telefonieren (Telefon scheint zu weit von der Basisstation weg zu sein).
Jetzt meine Fragen:

1. kann ich einfach mehrere FritzBox'en, oder sowas Ähnliches (Vorschläge sind willkommen)an die verschiedenen anschlussdosen dranhängen?

2. oder soll ich die FritzBox in den Keller als Telefonanlage hängen und dann von dort die Telefonleitung zum PC als Netzwerleitung (wie muss ich die Stecker auf den Kabeln verdrahten??)nutzen und die entsprechende Telefondose anklemmen?

Vielen Dank für Hinweise

Lars
 
Hallo,

ich würde das erstmal so probieren: Du hast doch im EG (also die mittlere Etage) auch eine TAE. Schließe die Fritz!Box doch dort an. Dann ist der Weg des WLANs nach oben nicht zu lang und der Weg des DECT-Signals nach unten nicht zu lang. Sollte so eigentlich funktionieren.
 
Solange das Telefonkabel zum Dach hin 4-Adrig ist und einigermaßen gut abgeschirmt, kannst du es als LAN Kabel benutzen. Dann hast du aber nur ein 10 Mbit/s Netzwerk :)
 
kann ich einfach mehrere FritzBox'en ... an die verschiedenen anschlussdosen dranhängen

Auf gar keinen Fall. Abgesehen davon, dass die Boxen das DSL-Signal gegenseitig stören, hast du eine DSL-Mehrfacheinwahl, die richtig teuer werden kann.

Wie schon erwähnt, geht Netzwerk über Telefonleitung zwar, ist aber nicht optimal. Für den PC brauchst du 2x2 Adern, für (Analog)-Telefon nochmal 1x2 Adern.

Wenn die Kabel nicht eingeputzt sind sondern in Leerrohren liegen, ist zu empfehlen, die Kabel durch CAT5-Kabel zu ersetzen. Zur Steckerbelegung gibts jede Menge Anleitungen, einfach nach CAT5 Steckerbelegung googeln.
 
NEIN.

- Kein parallel oder sternförmiges Verdrahten erlaubt ! - Macht dir das DSL-Signal kaputt

Du kannst aber:

- Die Telefonausgänge im Haus verteilen
- WLAN "verlängern"
-- a) durch ein Umbaukit mit stärkerer (Richtfunk-)Antenne
-- b) 2te Box als WDS-Repeater
--- Die 2te Box kann separat als VOIP-Client eingerichtet werden, wenn du in der ersten Box entsprechende Port-Weiterleitungen einrichtest

Alle Anleitungen schon zu Hauff hier im Forum !!

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.