Mehrere FritzBoxen hinter NAT und VoIP

danfeh

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe folgendes Szenario:

DSL-Modem -- IPcop(Router) -- Grünes Interface: Homenet
DSL-Modem -- IPcop(Router) -- Blaues Interface: Wlan-AP --WLAN-- FBF 7071 (VoIP)
DSL-Modem -- IPcop(Router) -- Blaues Interface: Wlan-AP --WLAN-- FBF 7050 (VoIP)

Die jetzige Konfiguration (siehe Signatur) läuft hervorragend. Jetzt kommt aber noch eine FBF 7050 über WLan dazu.
Nun ist meine Frage, wie muss ich die 7050 konfigurieren, damit auch VoIP problemlos möglich ist?!?

In der 7170 sind nur ganz normal die 1und1-VoIP-Daten eingetragen worden, ohne Portforwarding o.ä. Das gleiche hab ich mit der 7050 (natürlich andere VoIP-Nr.) auch ausprobiert, funktioniert leider nicht richtig.

Hoffe ihr könnt mir den ein od. anderen Tip geben!
Danke schon im Vorraus!
Grüsse
Daniel
 
Hallo,

hast du einen gültigen STUN Server eingetragen?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24,

nein, ich habe nur über die Vorgaben (BrandingSW) von 1und1 pro FBF eine VoIP-Nr. regestriert.

Wo kann ich den STUN-Server eintragen?
Muss der STUN-Server auf allen beiden FBF's eingetragen werden?
Reicht nur der STUN aus oder braucht man da auch noch nen SIP-Proxy usw...

Danke für die Antwort! :)

Grüsse
Daniel
 
Hallo,

sobald eine Fritzbox im Modus "Internet über LAN" läuft, sollte in der VoIP Konfiguration der einzelnen Rufnummern ein Eintrag "STUN Server" auftauchen. Dort den STUN Server des Providers eintragen (stun.1und1.de). Das muss in allen Fritzboxen hinter einem NAT Router passieren. Das Feld "Proxy Server" sollte auf jeden Fall leer sein!
Stelle einfach mal das Feld Anbieter um auf "anderer Anbieter", da sieht man wesentlich mehr Konfigurations-Felder.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.