Mehrere gleiche Internetrufnummern für verschiedene VoIP-Provider registrieren

graefe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze einen Sipgate-Account für eingehende Gespräche. Für ausgehende Gespräche nutze ich zur Kostenersparnis gerne andere VoIP-Provider (z.B. Betamaxxe). Diese habe ich so konfiguriert, daß sie die Sipgate-Rufnummer anzeigen. Hierfür müssen diese Accounts mit der Rufnummer angemeldet werden, d.h. die Accounts bekommen in der FB die gleiche Rufnummer wie die Sipgate-Nr..

Leider identifiziert die Fritzbox die verschiedenen VoIP-Zugänge ausschließlich mit der Internetrufnummer (was insofern blödsinnig ist, weil die Rufnummer selber bei eingehenden Gesprächen ja gar nicht berücksichtigt wird). Aber gleiche Rufnummern scheint die Fritzbox nicht zu mögen, z.B. bei der Zuteilung zu Telefongeräten.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Graefe

Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Ich erkenne kein Problem.

Du bekommst von
Sipgate A die Rufnummer 0001, angezeigt wird dem Angerufenen 0001 original
Anbieter B die Rufnummer 1081, angezeigt wird dem Angerufenen 0001 getürkt
Anbieter C die Rufnummer 1082, angezeigt wird dem Angerufenen 0001 getürkt
Anbieter D die Rufnummer 1083, angezeigt wird dem Angerufenen 0001 getürkt
usw.
In der FBF werden aber doch nur die 108x-Nummern eingetragen,
also wählst Du doch auch in den Wahlregeln nur die 108x-Nummern aus und
weist auch nur diese 108x den Telefonen zu.

Oder wie?

Hallo,

nein, bei Betamax muss man die (getürkte) Rufnummer einsetzen und gleichzeitig die Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nutzen. Nur dann wird diese Rufnummer auch angezeigt (vorausgesetzt sie ist verifiziert).
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Für die Anbieter A-C müsste also ebenfalls die 001 in die FB eingetragen werden.

Graefe

Zuletzt bearbeitet:
mehrere Telefonnummern bei Sipgate beantragen (für die Frau, Kinder, Oma, ...) ;-)

Für die Anbieter A-C müsste also ebenfalls die 001 in die FB eingetragen werden.
Nicht ganz.
Sipgate arbeitet auf ID-Basis, entfällt also hierbei.
2 Chanchen bleiben Dir, nämlich
0611550
0049611550

alternativ

Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden NICHT anhaken, darin eigenerfundene Nummer eintragen,
in Benutzername die Internetrufnummer eintragen, die Du hättest oben eintragen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@henry90: Was sollen mir denn noch mehr Sipgate-Nummern bringen, wenn ich nur 3 SIP-IDs habe? Und selbst wenn ich mehr SIP-IDs hätte, was würde mir das bei dem Problem helfen, dass ich die gewünschten Betamax-Zugänge nicht mit der gewünschten (getürkten) Rufnummer anmelden kann?

@maulfaul: Trotz mehrfachen Lesens werde ich aus Deinen Vorschlägen nicht schlau. Das Problem ist doch, daß
a) die FB die verschiedenen VoIP-Registrierungen anhand der Rufnummer benennt (anstatt einen eigenen ID-Namen zuweisen zu können) und
b) die Betamaxe mit der anzuzeigenden Rufnummer angemeldet werden müssen.

Graefe

Hallo,
@henry90: Was sollen mir denn noch mehr Sipgate-Nummern bringen, wenn ich nur 3 SIP-IDs habe?

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, wieso nur welche 3 SIP-ID's?

Angenommen du hättest 5 Sipgate-Nummern:

Betamax-A ist mit Sipgate-Nr 1 angemeldet
Betamax-B ist mit Sipgate-Nr 2 angemeldet
Betamax-C ist mit Sipgate-Nr 3 angemeldet
usw

Leute, die du mit Betamax-A anrufst, werden dich mit Sipgate-Nr-1 rückrufen,
Leute, die du mit Betamax-B anrufst, werden dich mit Sipgate-Nr-2 rückrufen,
usw

Wo ist das Problem?
Außergewöhnliche Fälle erforden außergewöhnliche Maßnamen ;-)
Ich gebe zu, meine Idee ist nicht praxiserprobt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo maulfaul und vielen Dank für Deine Mühe.

Ich sehe jetzt schon etwas klarer. Was ich nicht verstehe: Ich kann doch nicht einfach meine (verifizierte) Rufnummer an Stelle meines Benutzernamen für die Anmeldung benutzen, oder irre ich mich?? Ich kriege das zumindest nicht hin. In welchem Format muss die Nummer denn eingetragen werden?

Graefe

AVM ist bereits auf halbem Weg zu einer eleganten Lösung für dieses Problem. In der neusten Firmware (zumindest bei meiner 7390) gibt es jetzt bei den Internet-Telefonie Einträgen ein Feld "Anzeigename", in das sich ein beliebiger Text zur Identifizierung der Nummer eintragen lässt (z.B. sowas wie "Sipgate", "Betamax" etc.). Leider wird dieser Anzeigename noch nicht bei den Wahlregeln etc. verwendet.

Sobald AVM dies noch einbaut, ist das ganze Thema vom Tisch.

Ich habe das schon mal vor einiger Zeit als Feedback zur Labor-Version mit diesem neuen Feld an AVM geschickt, aber leider hat es das wohl nicht in die neuste Final geschafft.

Gruß

Chris

Ich kriege das zumindest nicht hin.
Seltsam, bei mir gehts genau so.

Ich mag mich irren, aber ich denke das Häkchen mit der Internetrufnummernanmeldung dient nur der Eingabeerleichterung,
wenn Internetrufnummer = Benutzeraccount, dann wird der Wert in Internetrufnummer einfach als Benutzeraccount übermittelt.

Folglich muss in Benutzeraccount die Internetrufnummer als Benutzeraccount ganz genau so eingetragen werden, wie der Anbieter Dir das übermittelt hat.
In das Feld Internetrufnummer trägst Du das ein, wie Du das intern verwalten möchtest.

Ich weiss nicht, wie ich Dir das noch besser vermitteln könnte, vielleicht weiss ja wer anders noch weiter. :(

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich über Betamaxxe telefoniert habe, aber nach meiner Erinnerung dient der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" dazu, diese Nummer beim Angerufenen im Display erscheinen zu lassen", damit der gegebenenfalls damit zurückrufen kann.
Das muss eine echte Nummer sein, denn Betamax verifiziert diese Nummer durch einen Kontrollanruf.
Jetzt ist mir eine Idee eingefallen, wie zumindest ein (1) betamax die Rückrufnummer=Sipgatenummer erhalten kann:
Der originale Sipgate-Account wird mit der Internetrufnummer z.B. 4711 versehen. Dafür erhält der Betamaxe die Sipgatenummer. die per Haken als Rückrufnummer eingerichtet wird.
In der Fritz taucht dann die Sipgatenummer nur einmal auf.
Für weitere Betamaxe ist damit allerdings Schluss.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.