Mehrere MSN auf mehreren Telefonen

WuPeak

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Asterisk mit FreePBX. Der Asterkisk hat eine Fritz!Card ISDN Karte drin. Für jede ISDN-MSN ist eine "Inbound Route" definiert, welche dann auf eine einzelne Extension zeigt. Somit habe ich pro MSN eine Extension plus die für mein Telefon (SNOM 360), das hat die Extension 110.

Das SNOM 360 hat alle Sip-Accounts drauf. Somit kann ich sehen auf welche Nummer angerufen wird bzw. ich kann wählen über welche Rufnummer ich nach aussen telefonieren will.

Bis anhin hat das ganze auch super funktioniert. Nun kommt aber ein weiteres Telefon ins spiel.
Wenn ich nun das zweite Telefon gleich konfiguriere wie das erste und an stelle der 110 die Extenstion 120 vergebe habe ich folgendes Problem. Alle eingehenden Anrufe landen nur bei dem Telefon, welches sich als letztes am Server angemeldet hat. Was ja irgend wie auch logisch ist.

Nun die Anforderungen die ich gerene abgedeckt habe.
1. Auf allen Telefonen soll ersichtlich sein, über welche MSN angerufen wird.
2. Auf allen Telefonen soll ausgewählt werden können, über welche MSN man jemanden anrufen möchte.
3. Das ganze soll wenn möglich über FreePBX einrichtbar sein.

Und da kommt Ihr ins spiel. Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine und dass Ihr mir mit meinem Problem weiter helfen könnt. Ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der solche Anforderungen hat. Sicherlich wurde das Problem schon von jemandem gelöst. Nur leider konnte ich dazu nicht wirklich etwas finden, das mir weiter geholfen hat.

Falls noch irgende welche Angaben zu der Infrastruktur offen sein sollten, dann beantworte ich diese gerne.

Gruss
WuPeak
 
DU hast an den SIP-Telefonen doch bestimmt die Möglichkeit mehrere Lines zu registrieren oder? Also pro Telefon mehrere Extensions anlegen(entsprechend der Zahl der MSN) und die Accounts auf die einzelnen Lines einen Telefones legen. Anhand der Line-Tasten am z.b. Snom oder Aastra Telefon weißt du dann über welche Nummer das reinkam und zum ausgehned telefonieren wählst du am Phone die Line aus mit der Extension und de richtigen Outbound CallerID.

Das wäre ne Lösung für den kleinen Einsatzbereich und ohne XML-Application. Ansonsten könntest du eine XML-Anwendung schreiben die du am Telefon aufrufst und dir für deine Extension die Outbound CallerID aus einer Auswahlliste setzt und den Call initiiert. Eingehend müsste die Anzeige über welche Line der Anruf reinkommt mit sog. XML-Push Nachrichten gehen. Das ist natürlich je nach Wissen um XML recht aufwendig. Villeicht hat jemand für Snom Phones sowas schon gemacht?
 
@Mysterious...
Vielen Dank. So wie du es im ersten Absatz beschrieben hast, so habe ich die Sache zur Zeit konfiguriert. Solange nur ein Telefon pro Extenstion vorhanden ist, geht das auch supper gut. Aber sobald ein 2. Telefon für eine Extenstion vorhanden ist, klingelt jeweils nur das, welches sich zuletzt angemeldet hat. Und das ist ein bischen doof.

Gibt es wirklich nur die Lösung mittels XML-Application? Keine andere Lösung? Falls es wirklich nur die Lösung mittels XML-Application gibt, hat da jemand eine Lösung oder kann mich in die richtige Richtung leiten?
 
Das mit 2 Endgeräten die sich bei der gleichen extension anmelden ist wenig sinnvoll. Mach für jedes Endgerät eigene Extensions (also in deinem Fall mehrere) die eingehenden Anrufe leitest du in eine Ringgroup welche dann die Extensions der zu signalisierenden Endgeräte enthält. WEnn du das benötigst kannst du den Anruf auch erst in eine Zeitsteuerung leiten und dort dann Uhrzeitgesteuert oder Tagesgesteuert verschiedene Ringgroups zu verschiedenen Zeiten ansprechne oder z.b. ab 18 Uhr nur noch ein Telefon statt der Ringgroup. Geht alles über die Oberfläche. Wenn du damit nicht weiterkommst können wir dein Problem auch gerne mal telefonisch durchsprechen oder per Fernzugang. Das bitte dann per PM.
 
Weiter bin ich noch nicht.
@Mysterious
Das mit den ringgroups habe ich mir auch schon überlegt. aber dann sehe ich ja nicht, über welche msn der anruf rein kommt und ich kann nicht wählen über welchen ich gerne raus möchte. oder habe ich da was falsch verstanden?
 
kannst du pro MSN zwei Extensions anlegen - für jedes Endgerät eine?
dann wäre doch alles wie vorher - nur doppelt.
die Frage ist, inwiefern man pro Gespräch auswählen können muss, welche MSN man nutzt. Wenn man das unbedingt haben will, kann man z.B. ein Prefix , z.B. *1 für MSN1, *2 für MSN2 usw. vorwählen und das dann regelbasiert abarbeiten.
Wählt man kein Prefix, dann wird eine MSN als default genommen.
Alternativ kann man die Regeln nach Zielnummer fest hinterlegen, z.B. alle beruflichen Nummern über MSN1, alle privaten über MSN2 usw.
 
Ich hab das jetzt folgender massen gelösst:
2 Telefone

Telefon 1 hat int. extension 100 und Tel 2 hat int. extension 200
MSN 70 hat zwei extensions. Einaml 170 und einmal 270.
MSN 71 hat zwei extensions. Einaml 171 und einmal 271.
MSN 72 hat zwei...... usw.

Somit kann ich für jedes Tel die ausgehende Rufnummer auswählen. Damit nun die ganze geschichte auch auf beiden telefonen klingelt und angezeigt wird über welche msn angerufen wird, gibt es für jede MSN eine eigene Ringgroup.
Ringgroup 1070 hat extension 170 und 270 drin.
Ringgroup 1071 hat extension 171 und 271 drin.
Ringgroup 1072.....

Das letzte ist jetzt noch bei den inbound routes die Ringgroups zu zuteilen.
Also der inboundroute mit der MSN 70 die Ringgroup 1070 zu zuweisen. Dann geht das auch so wie ich das wollte.

Danke allen, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben.

Gruss und eine schöne Woche, Peak.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.