Mehrere Netzwerke mit fritzbox verbinden

Nico Reins

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,

ich bin noch recht neu hier und hoffe das ich diesen Threat richtig eingestellt habe. Ich habe auch bereits per google gesucht wie ein bekloppter aber irgendwie nichts passendes gefunden: hier das Problem:

Ein Vorhandenes Firmennetzwerk: Internet über noch das gute alte DSL Modem T-COM 300 LAN, nach diesem kommt ein enorm großer Netzwerkhub an dem alle Firmenrechner per Gigabit LAN angeschlossen sind.

Die IP Adressen der Frimen und auch Drucker die im Netz vorhanden sind beginnen mit 193.XXX.XXX.XXX

Mein Büro (in dem sich zwei Rechner befinden) ist nicht verkabelt, sprich ich habe keinen Kabelzugang zu diesem extrem großen Hub. Ich habe einfach eine Fritzbox an den Hub angeschlossen und so konfiguriert das die Internetverbindung über LAN1 geht (sprich ohne zugangsdaten) und verbinde meine beiden rechner per Wlan zur Fritzbox.
Diese Box vergiebt nun automatisch eine IP die mit 192.168.178.XXX und so weiter. wenn ich nun einen Drucker im firmennetzwerk anpingen möchte dann geht das nicht. wie kann ich die Fritzbox so konfigurieren das ich auf das vorhandene firmennetzwerk zugreifen kann. wenn möglich detaliert und welche daten vom vorhandenen firmennetzwerk brauche ich?

Für eure Mühe bedanke ich mich schonmal im voraus.

mfg

Hallo,

waren deine Rechner vorher schon angeschlossen ans Firmennetz? Was ist dein "HUB" exakt für ein Gerät? Ein Hub ist es nicht, soviel ist sicher. Ist es ein Switch oder ein Router? Habt ihr feste öffentliche IPs? Gibt es einen DHCP Server?
Bei den IP-Adressen deutet einiges darauf hin, dass dein Vorhaben nicht ganz so einfach umzusetzen ist. Du solltest wahrscheinlich jemanden hinzubitten, der für die Installation verantwortlich ist, sonst kannst du den Betrieb empfindlich stören.

Nico Reins schrieb:
Diese Box vergiebt nun automatisch eine IP die mit 192.168.178.XXX und so weiter.
Wenn das so ist, dann routet Deine FritzBox und Du hast keinen direkten Zugriff auf das Firmennetzwerk. Um Teil dieses Netzwerkes zu sein, muß deine FritzBox als IP-Client angeschlossen sein. Sie erhält dann von DHCP-Server des Netzwerkes eine eigene Adresse. Ebenso Deine per WLAN angeschlossenen Rechner. Dieses sind dann automatisch Bestandteil des Firmennetzes und ein Zugriff auf freigegebene Recourcen sollte möglich sein. Allerdings frage ich mich, wer ein derartiges Netzwerk so aufgebaut hat (Büro nicht verkabelt). Auch würde ich eine derartige Installation mir dem Firmenadmin absprechen. Bei uns in der Firma ist WLAN z.B. grundsätzlich verboten. Auch wäre es unmöglich, eigene Geräte ins Netzwerk zu hängen (IDS). Und wenn, dann dürfte ich gleich meine Papiere abholen.

Gruß Telefonmännchen

Also ok ihr habt recht es ist ein Gigabit Switsch und hat keine Routerfunktion von welcher marke kann ich jetzt so nicht sagen. Die anderen Rechner und Drucker haben eine statische IP. Nein meine Rechner waren vorher noch nicht dran. Nachdem ich die Fritzbox angesteckt habe, bekamen meine rechner sofort eine IP-adresse der Fritzbox sprich 192.168.XXX.XXX Warum meine Büros nicht verkabelt wurden liegt daran, das an für sich die räume für andere zwecke genutzt werden sollten wir uns nun aber dafür entschieden haben diese räume als büros zu nutzen.
Wie "sage" ich der fritzbox das sie als IP-Client arbeiten soll? weil wenn das so ist wie "Telefonmännchen" es beschreibt bekäme ich doch zugriff auf das gesamte firmennetzwerk?

Dort wo Du auch die FritzBox als NAT-Router konfiguriert hast. Ungefähr so wie im Screenshot sollte es aussehen. Die Angabe eines DHCP-Hostnamens könnte das Auffinden und Identifizieren der FritzBox erleichtern.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Zugang-Lan1.jpg
    Zugang-Lan1.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

deine Schilderung ist immer noch sehr unvollständig. Irgend einen Router müsst ihr ja haben, der euch ins Internet lässt. Nur mit dem Modem geht es ja nicht. Wo ist der denn untergebracht?

Dann musst du deine PCs und die Fritzbox ins Firmmennetz integrieren. Wenn die anderen Rechner feste IPs haben, muss eine solche auch erst deinen Rechnern und der Box zugewiesen werden. Dort muss man aufpassen, dass es keine Adress-Konflikte gibt. Dazu kommen die Einstellungen für Gateway und DNS, die man kennen muss. Also ganz so einfach ist das nicht. Ich wiederhole: Ziehe jemanden hinzu, der sich mit eurem Netz auskennt! Legst du aufgrund eines Adresskonfliktes euer Firmennetz lahm, kann das ganz unangenehme Folgen für dich haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.