[Erledigt] Mehrere Partitionen beim SmartHome-Gateway?

3949354

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2020
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
43
Moin mitnander,
da ich das Ding gerade vertickern möchte habe ich ihn recoverd.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Screenshot 2024-05-11 162131.png
Hat der 2 Partitionen? Hier wird von 2 Slots geschrieben.

Grüße aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Viele der neueren FRITZ!Box-Modelle haben zwei voneinander unabhängige Partition-Sets in ihrem Flash-Speicher und speichern bei einem Update die neue Version in den gerade nicht genutzten Partitionen, auf die nach der erfolgreichen Installation dann umgeschaltet wird, so daß diese beim nächsten Start des Gerätes verwendet werden."
Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threa...systemen-in-einer-passenden-fritz-box.307098/
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Bin da leider nicht so bewandert ... :oops:
 
Das ist eine der besten Linux-Errungenschaften, die AVM da nutzt. Es ist eben immer möglich, auf ein System zurückzuwechseln, selbst wenn bei der Installation des Kernels mal etwas schiefgehen sollte. Hat mir meine Laptop-Installation zwischenzeitlich auch gerettet.
 
Das gibt es auch bei Mainboard-BIOSes. Eins was läuft und ggfs. geupdated werden kann und eins als FallBack, wenn ein Update in die Hose ging.
 
Das ist aber wiederum der Bootloader (aka BIOS oder EFI-Firmware) und nicht das Betriebssystem, also wieder was anderes. Wobei ja bei den AVM-Modellen mit NAND-Flash, wo auch der Bootloader mit im NAND ist (bei bspw. einer 7490 oder 6490 ist dieser ja noch im separaten NOR-Flash) es den Bootloader m.W.n. auch doppelt im NAND gibt. Ist aber wohl eher dafür gedacht bei defekten Speicherzellen im NAND-Flash eine Ausweichalternative zu haben und hat nichts mit den beiden Partitionsset bzw. Firmware-Slots zu tun.

Edit:
Die beiden Partitionsset bei AVM könnte man vielleicht eher so verstehen, als wenn man sich auf seinem PC/Notebook in 2 getrennten Partitionen 2x Windows installiert (Dual- oder MultiBoot). Aber auch nicht ganz exakt, denn die Konfiguration (u.a. Registry, Programme usw.) ist dann auch jeweils separat. Und man müsste Windows dann auch noch mitteilen, das bei einem großen Update dieses in der anderen Partition durchgeführt werden müsste…
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.