mehrere Provider in einem Sip Phone

clyptom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe demnächst in die USA und möchte die Telefonie über VOIP machen.
Nun die Frage. Kann man verschiedene Provider anwenden, abhängig davon welche Nummer man wählt?

Für Gespräche nach Deutschland sollte zb. sipgate laufen und fürGespräche in den USA ein US Provider. Beide Nummern solten dann aber auf einem Phon eklingeln, wenn man angerufen wird.

Geht das.

Danke

Das kann man so einrichten, wenn man ein Telefon bzw. einen ATA verwendet, das/der dies unterstützt (Dial Plan)... auch eine Fritz!Box Fon mit angeschlossenem Telefon kann dies und sogar noch parallel eine Festnetzleitung bedienen... äh... mmm... wolltest Du damit die versteckte Frage stellen, welche Geräte das unterstützen?

Bedenke dabei jedoch, daß Du in Uni-Netzen ggf. Einschränkungen findest. Die großen Universitäten habe meist keine Beschränkungen, während bei kleineren schon mal ein NAT-Router seinen Dienst tut und VoIP behindert. Besorgst Du Dir einen eigenen Internetzugang bei einem Provider, sollte das ohne weiteres klappen. Achte jedoch beim Vertragsabschluss darauf, daß Dein Endgerät (CPE) eine öffentliche IP-Adresse erhält.

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort,
ich bin in dem Thema relativ neu, was ist ATA und CPE. Die Uni Zeit ist bei mir leider schon etwas vorbei und ich gehe beruflich in die USA ...
Hast Du Erfahrung welches Gerät auf dem US MArkt sich dafür eignet?

Ja, die Uni-Zeit als Student ist bei mir auch schon über 20 Jahre her, aber es gibt ja auch Dozenten- und Forschungsstellen... ;-) Für Dienstreisen habe ich derzeit ab und zu einfach ein snom300 (max. 4 SIP-Accounts) bei mir, mit dem ich mich im Hotel kurz anstöpseln kann. Ein Bekannter von mir in Palo Alto verwendet Comcast mit einer Fritz!Box Fon von hier. Insbesondere kann es sein, daß Du nur einen Ethernet-Jack in der Wand vorfindest (manche Hausverwaltungen machen das). Dann wäre ein Router oder ein integriertes Gerät sinnvoll, damit auch Dein Laptop/PC noch Platz findet.

Da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Beschaffung eines VoIP-Endgeräts/Routers über den nächsten Elektronik-Shop (Radio Shack, Circuit City, etc.) oder über bestbuy.com längstens ein par Tage dauert, würde ich empfehlen die Entscheidung bis zu Deinem Eintreffen dort zu vertagen. Dann ist klar, ob das DSL, Cable oder Ethernet-Jack wird... Das hat auch Vorteile, da das Gerät nämlich beim Kauf drüben schon den richtigen Stecker für die Stromsteckdose hat :)

--gandalf.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.