[Problem] Mehrere Router im netzwwerk (WLAN - Bassisstaion + Repeater)

Ostpower

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne mein Hausnetzwerk erweitern, oder ebsser gesagt verfeinern.
Ich bin kostenlos an eine Fritz!Box 3270v2 gekommen und möchte diese als Repeater im Obergeschoss des hause an meinen WNDR4500 Netgear Router einbinden,
aber der Netgear Router wir bei mir als AP genutzt und sitzt hinter einer Fritzbox 7390!Meine Fritzbox hat leider leichte Wlan schwächten durch zwei etagen gehabt und der Netgear haut da locker durch.

Hier mal meine Applikationsaufbau, wie er momentan ist und werden soll :):

1) Fritz!Box 7390 Router mit 1und1 Netzwerkanbieter verbunden (Keller). / Lan verbinung zu einem PC (port1)/ Lan2 (Verbndung zu Netgear WNDR4500)
(DHCP eingeschaltet)
2) Netgear WNDR45000 hinter der Fritzbox als AP um WLAN im ganzen Haus zu haben. (Keller)(IP ausserhalt des DHCP Bereiches)
(DHCP ausgeschaltet)
3) Fritz!WLAN Repeater 310 für Wohnung Eltern (Erdgeschoss) mit Netgear WNDR4500 verbunden. (mit 2,4GHz)
4) Fritz!WLAN Repeater 300 für meine Wohnung (Obergeschoss) mit Netgear WNDR4500 verbunden. (mit 2,4GHz)
5) an den Repeatern sind natürlich weitere Clients angschlossen wie Laptop oder Smartphone.

Was möchte ich gerne haben und habe es noch nicht hinbekommen:
Punkte 1,2,3 sollen so bleiben
Punkt 4) möchte ich gerne die neue Fritz!Box 3270v2 im 5Ghz bereich mit dem Netgear WNDR4500 verbinden (5Ghz Netz wird in meiner umgebung nicht genutzt und der 2,4Ghz Bereich sit wirklich komplett von Umfeld verseucht.)

Habe die Fritzbox 3270 als Repeater eingestellt und auch den Netgear WNDR4500 als Basisitation eingerichtet. beide teilnehmer kann ich im 5GHz Netzt sehen, aber soe wollen einfach nicht miteinander sich verbinden. SSID sind identisch.

Hat jemand vielleicht sowas schon mal gemacht oder eine Idee, was ich noch alles beachten muss?


gruß

Ostpower
 
300er kann 5GHz

Hallo Zusammen,

4) Fritz!WLAN Repeater 300 für meine Wohnung (Obergeschoss) mit Netgear WNDR4500 verbunden. (mit 2,4GHz)

Punkt 4) möchte ich gerne die neue Fritz!Box 3270v2 im 5Ghz bereich mit dem Netgear WNDR4500 verbinden (5Ghz Netz wird in meiner umgebung nicht genutzt und der 2,4Ghz Bereich sit wirklich komplett von Umfeld verseucht.)

gruß

Ostpower


Goededag,

nur mal so. Der 300er von AVM kann auch 5 GHz ... Ist IMHO der einfachere Lösungsweg: LAN-Kabel dran, auf 5 GHz umstellen, suchen lassen und verbinden. Hat bei mir gut funktioniert.

Oder den Netgear gegen den ASUS RT AC66U tauschen, das Ding funkt derart stark. Hängt bei mir hinter ner 7390 (mittlerweile WLAN abgeschaltet, aber telefonieren geht nur so), das Ding sendet derart stark, dass ich (auch noch )alle meine Repeater abschalten konnte.

Tot ziens ins nördliche Ostholland ;-)
 
Habe die Fritzbox 3270 als Repeater eingestellt und auch den Netgear WNDR4500 als Basisstation eingerichtet.
Das kann nicht funktionieren. Egal welche Firmware-Version auf der Fritzbox drauf ist: Repeating geht nur mit Fritzboxen untereinander.
 
Hallo Zusammen,
gibt es keine andere Möglichkeit den Netgear als Basisstation zu nutzen? Netgear und Fritzbox bieten doch diese funktion Basis und Repeater an.
Jetzt hab ich gehöft das irgendwie ans laufen zu bekommen :(.
Vorallem sehen sich beide aber sie verbinden sich nicht wirklich.

gruß

Ostpower
 
Das geht Afaik nur mit WEP, oder wenn Du die 3270 freetzt - mit der Original-Firmware repeaten AVM-Router per WPA-Key nur mit anderen AVM-Routern :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.