Mehrere Rufnummern einrichten (NICHT EINFACH!)

anothermorgoth

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen ich mal wieder
Ich hab ein Problem und zwar nutzen meine Oma und ich ein und denselben Telefonanschluss inklusive VOIP und Internet.
Meiner Oma ist es wichtig, dass sie unter ihrer Rufnummer, die schon vor dem VOIP da war, immer noch zu erreichen ist, nennen wir sie einfach 01234/111111.
Diese Rufnummer ist eine Festnetznummer, weil bei uns kein Komplettangebot möglich ist.Wir haben daher Grundgebühr und Anschluss bei der Telekom, das VOIP und Internet über Freenet.
Ich habe natürlich von Freenet ne Internetrufnummer erhalten und bei mir eingestellt, nennen wir sie 01234/666666.
Mein Telefon ist unter Telefoniegeräte so eingestellt:

Ausgehende Anrufe

01234/666666

Ankommende Anrufe

nur auf folgende Rufnummern reagieren

666666 (ausgehende Rufnummer)

Omas Telefon wie folgt:

Ausgehende Anrufe

01234/111111 (Festnetz)

Ankommende Anrufe

nur auf folgende Rufnummern reagieren

01234/111111 (Festnetz) (ausgehende Rufnummer)

Damit die Oma aber auch umsonst telefoniert, wurden 10 Wahlregeln eingerichtet, damit ausgehende anrufe auch übers inet laufen
Wahlregeln:

0 Internet: 666666
1 Internet: 666666
2 Internet: 666666
3 Internet: 666666
4 Internet: 666666
5 Internet: 666666
6 Internet: 666666
7 Internet: 666666
8 Internet: 666666
9 Internet: 666666

Funktioniert bisher auch ganz gut, Oma und ich können umsonst telefonieren, ich bin unter 666666 zu erreichen und sie unter 111111.
Nun ist nur ein Problem.
Bei mir rufen dauernd Leute an:" Ja hallo sie haben bei uns angerufen ihre nummer ist auf unserem telefon"
ich denk mir dann nur wtf und dann "ach ja moment, das war die oma" und trag mein schnurloses telefon zur oma hoch.
DAS NERVT!!!
Darum hab ich mir gedacht:
Oma kriegt 2. Internetrufnummer(bei freenet ja bis zu 3)
2te Internetrufnummer:01234/666667
Jetzt kommt das Problem:
Geb ich die 666667 bei telefoniegeräte ein:

Ausgehende Anrufe

01234/666667

Ankommende Anrufe

nur auf folgende Rufnummern reagieren

666667 (ausgehende Rufnummer)

Ist die Oma nicht mehr unter der 111111 zu erreichen,
geb ich wahlregeln an:

0 Internet: 666667
usw...

dann ist die oma zwar unter 111111 zu erreichen und wenn sie rausruft wird auch 666667 angezeigt, aber leider bei mir auch!!!!

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Unter Telefoniegeräte doch irgendwie die 666667 angeben (da stellt sich die firmware aber krumm, vllt per telnet)
oder
2.die wahlregeln nur für omas telefon geltend machen

was ist besser machbar?und wenn ja wie??
gruss
Morgoth
 
Kurz gesagt, ihr habe beide die gleiche abgehende Rufnummer?
 
ja
beide haben 666666 aber nur ich bin unter ihr zu erreichen darum landen alle die die 111111 nicht kennen z.b. wenn sie bei ner firma anruft und die die 666666 wählen bei mir
 
Dann tippe ich auf einen Konfig-Fehler, dann muss irgendwo bei Deinem Anschluß auch die Nummer von Oma auftauchen, sodaß Dein Fon ebenfalls darauf reagieren kann.
 
Alles viel zu kompliziert...
Du behältst die 66er Nr. ein- und ausgangsseitig...
Oma erhält am Telefoniegerät die Ausgangnr. 67 und Eingang die 67 und zusätzlich 11,
Fertich...
 
-_-
stimmt er hat recht
danke :D
so leicht kanns sein :rosen::rosen::rosen:
 
Hast Du Deine Konfiguration denn mal ausgangsseitig überprüft, nicht dass Du die gleiche abgehende Nummer auch noch hast.
 
Nee handelte sich wohl nur um ne Gedankenverwirrung.

@ anothermorgoth
1&1 bietet dafür extra die Möglichkeit, die Festnetznummer auch als VoIP zu registrieren, keine Ahnung, ob freenet das auch kann...
 
Alles viel zu kompliziert wie ein Vorredner bereits schrieb.

Als erstes oben stehende Wahlregeln entfernen.

Fon Oma als 1. Nummer die neue Voipnummer eintragen und als zeite Nummer die Festnetznummer eintragen-

Dann telefoniert Sie abgehend automatisch mit Voipnummer un kann auf beiden eingetragenen Nummer ankommende Gespräche empfangen.

Fon selbst eigene Voipnummer eintragen.
 
nichtsdestotrotz besteht doch die Möglichkeit, dass er selbst ebenfalls die Oma_Nummer konfiguriert hat, eine Kontrolle dessen war meine Intention :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.